Intelligente Raumregelung - 2 Fühler, 2 Heizungen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jaeti01
    Extension Master
    • 06.05.2017
    • 153

Intelligente Raumregelung - 2 Fühler, 2 Heizungen...

Hallo,
    ich bräuchte nochmal so ein paar Erfahrungswerte von den "alten Hasen".
    Ich habe im Bad sowohl eine FBH als auch einen Handtuchheizkörper, als auch ein Bodenfühler sowie einen Raumfühler.
    Jetzt möchte ich alles zusammen sinnvoll verheiraten. Dazu ergeben sich verschiedene Fragen:
    Würde ich das alles in einer IRR unterbringen oder eher in zwei?
    Es gibt ja wohl zwei Heizbereichsausgänge, aber nur einen Temperatur Eingang. Wie kann ich überhaupt getrennt die beiden Heizbereiche ansteuern? Hab ich da was übersehen?
    Hat das schon mal jemand umgesetzt? Wenn ja, welche Use Cases habt ihr da umgesetzt?
    Ideen soweit:
    Heize den Boden auf eine vorgegebene Mindesttemperatur auf und den Rest über die Handtuchhzg.
    -> Hier habe ich die Befürchtung das in dem Fall die Handtuchhzg kaum zum Zuge kommt und immer kalt bleibt.
    Andere Alternative wäre:
    Heize überwiegend den Boden, aber zu Zeiten in denen viel Geduscht wird zusätzlich die Handtuchhzg.
    Andere Ideen?

Vielen Dank und VG, Till

• orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2554

Ich hab das mit dem Temperatureingang mit dem Mittelwert Baustein gelöst. Habe 2 Fühler pro Raum, einer im Thermostat und einer im Schalter - beide auf den Mittelwert Baustein und dann weiter in den IRR. Klappt echt gut. Handtuchheizkörper und Fußbodenheizung im Bad habe ich über einen IRR angesteuert - 2 IRRs für einen normal großen Raum finde ich etwas übertrieben. Gefühlt ist mir der Handtuchheizkörper sogar zu oft/lange an, ich mag Wärme vom Boden lieber.

Kommentar

• Michael Sommer
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1952

Hallo Till,
      ich würde einfach das gemeinsame IRR-Stellsignal (stetig) mittels zwei „Sequenzerbausteinen“ und zugehörigen nachgeschaltetem „Analogen Min-/Max-Begrenzerbausteinen“ aufteilen.
      - Sequenz 1: Grundlast FBH: entweder stetig oder Auf/Zu mittels Schwellwertschalter
      - Sequenz 2: Spitzenlast HK: Heizkörper-Stellventil stetig
      Damit wird nur ein zentraler IRR sowie ein Raumfühler erforderlich.

In meinen Wohnbereichen mit FBH und Heizkörpern hatte ich am Anfang die oben beschriebene Sequenzvariante ebenfalls umgesetzt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mein Hydraulik noch nicht optimiert.
      Mittlerweile arbeitet der IRR nur noch auf das stetige Heizkörperventil. Die FBH-Stellventile sind alle ungeregelt und während der Heizperiode immer geöffnet. Damit erreiche ich gleichmäßigere Boden-Oberflächentemperatur ohne Überheizung des Bereiches.

Ich habe in meinem Büro solch eine abgewandelte Sequenzregelung in Anwendung.
      Sequenz 1: Grundlast stetiges HK-Stellventil
      Sequenz 2: Spitzenlast stetige Sollwertverschiebung der Heizkreis-Heizkurve (bis 5K). Grund: zu gering dimensionierter Büroheizkörper.

Im Beitrag 10 in folgendem Link habe ich diese Sequenzvariante etwas detaillierter beschrieben:

Gruß Michael
      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
      ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
      Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
      Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Peter B
        MS Profi
        • 29.08.2015
        • 538

Trägt der Handtuchtrockner überhaupt maßgeblich zum heizen bei? Ich habe ein relativ großes Bad, da bringt der zum Heizen nichts, also wird er mit einer Zeituhr gesteuert (zu den Badezeiten) und macht das wofür er gebaut ist -> Handtücher trocknen.

Bei der FBH musst für Dich selber entscheiden ob Du nach Oberflächen-, oder Raumtemperatur heizen möchtest, Je nach gewünschter Variante den dazugehörigen Temperaturfühler an den Regler dranhängen. Aber nachdem Du ja beides hast kannst ja beide Varianten mal ausprobieren und schauen was ein besseres Ergebnis bringt.

LG

Kommentar

• jaeti01
          Extension Master
          • 06.05.2017
          • 153

Vielen Dank an alle für den Input. Insbesondere Michael Sommer mit seinen sehr qualifizierten Beiträgen hat mir echt auf die Beine geholfen mit meinem etwas chaotischen Loxone start. Besinnliche Tage und guten Rutsch wünsche ich in dem Zusammenhang!

Kommentar

Lädt...