Probleme bei externem Zugriff via Geofence

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • König
    LoxBus Spammer
    • 30.12.2017
    • 205

Probleme bei externem Zugriff via Geofence

Hallo zusammen,
    ich versuche gerade Geofency zu installieren und zwar nach dieser Anleitung. https://owsh.de/2017/07/howto-automa...e-realisieren/
    Habe mehrfach alle Eingaben kontrolliert. Allerdings erhält Geofency keinen Zugriff und meldet einen 404-Fehler. Der Zugriffslink ist nach diesem Prinzip aufgebaut: http://dns.loxonecloud.com/SERIENNUMMER DES MINISERVER/dev/sps/io/EINGANGS ID AUS SCHRITT 3/EIN
    Ich nutze zwar nicht die den Loxone-DNS-Server, aber an sich funktioniert der. Wenn ich mit dieser Kombination via Webbrowser zugreifen will, wird auch ein 404-Fehler gemeldet. Woran kann das liegen? Bin noch relativ blutiger Laie. Wahrscheinlich ist der Grund ganz einfach...
  • philox
    LoxBus Spammer
    • 16.06.2016
    • 279

Zitat von König
    Hallo zusammen,
    ich versuche gerade Geofency zu installieren und zwar nach dieser Anleitung. https://owsh.de/2017/07/howto-automa...e-realisieren/
    Habe mehrfach alle Eingaben kontrolliert. Allerdings erhält Geofency keinen Zugriff und meldet einen 404-Fehler. Der Zugriffslink ist nach diesem Prinzip aufgebaut: http://dns.loxonecloud.com/SERIENNUMMER DES MINISERVER/dev/sps/io/EINGANGS ID AUS SCHRITT 3/EIN
    Ich nutze zwar nicht die den Loxone-DNS-Server, aber an sich funktioniert der. Wenn ich mit dieser Kombination via Webbrowser zugreifen will, wird auch ein 404-Fehler gemeldet. Woran kann das liegen? Bin noch relativ blutiger Laie. Wahrscheinlich ist der Grund ganz einfach...
    Ich würde sagen das Problem hat erst einmal nichts mit Geofency zu tun sondern ist eher in der Router und/oder Miniserverkonfiguration zu suchen.

Hast du wie im Artikel beschrieben die Portfreischaltung gemacht?

Kommt dein Miniserver an das Internet?

Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

Kommentar

• König
      LoxBus Spammer
      • 30.12.2017
      • 205

Danke für Deine Antwort. Problem lag jetzt einige Monate brach...
      Ja, der Miniserver kann via Internet gesteuert werden.
      Eigentlich alles nach Anleitung gemacht, trotzdem diese Meldung:

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11200

Mit Loxone CloudDNS funktioniert das nicht - das macht einen Redirect, womit der Request nicht beim Miniserver ankommt (der LoxBerry hat beispielsweise eine eigene Auswertungslogik, damit Plugins über CloudDNS mit einem Miniserver reden können).

Du musst einen DynDNS-Anbieter verwenden, dann geht es.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• König
          LoxBus Spammer
          • 30.12.2017
          • 205

Habe ich noch mal überprüft. Ich habe einen DynDNS-Anbieter. Fitzbox ist freigeschaltet für externen Zugriff. Signal kommt trotzdem nicht an. Habe jetzt die Zugangsdaten direkt in die URL eingebaut. Jetzt kommt eine andere Fehlermeldung: "Fehlgeschlagen, Zeitüberschreitung bei der Anforderung".

Kommentar

• mgruendler
            Smart Home'r
            • 20.07.2017
            • 34

Ich persönlich finde es maximal heikel den MS einfach so ohne Schutz gegenüber dem Internet freizugeben. Man muss sich dann nicht wundern, wenn Fremde einem die Heizung abdrehen und das Licht steuern. Ich würde niemals um jeden Preis so eine Konfiguration durchführen, egal wie bequem das Leben dadurch wird.

Gruss Mirko

Kommentar

• König
              LoxBus Spammer
              • 30.12.2017
              • 205

Kann man so sehen. Allerdings: So gesehen gebe ich auch alle meine Konten dem Internet preis. Bisher hat zum Glück noch niemand mein Konto abgeräumt . Werde aber demnächst mal auf VPN via Voxior umstellen. Ansonsten: Meine Haustür kann man nur per Schlüssel öffnen. Und wenn jemand Spaß daran hat mit meinem Licht zu spielen, soll er das ruhig machen. Da werde ich mich schon wehren.

Kommentar

• mgruendler
                mgruendler kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das hast du sicher recht. Aber so eine Bank hat eine deutlich bessere Security als der Miniserver direkt am Internet.

• christof89
                christof89 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Für VPN bräuchtest du aber keinen kostenpflichtigen Service ala Voxior.
                Das bekommst du auch mit einem Raspberry oder UniFi USG oder Synology NAS hin...
            • König
              LoxBus Spammer
              • 30.12.2017
              • 205

Danke für den Hinweis. Da ich aber ohnehin Voxior habe (was gut funktioniert) kostet es mich nichts

Kommentar

Lädt...