Eine Lampe - 3 Räume (BWM)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1374

Eine Lampe - 3 Räume (BWM)

Hi@all,

ich habe aktuell ein kleines logisches Problem...
    Ich habe eine Lampe die in 2-3 Fällen angehen soll, ausgelöst durch verschiedene BWM.

Die Lampe befindet sich genau an der "Kreuzung" wo der Gang, Stiegenaufgang und das offene Wohnzimmer zusammentreffen.
    Nun würde ich die Lampe gerne einschalten sobald der BWM vom Gang anschlägt,
    aber auch wenn der BWM vom Stiegenaufgang anschlägt (also wenn ich vom OG ins EG herunter komme).

Und evtl. möchte ich die Lampe auch noch einschalten wenn der BWM vom Wohnzimmer anschlägt,
    da bin ich mir noch nicht sicher änder aber an der Logik nichts...

Problem ist: Der Ausgang kann ja nur einmal in der Konfig eingefügt werden.

Meine unschöne Lösung wäre nun: Einen eigenen Raum "Kreuzung/Aufgang" zu schaffen,
    dort kann ich dann an einer Lichtsteuerung diesen Ausgang anschließen,
    und alle 3 BWMs könnte ich am Mv Eingang anlegen.

Der Nachteil daran ich habe wegen einer Lampe einen eigenen Raum, habt ihr eine bessere Idee?

Zu erwähnen wäre vl. noch dass diese Lampe gemeinsam mit dem Stiegenabgang und Gang am notstromversorgten Netzteil angeschlossen ist,
    damit ich im Fall der Fälle den Fluchtweg trotzdem beleuchten kann, außerdem soll auch diese Lampe an den Alarmausgang usw...

Danke und
    Guten Rutsch, LG
    Christof
    Angehängte Dateien
  • Frank71
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 110

Hi,

einfach einen Merker verwenden und damit den Ausgang schalten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Kommentar

• PeterChrisben
      LoxBus Spammer
      • 11.11.2015
      • 360

Moin... dafür gibt es Merker.
      Jeweils von der Lichtsteuerunfg auf einen Merker und dann alle drei Merker auf den Ausgang ( Aktor ).
      Gruß, Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4300

Warum verbindest du nicht einfach den Lichtsteuerungsbaustein mit den jeweiligen BWM (den Anwesenheitssensor kannst du mehrfach vergeben)
        Hängen halt 3BWM auf MV
        Grüße Alex

Kommentar

• christof89
          christof89 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          So habe ich es derzeit, eigener Raum, eigene Lichtsteuerung und alle 3 BWM am Mv Ausgang...
          In der Kondig wird es halt als eigener Raum dargestellt...daher bin ich auf der Suche nach etwas Besserem.
      Lädt...