FHEM Anwesendheitserkennung mittels GTAG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex_D
    Extension Master
    • 24.11.2016
    • 146

FHEM Anwesendheitserkennung mittels GTAG

Hallo,

hat hier jemand schon einmal eine Anwesendheitserkennung mit Gigaset GTAG und FHEM realisiert? Ich versuche das schon seit gestern, aber scheitere schon an der ersten define Anweisung. Der GTAG steht permanent auf Absent :-/

LG Alex
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7282

Es gibt ein schönes Loxberry Plug-in dafür.
    FHEM gibt es ebenfalls als Plug-in wenn du das für andre Dinge brauchst.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Alex_D
      Extension Master
      • 24.11.2016
      • 146

Hallo,

also ich habe den RPI 3, darauf Debian installiert und FHEM. Auch habe ich die 99_myUtils.pm angelegt.
      In FHem habe ich dann folgendes definiert

Code:
      define myGTag PRESENCE lan-bluetooth 7C:2F:80:D1:82:5F 192.168.0.7:5333 120
      dieser sollte ja aller 120 Sekunden nach dem GTAG mit der angegebenen Adresse suchen und wenn er da ist dann halt auf Present schalten. Jedoch steht er permanent auf Absent. Ich habe absolut keine Ahnung was ich falsch mache. So toll auch FHEM ist / sein soll, aber wenn es schon an einer definition scheitert... oje. Weisst du was ich falsch gemacht habe?
      Ich sollte vielleicht noch erwähnen. Auf dem Handy habe ich die Software von GTAG und dort den GTAG eingetragen. Das funktioniert ja nun. Kann ja aber nicht sein das es daran liegt das es nun in FHEM nicht klappt. Auch funktioniert der GTAG ja einwandfrei.

LG Alex

Kommentar

• nicmac
        Extension Master
        • 16.11.2015
        • 118

Hi,

ich verwende ebenfalls die Gigaset G-Tags, habe das ganze allerdings sehr einfach und in groben Zügen nach dieser Anleitung im LoxWiki umgesetzt: http://www.loxwiki.eu/plugins/servle...t/view/9338956
        Da ich einen Raspi 3 habe, brauchte ich keinen zusätzlichen BT-USB-Stick. Mit den Skripten war das Ganze recht schnell in Loxone eingebunden und funktioniert bisher und trotz der etwas größeren Entfernung zwischen Raspi & Schlüsselkorb (Raspi DG, Schlüssel EG, Luftlinie ca. 8m) sehr gut & zuverlässig.
        Ist die Frage, wozu du noch FHEM "dazwischenhängen" willst/musst?

Kommentar

• Gerrit
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 939

Zitat von Alex_D
          Code:
          define myGTag PRESENCE lan-bluetooth 7C:2F:80:D1:82:5F 192.168.0.7:5333 120
          Für lan-bluetooth benötigst du noch einen weiteren Dienst (z.B. lepresenced), aber wenn du nur den einen Rapsberrypi hast, sollte auch local-bluetooth reichen/funktionieren.
          Siehe auch die Doku bei FHEM: https://wiki.fhem.de/wiki/PRESENCE
          Zwar gibt es hier natürlich einige FHEM User, aber die beste Unterstützung bekommst du sicherlich eher im FHEM Forum selbst

Kommentar

• Alex_D
            Extension Master
            • 24.11.2016
            • 146

Hallo,

wie gesagt ich kenne mich damit nicht aus. Was ich aber heute festgestellt habe ist, das sudo hcitool lescan nicht mehr geht. Bisher war es so das ich mittels sudo hciconfig hci0 down /up und sudo hcicool dev den Bluetooth neu gestartet habe und es dann wieder ging. Jetzt bekomme ich aber angezeigt das kein Device verfügbar ist. Ich werde nun erst einmal alle Devices löschen und guten das lescan wieder geht. Danach mal probieren mit Local Bluetooth

LG alex

Kommentar

• Gerrit
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 939

Ah ich habs grad auch ausprobiert, local-bluetooth geht bei Bluetooth LE Geräten nicht. Also bleibt nur lepresenced nachzuinstallieren oder hast du das schon? Hier am besten vorgehen wie in der Doku im FHEM Wiki

Kommentar

• Alex_D
                Extension Master
                • 24.11.2016
                • 146

Hallo,

ich hab vieles installiert, was genau weiss ich gar nicht mehr. Wie gesagt, ich muss erst einmal schauen das das Device wieder da ist und dann mal lepresenced installieren.wie kann man das prüfen ob es schon installiert ist?

und mal was anderes. Der gtag ist mit der App vom gtag auf dem Handy verbunden. Spielt das eine Rolle?

LG Alex

Kommentar

Lädt...