Alarmanlage / Anwesenheit / Manuell scharf stellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LJSven
    Extension Master
    • 28.01.2016
    • 136

Alarmanlage / Anwesenheit / Manuell scharf stellen

Hallo,

meine Alarmanlage funktioniert wie folgt -> wenn niemand zu Hause ist, wird sie über die An-/Abwesenheit scharf oder unscharf gestellt.

Funktioniert soweit ganz gut, allerdings möchte ich 2 Dinge optimieren:

1.) Wenn der Hund alleine zu Hause ist, soll die Alarmanlage deaktiviert werden können, ohne das sie sich automatisch wieder scharf schaltet.

2.) Wenn ich im Bett liege, soll die Alarmanlage auch aktiviert werden können (obwohl jemand im Haus ist.

Wie würdet ihr das lösen? Meine Anlage ist anbei.
    Angehängte Dateien
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3229

Alarmanlagen würde ich generell ausschließlich per manuellem Eingriff scharf und unscharf stellen.

Du baust dir sonst irgend eine Hund-allein-Zuhause-automatik und eine doch-jemand-anwesend-und-scharfschalten-automatik und kannst gar nicht alle Fälle berücksichtigen.
    Im Endeffekt wird es einmal passieren, dass eine deiner Automatismen nicht funktionieren wenn sie sollen und ein Einbruch wird nicht alarmiert oder Fehlalarm, ...

PS: Wie erkennst du, dass alle abwesend sind?

Kommentar

• LJSven
      Extension Master
      • 28.01.2016
      • 136

Du hast sicherlich recht, daß es der sicherste Weg ist, allerdings möchte ich es trotzdem gerne ausprobieren. Gibt es da einen eleganten Weg?

Zitat von Thomas M.
      PS: Wie erkennst du, dass alle abwesend sind?
      Die Abwesenheit mache ich über den BLE Scanner (mit Loxberry) - funktioniert gut.

Kommentar

• Thomas M.
        Thomas M. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Persönliche Meinung ... ich könnte niemals "durchsetzen", dass jeder einen BLE-Tag in der Unterhose "eingenäht" hat.

Nur so wäre es echt zuverlässig. So wird es immer zu Situationen kommen, dass die Alarmanlage nicht scharf ist, weil jemand das "Teil" irgendwo hinwirft und nicht mitnimmt. Oder die Alarmanlage nicht unscharf geht, weil beim heimkommen eben mal kein BLE Tag in der Hose war.

Für mich ist das nur eines ... eine nette technische Spielerei ohne echten umsetzbaren praktischen Nutzen, solange nicht in jeder Unterhose so ein Tag eingenäht ist.

• LJSven
        LJSven kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Du hast sicherlich recht, daß es da Lücken gibt, aber die gibt es egal bei welcher Variante.
    • Gast

Zitat von LJSven
      Du hast sicherlich recht, daß es der sicherste Weg ist, allerdings möchte ich es trotzdem gerne ausprobieren. Gibt es da einen eleganten Weg?

Die Abwesenheit mache ich über den BLE Scanner (mit Loxberry) - funktioniert gut.

Wie löst du das ganze über BLE? Hat jeder von euch immer den Tag dabei wenn er ausser Haus geht?
      Spiele auch mit dem Gedanken...

Gesendet von meinem S8 mit Tapatalk

Kommentar

• LJSven
        LJSven kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Mit 2 Loxberry`s und dem BLE Scanner - ja, jeder hat einen BLE Tag am Schlüsselbund. Funktioniert bei mir bisher reibungslos.

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Und von euch nimmt jeder immer seinen Schlüsselbund mit auch wenn ihr zusammen ausser Haus geht? Is bei uns leider nicht so. Hätte gehofft dass es evtl. Ne Möglichkeit mit Sticker (die man z.b. an der Rückseite des Handys anbringt) gibt

• LJSven
        LJSven kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Eigentlich ja, wenn man ihn dann mal vergisst, soll man ja die Anlage trotzdem scharf stellen können - hab es jetzt über verschiedene Betriebsmodi gelöst. Teste es mal - wenn du eine Sticker Variante hast, sag Bescheid.
    Lädt...