Heizung schaltet an, aber nicht sicher ab...!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Heizung schaltet an, aber nicht sicher ab...!

Hallo,
    ich habe mit Hilfe eines gefassten SONOFF 4 CH Relais meine Heizung mit Loxone verbunden. Jetzt kann ich per virtuellem Ausgangsbefehl über eine URL meine Ventile schalten.
    Allerdings habe ich das Problem, dass das Relais-Board mit Antenne im Metall-Verteiler der Heizung sitzt und offensichtlich nicht immer ein Signal hat.
    Deshalb habe ich in den Loxone Settings eingestellt, dass das Signal alle 30 Sekunden wiederholt wird.
    Dennoch kommt es alle paar Tage vor, dass die Räume massiv überwärmen, da der Befehl zum Ausschalten offensichtlich nicht ankommt.
    Jetzt meine Fragen:
    - Wird bei der Wiederholung nur der ON-Befehl wiederholt?
    - Wie kann ich Fehler auslesen, wenn HTTP-Verbdingungen fehlschlagen?

Alternativ müsste Loxone doch einen Fehler ausgeben, wenn die URL nicht erreicht werden kann oder keine Antwort gibt (innerhalb des TimeOuts). Dann könnte man die Fehler auf eine Mail umleiten.

Hat jemand Erfahrung damit?

Wenn alles super läuft (DS18B20 verbinde ich auch gerade mit dem SONOFF zum Messen der Vor- und Rücklauftemperaturen in jedem Raum), dann stelle ich das Projekt gerne zur Verfügung.
    Änderungen am SONOFF sind marginal, ein Button (Reset) und ein Kabel anlöten.

Danke schon mal für Euren Input

kduino
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3229

Ganz ehrlich ... Behandle nicht die Symptome, sondern das Problem.

Du hast ja nichts davon, wenn du dich selbst alarmieren kannst, wenn der ein- oder aus- Befehl nicht durch kam?
    Auch nicht, wenn du den aus-Befehl 200 mal wiederholst und er einfach nicht ankommt oder möglicherweise nach dem 15ten mal ankommt.

Und das passiert vermutlich, wenn du nicht daheim bist und nicht eingreifen kannst.

So derart kritische Systeme (Haus überheizt total oder heizt vielleicht irgendwann mal garnicht mehr) setzt man nicht mit einer "hauptsache billig wars"-Lösung um.
    "Alle paar Tage" ist kein Problem mehr, das ist eine Katastrophe!
    Würde entweder die Heizung als Insellösung betreiben, denn man muss der Heizung heutzutage nicht mehr dreinpfuschen oder die Heizung über Loxone Komponenten steuern (die haben zum Miniserver immer Verbindung).

Wenn du auf deiner hauptsache-billig-wars-Lösung bestehst, dann musst eben schauen, dass dein 4ch sonoff aus dem Metallgehäuse der Heizung rauskommt. Relais board mit Antenne in ein externes Kunststoffgehäuse zu platzieren?
    Oder WLAN Access point umplatzieren.

Oder einfach das system wegschmeißen und auf kabelgebunden ändern (z.B. LAN Relais board?), ...

Alleine wenn ich daran denke, wenn WLAN ausfällt, dass dann meine Heizung nicht mehr ein- oder ausschaltet ...
    Oder dass sonstige Dinge im Haus ohne WLAN nicht mehr laufen, da wird mir übel - sorry.
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 21.12.2017, 11:41.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11200

Der AUS-Status wird nicht wiederholt.

Bekämpfe die Ursachen, und als Workaround erstelle zwei getrennte Befehle mit ON und OFF, die jeweils bei Befehl bei EIN drin stehen.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Hallo,
        vielen Dank erstmal für die Tipps!
        Natürlich ist der Aufbau etwas rudimentär und Low Budget, aber es macht ja auch das Basteln Spaß. Wenn es mir nur um die technische Lösung ginge, dann hätte ich jemand angestellt, das für mich zu erledigen.
        WLAN: Ich habe jetzt schon Jahrzehnte WLAN im Haus und ich muss sagen, dass die Fehlerrate extrem gering war. Eigentlich lag es immer an den Peripheriegeräten, wenn was nicht geklappt hat - vielleicht hatte ich bisher auch einfach nur Glück.
        Absolut richtig ist, dass diese Version nicht erhaben ist über jegliches Versagen. Aber das ist realistisch ebenso der Fall beim MiniServer, quasi ein SPOF (Single Point of Failure).
        OFF-Topic: Hat schon mal jemand eine Hausautomationslösung mit redundanten Komponenten aufgebaut, also 2 Miniserver, 2 Netzwerke, 2 switches etc? Ich kenne sowas aus Kliniken bei relevanten Anwendungen, aber nicht im Privatbereich - da ist es ja schon cutting edge, wenn man eine Art von Hausautomation am Laufen hat...

