Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Klingel Alarm bzw. bestimmte MP3 auf Sonos oder Alexa
Ja, Ich habe das mit Sonos in der Garage umgesetzt. Wie Xenobiologist geschrieben, habe ich am Router ein USB Stick mit der entsprechenden MP3 file.
Klingelt jemand an der Haustüre bei Abwesenheit wird einfach die zuletzt gewählte Datei (Hundegebell) in der Garage gespielt.
Du musst Deine Sonos mit dem Router (bei mir Internet-Box 2 von Swisscom) verbinden. Dann kannst Du deine Titel (bei mir nur 1 Titel) auf dem Stick auf der Sonos abspielen. In der Loxone Config unter "Virtueller Ein- resp. Ausgänge" kannst Du die wichtigsten Sonosbefehle (vordefinierte Geräte) auswählen. Siehe auch den Link unten.
Wie bereits geschrieben wird in der Garage nur dieser eine Titel abgespielt. Somit kann ich diesen mit Play einfach abspielen.
Im Wohnzimmer habe ich ebenfalls eine Sonos. Dort tunnele ich aber die Radiosender. Dort wird bei Abwesenheit via Schaltuhr die Sonos ein- und ausgeschaltet.
Wie funktioniert dein Tunneln der Radiosender? Bzw. wie hast du deine VQs der einzelnen Radiosender konfiguriert? Könntest du deine config eventuell teilen?
kes Kannst du mir mal den Befehl für z.B die Garage zusenden.. Da wär super.. Also wie ich direkt eine MP3 anspringe ( USB / NAS ist egal)
Play Stop lauter leiser ist alles kein Ding aber ein bestimmte MP3 Abspielen da wäre großartig..
Danke dir für deine Unterstützung.--
Wie in #6 beschrieben wird in der Garage nur dieser eine Titel abgespielt. Diesen wähle ich einmal via Sonos resp. mit dem Handy aus und dann muss ich der Sonos nur den Befehl [Play] geben. Im Wohnzimmer tunnele ich nur die Radiosender.
Wenn Du verschiedene MP3 Titel abspielen willst, brauchst Du glaube ich eine andere Lösung. Im Loxwiki findest Du eine Lösung mit dem LoxBerry - siehe Link unten.
Gruss
Christoph
Hallo ist es möglich das Alexa bei betätigen der Klingel (Mobotix) eine bestimmte mp3 abspielt als Klingelersatz... da unser Hund allergisch auf das Klingeln der Loxone App reagiert!
Loxberry mit HA-Bridge funktioniert ohne Probleme...
Hallo ist es möglich das Alexa bei betätigen der Klingel (Mobotix) eine bestimmte mp3 abspielt als Klingelersatz... da unser Hund allergisch auf das Klingeln der Loxone App reagiert!
Loxberry mit HA-Bridge funktioniert ohne Probleme...
Mir ist nicht bekannt, dass du Alexa/Dot/... von außen sagen kannst, spiele dies oder gib diesen Text per TTS aus.
Wenn du einen rPi oder Musikserver, dann würde das gehen. Du benötigst ein Gerät mit angeshlossenen Boxen, dass du per http, tcp ... Befehl dazubringen kannst etwas zu tun.:-)
Ja das ist möglich mit dem Alexa2Lox Plugin für den Loxberry. Damit kannst Mp3(prime music, unlimited etc) oder Radiosender oder Spotify triggern. Und es wird auf deiner jeweiligen Alexa ausgegeben
Ja das ist möglich mit dem Alexa2Lox Plugin für den Loxberry. Damit kannst Mp3(prime music, unlimited etc) oder Radiosender oder Spotify triggern. Und es wird auf deiner jeweiligen Alexa ausgegeben
Cool, werde ich nachher mal ausprobieren.
Das Plugin hattest du ja schon erwähnt. Aber ohne geht es denke ich wirklich nicht.
Das ist richtig. Alexa schafft es im Moment auch nicht normal etwas Lokal zuspielen z.b von einem NAS etc....
Es gab aber bis zum 15.01 die Möglichkeit... tracks direkt bei Amazon hoch zuladen und diese zu triggern.
Bzw bastelt Peter im Moment an einer Lösung das sich der Loxberry via Bluetooth mit Alexa koppelt und eigene tracks von einen NAS, lokalen Speicher über Alexa ausgegeben wird.
Hallo, ich habe lange gebastelt bis ich Alexa "Fernsteuern" konnte. Einsatzzweck ist z.B. das Badezimme: wenn ich reingehe soll die Musik automatisch angehen (g
Also Alexa2Lox ist installiert jedoch noch nicht im Einsatz da ich die HA-Bridge nutze...
es muss auch nicht unbedingt ein MP3 File seine...
Danke werde mir das ganze mal durchlesen!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar