Jens

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Jens

Frohe Weihnachten!

Normalerweise löse ich meine Loxonerätsel selber aber hier komm ich im Moment nicht weiter. Deshalb möchte ich euch nach einer Lösung fragen.

Ich habe einen Lichtbaustein mit vielen verschiedenen Lampen. Eine darunter die den Arbeitsbereich der Küche ausleuchtet. Mit einer Szene geht dann an der Arbeitsfläche eine mit DMX gedimmte 12V LED samt 24V IKEA Leuchtstriefen auf einem anderen DMX Kanal an. Noch gedimmt. Wenn ich jetzt was arbeiten will habe ich einen direkten Taster für den AQ Ausgang. Wenn ich den aber drücke geht zunächst die Leuchte aus. Ich muss dann nach Wartezeit, dass es kein Doppelklick wird noch einmal drücken um die Leuchte wieder anzuschalten.

Gibts da eine Möglichkeit gleich durch kurzen Tastendruck aufwärts zu dimmen ohne den Doppel oder Dreifachklick zu verlieren?
  • eisenkarl
    Lox Guru
    • 28.08.2015
    • 1349

Direkt die Szene ansteuern, die du möchtest...
    Analogwahl würde ich nehmen

Kommentar

• Gast

Ok.

Vestehe. Ich bräuchte dann zwei Szenen die bis auf die Einstellung des einen Dimmwert identisch sind.

Jedoch würde ich die Dimmfunktion genau für diese Lampe verlieren. Auch würden andere Einstellungen wie der angewählte Status anderer Leuchten sowie die Farblichter zurückgesetzt werden.

Ich hab vergessen zu erwähnen, dass das Kochfeld ähnlich eingebunden ist. Wenn ich hier mit Szenen arbeite, würde ich die Lampen am Kochfeld oder der Arbeitsfläche immer wieder zurücksetzen.

Eine einfache Umkehr der Dimmfunktion ist wohl nicht drin?

Aber da fällt mir grad was ein. Ich könnte ja nach der Szenenwahl den gedimmten Wert mit einem verzögertem Impuls und einer entsprechend langen Auslösung um einen kleinen Wert nach unten dimmen. Dann liegt anschließend die richtige Dimmrichtung an.

Das ist zwar umständlich aber ich werds mal probieren.

Kommentar

• Elektrofuzzi
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 531

Arbeite mit dem Lichtbaustein V2 und geniere dir eine extra Stimmung für Kochen.
        Über die Funktion einmischen kannst du diese über deinen Taster aktivieren und wieder deaktivieren.
        Deine ursprüngliche Lichtszene bleibt dabei immer erhalten.
        Beste Grüße
        Amin Cheema

Kommentar

Lädt...