Workaround: Wie lege ich denn zwei Befehle auf den Ausgang von der Raumtemperaturregelung? Da kommt doch bei QA (oder wie heisst das?) nur 0 oder 1 raus. Wenn ich da also zwei virtuelle Ausgänge Befehl dran hänge, wie funktioniert der eine dann nur als EIN und der andere nur als AUS?

Zukunft: Ich habe vor, eine Platine mit ESP zu machen, die in den Busch Jäger Thermostat eingesetzt werden kann und diesen dann smart macht. So kann direkt vor Ort (bei Ausfall) die Temperatur geregelt werden, die Programme aber aus der Loxone Umgebung gefahren werden, solange die Verbindung steht ;-)
        Kennt jemand sowas schon?

Viele Grüße und frohes Fest, kduino

Kommentar

• Gast

Hallo,
          in der Zwischenzeit hatte ich die Gelegenheit, zwei getrennte Befehle zu erstellen, ich habe das mit dem Status-Modul gemacht. Wenn also der Heizungsausgang auf 0 steht, wird ein extra Befehl gesendet.
          Leider war der Effekt nicht so berauschend. Deshalb habe ich jetzt einen neuen Versuch gestartet: die gefashte Firmware schaltet automatisch aus, wenn 60 sek. kein AN-Befehl rein kommt. Das sollte immerhin dieses Problem beheben.

Noch ein Wort zu den Workarounds und dem WLAN: Ich weiß, man kann deutlich zuverlässigere Systeme aufbauen und ja, dann muss man Geld in die Hand nehmen. Ob allerdings der Miniserver an sich als Single Point of failure betriebssicherer ist als das WLAN - das wage ich zu bezweifeln. Richtig ist aber, je mehr Systeme ausfallen können, desto häufiger ist ein Ausfall.

Viele Grüße und Guten Rutsch!

Kommentar

• BSiege
            LoxBus Spammer
            • 04.10.2015
            • 248

Wenn ich da SONOFF in Verbindung mit Heizung lese: Je nach Heizungstyp und Einschaltstrom:Warte einfach bis das Relais klebt. Dann ist "schlechtes Wifi" das kleinere Problem.

Kommentar

• Gast

Hallo nochmal,
              also nochmal danke für die vielen Hinweise, das hat mich richtig motiviert... ;-)
              Ich habe jetzt einen neuen Versuch gestartet, dazu habe ich erstmal das SONOFF neu geflasht mit einem Sketch, der automatisch abschaltet nach 60 Sekunden. Damit ist das Problem von Empfangsvariabilitäten schon mal eliminiert, es kommt nicht mehr zur Überheizung. Eine Unterkühlung ist aufgrund der Lüftungsanlage sowieso unwahrscheinlich, die verteilt die Wärme über den Wärmetauscher mehr oder minder im ganzen Haus. Und für die, die jetzt sagen, ... wenn der Strom weg ist....: Tja, leider geht eine Heizung aus der heutigen Zeit auch nur mit Strom...
              Als weiteren Schritt habe ich den letzten verbleibenden Pin genutzt, um eine 1wire-Verbindung zu schaffen. Man könnte theoretisch damit für jeden Raum gesondert die Zu- und Rücklauftemperatur messen, zunächst aber natürlich nur für den gesamten Heizverteiler.
              Wenn also Loxone einen Temperaturunterschied zwischen Zu- und Ablauf misst, obwohl alle Ventile geschlossen sind, ist irgendwas verkehrt (Relais verklebt oder so?), und verschickt eine Email.

Ich werde mal berichten, wie es läuft. Aber nach dieser technischen Erweiterung bin ich optimistisch für die nächste Testphase.
              Wenn jemand den SONOFF Sketch testen möchte, bitte einfach eine PN schicken.

Viele Grüße kduino

PS: Wenn die Relais tatsächlich verkleben, dann spiele ich den Sketch auf ein Wemos D1 mini und hänge ein 4 x SSR dran.

Kommentar

Lädt...