HA Bridge sendet sporadisch dauer ein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Buellpower
    LoxBus Spammer
    • 05.10.2015
    • 223

HA Bridge sendet sporadisch dauer ein

Habe einen Loxberry mit HA-Bridge. Darin sind diverse Lampen und Geräte angelegt. Vor kurzem habe ich neue Geräte hinzugefügt. (durch kopieren bestehender Geräte und Änderung der entsprechenden VI) Die Geräte lassen sich aus der Bridge wunderbar an-aus schalten. Auch die Steuerung per Alexa funktioniert (Habe Echo Dot und Echo 2.Gen - HA-Bridge läuft auf 8080)

Das Problem ist leider, dass die HA-Bridge in unregelmäßigen Abständen anstatt eines Impulses ein Dauerein sendet.Im Liveview kann man dies bei Loxone wunderbar sehen. Das Dumme dabei ist, dass bei Dauerein ja die Bausteine blockiert werden. (Dies habe ich erstmal durch Monoflops unterbunden.) Sende ich jetzt die Befehle per Alexa oder HA Bridge erneut, geht das Dauerein wieder aus und alles funktioniert erst einmal wieder normal. Hat hier jemand eine Idee?

PS: In der HA Bridge sind die entsprechenden Befehle natürlich mit Pulse angelegt.
    Zuletzt geändert von Buellpower; 02.01.2018, 12:54.
    http://www.projekt-stadthaus.blogspot.de/
  • Buellpower
    LoxBus Spammer
    • 05.10.2015
    • 223

Heute Nacht hat sich raus gestellt, dass das Problem sogar so weit geht, dass aus irgend einem Grund hier Befehle von selbst gesendet werden. Heute Früh war nämlich das Licht an, und die Steuerung wies wieder das oben gezeigte Bild auf. (Also Eingänge auf dauerein.) Gesern Abend beim zu Bett gehen, waren alle Schaltzustände jedoch völlig normal. Wer jetzt die Befehle gibt ist unklar. In Frage kommen Alexa, Harmony Hub, HA-Bridge oder gar Loxone selbst.

Was ich außerdem nicht verstehe. Nachdem ich nun heute Morgen wieder das obige Bild hatte, habe ich den Loxberry und damit die HA-Bridge aus geschaltet. Die VI blieben jedoch auf dauerein. erst ein erneutes Schalten der Befehle löschte die "Standleitung".
    http://www.projekt-stadthaus.blogspot.de/

Kommentar

• dizzy85
      MS Profi
      • 08.12.2015
      • 694

Nur eine Vermutung.... evtl in die Anwesenheit-Simulation eingebunden bzw angehackt..?

Kommentar

• Gerrit
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 939

Wahrscheinlich hilft hier nur mitloggen (über Einschaltverzögerung o.ä.), d.h. zumindest einmal die Statistik in Loxone oder du machst dir einen Tracker an den Alexa Befehl. Dann hast du zumindest schonmal ein Zeitfenster wann es passiert (vielleicht immer zur selben Zeit, vielleicht immer zu Zeiten, wenn noch jemand wach ist irgendwo im Haus, der es dann aus Versehen ausgelöst hat). Z.B. kann es ja auch sein, dass du den Befehl für Alexa im Browser zu Beginn in einem Tab getestet hast. Wenn man jetzt den Browser schließt und wieder öffnet macht er ja alle Tabs wieder auf und sendet so den Befehl z.B. nochmal. Wie du siehst ist die Liste der möglichen Ursachen fast unendlich.

Bezüglich "Standleitung": Der virtuelle Eingang ist ja ein Digital-Eingang und versteht deshalb auch dauer-Ein je nach Befehl. D.h. dafür muss niemand dauerhaft igrendetwas schicken, was auch per HTTP so ohne weiteres gar nicht geht. D.h. ist also völlig normal, dass der Eingang noch an war, als du den Loxberry/Ha-Bridge abgestellt hast.
        Theoretisch könnte jemand in hoher Frequenz Impulse schicken, aber das würde der Miniserver bestimmt nicht lange mitmachen oder blockieren und wäre wahrscheinlich auch mal sichtbar, dass es kein "dauer"-Ein ist.

Kommentar

Lädt...