Lichtsteuerung V2 und BWM/PM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jaeti01
    Extension Master
    • 06.05.2017
    • 153

Lichtsteuerung V2 und BWM/PM

Hallo und frohes neues Jahr,

ich habe mal einen weiteren Raum auf V2 umgerüstet und jetzt folgende Beobachtung gemacht:

Der Raum hat einen Präsenzmelder der auf Eingang Mv liegt und die aktuelle Helligkeit an Alb meldet.
    Wenn nun die Helligkeit vorrübergehend unter den Schwellwert fällt (dunkle Wolke zieht vorbei), dann schaltet die Szene "Bewegung". Das passt.
    Wenn es aber wieder heller wird während im Raum Präsenz ist dann schaltet das Licht nicht aus, obwohl Helligkeit deutlich über dem Schwellwert liegt.
    Ich bilde mir ein die V1 hat das anders gemacht. Hab ich da einen parameter übersehen?

Danke und VG, Till

• christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1374

Solange das Licht aufgrund des BWMs an ist, und eine Bewegung detektiert wird (auch wenn der Alb Wert wieder unter der Schwelle liegt) geht das Licht nicht aus.
    Die Zeit, wie lange keine Bewegung erfolgen darf wird von MT bestimmt.

Das war aber mMn auch im Baustein v1 so, zumindest lt. meinen Beobachtungen, sonst hättest du ja den Effekt, du schaltest das Licht ein,
    und dann ist es ja zwangsläufig im Raum viel heller, d.h. es würde das Licht ständig an/ab/an/ab gehen...

Kommentar

• jaeti01
      Extension Master
      • 06.05.2017
      • 153

Hmm. Ich bilde mir ein es wer bei der V1 anders gewesen. Nun ja. Ist eben so. Danke fürs Feedback

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Fuzzy1983
        LoxBus Spammer
        • 25.01.2017
        • 241

Habe dies auch mit der Helligkeit so geregelt das unter einer bestimmten Lux Zahl die Szene Bewegung aktiviert wird.
        Wenn es nun hell genug ist geht das Licht bei mir nicht Aus sondern springt manchmal in die nächste Szene was ja eigentlich nicht richtig ist.

Kommentar

Lädt...