Ein/Aus Status pro Szene (Lichtbaustein neu) und Tasterbetätigungsanzeige

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaxMoritz
    Smart Home'r
    • 27.11.2015
    • 41

Ein/Aus Status pro Szene (Lichtbaustein neu) und Tasterbetätigungsanzeige

Hallo zusammen,

ich habe jede Menge Jung KNX Taster im Einsatz und habe für jeden einzelnen Tastpunkt die LED Kontrollleuchte über die ETS an Loxone als Aktor übergeben.
    Nun brauche ich Eure Hilfe zur Ansteuerung der LEDs.

Szenario 1:
    Ich möchte gerne die Taster LED auf "AN" schalten, sobald eine Szene über den Lichtsteuerungsbaustein aktiviert wurd. Wenn die Szene aus ist, soll die LED wieder ausgehen.
    Wo kann ich den "An" Status für eine Szene im Lichtsteuerungsbaustein "abgreifen" und wie übergebe ich den Status an den Aktor.
    Also: Taster wird gedrückt / Lichtszene geht an / Taster LED geht an -> Taster wird wieder gedrückt / Lichtszene geht aus / Taster LED geht aus.

Szenario 2:
    Ich möchte iüber die Loxone Programmierung die LED des KNX Tasters als Betätigungsanzeige steuern. D.h. wenn die Taste gedrückt wird soll die LED solange an sein, bis ich den Taster wieder loslasse. Wie gesagt die LED Leuchte liegt als Aktor vor. Wie verknüpfe ich nun den Taster mit dem LED Aktor?

Vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung.
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1374

Welche Szene gerade aktiv ist oder aus ist, bekommst du über den AQs Ausgang:
    Baustein zur Steuerung und Bedienung von Beleuchtungen aller Art

Kommentar

• MaxMoritz
      Smart Home'r
      • 27.11.2015
      • 41

Hallo christof89 , o.k. Danke das hilft für den Anfangsschritt. Welcher Baustein kann nun die Szenennummer 1-x, die AQs ausgibt umsetzen auf einen An-/Ausimpuls 1-x

Kommentar

• christof89
        Lox Guru
        • 29.08.2015
        • 1374

Sieh dir mal die Doku der einzelnen Bausteine durch, es gibt immer mehrere Möglichkeiten um ans Ziel zu kommen.
        Eine Möglichkeit wo du aufgrund der Eingabe die Ausgabe beeinflussen kannst ist der Status-Baustein.

Da ich mich mit KNX nicht auskenne weiß ich leider nicht wie genau da was angesteuert werden kann.

Kommentar

• vito
          Smart Home'r
          • 07.09.2015
          • 60

Hast du die Möglichkeit den KNX Taster so zu programmieren:

Zustand senden:
          Beim betätigung ein senden "1"
          Beim losslassen aus senden "0"

dann legst du in Loxone KNX Sensor und den kannst direkt mit Loxone KNX Arktor für LED verbinden. Wenn du die Taste drückst wird ein ein Signal geschickt, wenn du wieder lösslässt wird ein aus geschickt.

Zu der Szene Status, du kannst das über Radiotasten realisieren, habe es bei mir so gelösst:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene-Status.jpg
Ansichten: 548
Größe: 303,3 KB
ID: 135127
          Zuletzt geändert von vito; 28.12.2017, 14:01.

Kommentar

• MaxMoritz
            Smart Home'r
            • 27.11.2015
            • 41

@vito:

a) KNX TAster LED an -bei eingeschalteter Szene:

Danke für den Tipp mit den Radiotasten. Leider funktioniert es nicht....
            SIehe Bild mit eingeschaltetem Liveview... Es wird bei eingeschaltetem Licht ein Wert 99 ausgegeben und der Ausgang im Radiobaustein ist Aus. Wie wandle ich die 99 in einen digitalen "AN" Befehl um...?

b) KNX Betätigungs-LED Schaltung funktioniert nun! Ist ganz einfach wie schon sagtest , einfach Taster mit Aktor verbinden :-)

Kommentar

• MaxMoritz
              MaxMoritz kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Habe jetzt ein"Gleich Baustein" eingefügt und vergleiche mit dem Wert von AQs... Es funktioniert, weiss aber nicht ob das die einfachste und logischste Programmierung ist...
          • AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4300

Der Radiotastenbaustein Analoger Eingang kennt 99 nicht sondern nur bis 16
            Wenn du das mit 99 machen willst musst du es mit einem Statusbaustein auf die gewünscht Nummer umwandeln.

Schaltet dann natürlich den Ausgang 16 am Radiotastenbaustein!!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: status II.JPG
Ansichten: 507
Größe: 30,4 KB
ID: 135157

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: status.JPG Ansichten: 1 Größe: 25,2 KB ID: 135154
            Zuletzt geändert von AlexAn; 28.12.2017, 16:22.
            Grüße Alex

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5144

Szenario 1:
              AQs 0 bedeutet alles Aus warum nicht einfach auf AQs UNGLEICH 0 prüfen?
              lg Romildo

Kommentar

• vito
                Smart Home'r
                • 07.09.2015
                • 60

Zitat von romildo
                Szenario 1:
                AQs 0 bedeutet alles Aus warum nicht einfach auf AQs UNGLEICH 0 prüfen?
                man will ja dass eine Bestimmte Szene auf den KNX Taster Angezeigt wird ;-)

Kommentar

• AlexAn
                  AlexAn kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Den hatte ich von Anfang an auf dem Radar in Verbindung des Radiotastenbauteins, aber der mischt mir die Lichtstimmungen komischerweise dazu.
                  Hätte mir vorgestellt das der letzte Befehl alles andere übersteuert aber das ganze ist noch ziemlich buggy. Würde S1.. wie bei V1 benötigen.
                  I1 usw. macht irgendwas bei den AQ1..

• vito
                  vito kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Dann benutze V1 Lichtsteuerung

• AlexAn
                  AlexAn kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Nein geht einfacher: https://www.loxforum.com/forum/germa...-alexa-steuern
              • vito
                Smart Home'r
                • 07.09.2015
                • 60

Zitat von MichaelStolz
                @vito:

a) KNX TAster LED an -bei eingeschalteter Szene:

Danke für den Tipp mit den Radiotasten. Leider funktioniert es nicht....
                SIehe Bild mit eingeschaltetem Liveview... Es wird bei eingeschaltetem Licht ein Wert 99 ausgegeben und der Ausgang im Radiobaustein ist Aus. Wie wandle ich die 99 in einen digitalen "AN" Befehl um...?
                ändere einfach die ID in den Lichtbaustein, also wie schon erwähnt wurde, Radiotasten können nur bis 16

Also für jede Szene eigene ID vergeben!

TV Szene ID1
                Gäste Szene ID2
                usw.

Kommentar

Lädt...