Verschiedene Lichtkreise mit einem Dimmer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rani22
    Smart Home'r
    • 17.11.2016
    • 35

Verschiedene Lichtkreise mit einem Dimmer

Hallo zusammen
    Ich habe in einem Zimmer mehrere Lichtkreise (Dimmbare LED Deckenleuchten). Ich habe diese zu Gruppen zusammengfasst und möchte diese den Gruppen entsprechend schalten. Gleichzeitig möchte ich mit einem Dimmer alle dimmen können. Das heisst der Taster der entsprechenden Gruppe soll bei längerem Drücken den Dimmer ansteuern. Ich kriege dies jedoch mit dem Lichtsteuerungsbaustein nicht hin. Hat jemand etwas ähnliches schon gemacht? Wie wurde es gelöst?
    Gruss
    Andi
  • Vossi
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 456

Hmm, das wird so wohl nicht funktionieren.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du eine bestimmte Anzahl von Leuchten (bzw. Gruppen) schalten -- und optional alle zusammen dimmen. Technisch machbar, indem man den Ausgang des Dimmers auf die Gruppen (schaltbar je Gruppe) aufsplittet.
    Was die Hardware dazu sagt, weiß ich nicht...
    Das ist aber eine Konstellation, wie es von Loxone von Haus aus nicht gedacht ist. Das Loxone Konzept würde je Leuchten-Gruppe einen eigenen Schalter oder einen eigenen Dimmer vorsehen. Im Lichtbaustein kann man dann konfigurieren, wie sich der jeweilige Ausgang verhalten soll.
    Für deine Anforderung müsste man sich selbst eine Logik um den Lichtsteuerungs-Baustein drum herum basteln, evtl geht das mit dem Baustein Langzeitklick vorweg...

Kommentar

• Michael Sommer
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1952

Hallo,
      Ich habe seit 2015 im Wohnbereich 2 LED-Lampengruppen über einen gemeinsamen Dimmerausgang im Einsatz. Bisher keinerlei Probleme damit.Im Anhang meinen hardwareseitigen Stromlaufplanausschnitt.
      Gruß Michael
      Angehängte Dateien
      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
      ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
      Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
      Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• rani22
        Smart Home'r
        • 17.11.2016
        • 35

Besten Dank für die schnellen Rückmeldungen.
        Mein Plan war auch den Dimmerausgang mit Relais zu schalten. Jedoch habe ich Mühe dies in der Software umzusetzen. Wie hast du dies gelöst?

Kommentar

• Michael Sommer
          Michael Sommer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo, wir haben keine spezielle Logik umgesetzt.
          Der zentrale Dimmer wird mittels +/-Tasten angesteuert. Die beiden Gruppen haben einen Taster-Baustein EIN/Aus zur separaten Gruppensteuerung erhalten.
          Verknüpfungen zwischen Taster-Bausteinen und Dimmer-Ausgang wurden bis heute nicht umgesetzt. Auch der verwendete Wohnzimmer-Lichtbaustein wurde noch nicht entsprechend mit der Gruppenbeleuchtungen erweitert. Sicherlich keine „Smarte Lösung“.

Zum Betrieb vielleicht noch folgenden Hinweis: Mein Junior nutzt diese Gruppenschaltung nur sehr selten. Deshalb wurde die autarke Steuerung, weil nicht Erforderlich bisher nicht geändert. Im Regelfall sind beide Leuchtgruppen aktiv am Dimmer. Nur die zentrale Grundhelligkeit wird häufiger nach Bedarf angepasst.

Gruß Michael
      • rani22
        Smart Home'r
        • 17.11.2016
        • 35

Also ich habe bei mir zwei Dimmer und zwei Relais-Extention eingebaut. Jedes Zimmer hatte einen Dimmer-Kanal und über Relais habe ich mehre LED Deckenlampen zugeschaltet. Leider hat das bei mir nicht funktioniert. Sobald ich über Relais neue Lampen dazugeschaltet habe, ist der Dimmer aus dem Tackt geflogen und die Lampen haben wie wild mit Blinken begonnen. Lustiger weise passiert dies nicht, wenn ich alle Lampen gleichzeitig zugeschaltet habe (zB drei Tasten zusammengedrückt). Das ganze lies sich auch mit Ferrit und zusätzlichen X-Kondensatoren bei den LED Treiber nicht beheben. Ich habe es nun aufgegeben und die Relais wieder entfernt. Ich werde nun zusätzliche DMX Dimmer einbauen.
        Falls jemand Interesse hat, ich habe die Störungen mit einem KO (Strom und Differential-Probe) aufgezeichnet.

Kommentar

Lädt...