Alarm, wenn Trockner fertig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fco
    Extension Master
    • 26.10.2017
    • 113

Alarm, wenn Trockner fertig

Hallo Forum,

Ich rätsel schon ein paar Tage rum, komm aber auf keinen Ansatz.
    Ich möchte eine Meldung auf mein Handy über die Loxone App bekommen, wenn der Trockner fertig ist.

Eine Idee ist, die Stromaufnahme zu messen und bei Unterschreiten eines Schwellwerts eine Nachricht zu schicken, zum Schluss sollte er ja weniger Strom „ziehen“ .

Geht das überhaupt ?
    oder habt Ihr eine ganz andere Idee ?

Danke vorab für Eure Tipps
    Fco

Gesendet von iPad mit Tapatalk
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5161

Ja, das geht läuft bei mir schon länger so.
    lg Romildo

Kommentar

• Fco
      Extension Master
      • 26.10.2017
      • 113

Hallo Romildo,

wie hast Du das gemacht. Kannst Du mir villeicht die Logik mit den entsprechenden Einstellungen und Parameter schicken ?

Vielen dank vorab.
      Fco

Kommentar

• neonnt
        Extension Master
        • 28.08.2016
        • 166

Ich hab es bei mir über 2 FritzDect200 (Trockner + Waschmaschine) mit FHEM eingebunden gelöst, weil dort sowas nur Wireless möglich war. Sobald der Schwellwert (2W) für ca. 15min unterschritten wird schalten die sich aus. FHEM generiert ein notify bei on/off und der MS schickt dann eine Push Nachricht wenn sich der Schaltzustand ändert.
        Gruß
        neonnt

MS, 2 Extensions, Tree-Extension, 1-Wire Extension, Enocean Extension, S0 Zähler, Home Assistant, DS1400 + Netatmo Wetterstation, HomePods, Hue Bridge v2, VU+ Solo2 und noch einige RPi + Arduino

Kommentar

• orli
          Lox Guru
          • 13.11.2016
          • 2554

Zum Beispiel so, gesteuert über ein Smart Socket Air:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 29-12-_2017_11-24-44.png
Ansichten: 1597
Größe: 31,5 KB
ID: 135274

Name: 29-12-_2017_11-25-00.png
Ansichten: 1405
Größe: 32,6 KB
ID: 135275

Über den Status Baustein verschicke ich mir die Push Nachricht, wenn das Trocknungsprogramm fertig ist.
          Für den Multiplizierer werte ich die aktuelle Leistung aus über AqP am Verbrauchszähler, die Analogwertüberwachung hab ich auf 50 stehen. Funktioniert ganz gut so, erhalte eine Nachricht wenn der Trockner startet und wenn er fertig ist.

Kommentar

• orli
            orli kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            @Xenobiologist
            Ja, ich hatte zuerst 20 - das hat aber nicht gereicht, da mein Trockner einen Nachlauf hat, wo er > 20 Watt verbraucht, auch wenn das Programm eigentlich schon fertig ist. Mit 50 fahre ich gut bei meinem Gerät. Die obere Einschaltverzögerung liegt bei TH 60 und TL 180, die untere bei TH 60 und TL 900.

@skogvaktare
            Ich weiß nicht ob die Analogwertüberwachung mit Kommazahlen umgehen kann daher mach ich das per Multiplizierer. Ich will ja z.B. 50 Watt auswerten, die mir als 0,05 KW vom Verbrauchszähler geliefert werden. Also ist die Konstante = 1000 um auf Watt umzurechnen.

• Xenobiologist
            Xenobiologist kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            @orli: Ich probier es heute mal aus. Hast du es für deine Waschmaschine genauso gemacht?

• Loxomatiker
            Loxomatiker kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Mit 50 bei der Analogwertüberwachung meinst Du sicherlich die obere Schwelle, oder? Die untere hast Du auf 0 stehen, oder?
        • romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5161

Hier meine Antwort bezogen auf #3

Lösungsmöglichkeiten gibt es da sicher viele. Du findest sicher auch noch weitere hier im Forum.

Man kann ja das Ende nicht einfach durch Unterschreiten eines Stromwertes erkennen, sondern muss da auch noch berücksichtigen wie lange der Trockner schon wenig Strom benötigt.
          Da der Trockner, je nach Programm, zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Ströme aufnimmt, habe ich für die verschiedenen Programme, Stromprofile erstellt.
          Anhand dieser Stromprofile konnte ich dann für meinen Trockner die notwendigen Werte für eine Erkennung des Endes eines Trockenprogramms heraus lesen.

Bei meinem Trockner war das eigentlich recht einfach, so dass ich es mittels Stromvergleich in Abhängigkeit der Zeit lösen konnte.
          Funktionsweise der angehängten Schaltung:
          Wenn der Trockner über 0.2A Strom (Mindestwert einstellbar) benötigt, beginnt das Trocknerprogramm. Wird der Mindeststromwert unterschritten, startet die Zeit an der Ausschaltverzögerung.
          Wird während dieser Zeit der Mindestwert nicht mehr überschritten bedeutet dies das Ende des Trocknerprogramms.
          Bemerkung:
          An Stelle von Strom könnte natürlich auch die Leistung verglichen werden.
          Der Merker Startimpuls 35s kommt von einer Ausschaltverzögerung am Startimpuls.

Name: FertigmeldungTrockner.png
Ansichten: 1906
Größe: 56,5 KB
ID: 135362
          lg Romildo

Kommentar

Lädt...