für den sauberen Aufbau der Loxconfig fehlen mir ein paar grundlegende Erklärungen, die ich auch nirgends finde:
1. Kategorien:
soweit ich verstanden habe, sind die Kategorien nur für die Autoconfig notwendig. Also sowohl Sensor, als auch Aktor, welche für Licht verwendet werden (I: Taster, BWM, Helligkeit; O: Lampe ) sind mit Beleuchtung zu Kategorisieren. Gleiches bei Raffstore.
Was ist dann mit Temperatur, Rauchmelder, Heizungsrelais (als Input), Fenstermelder (werden für Alarm, als auch Beschattungssteuerung verwendet), Helligkeitssensoren (t.w. über 1-Wire für Gesamtinfo, Teilweise beim BWM dabei) kategorisiert? Mir fehlt hier völlig der Plan. https://www.loxone.com/dede/kb/auto-konfiguration/ ist hier auch nicht recht hilfreich. Was ist, wenn ein Taster im Single-Klick eine VÖLLIG andere Verwendung, als im 3-fach Klick hat? Oder der BWM für Beschattung, Beleuchtung und Alarm verwendet wird?
2. Räume: Was macht ihr mit "halb"zentralen Räum gemacht: Bei mir werden manche Funktionen Stockwerksweise gebündelt (Rauchmelder KG, EG, OG; Fenstermelder KG) - wie habt ihr die Klassifiziert
3. I/O Benennungen: Bei mir ist in der Excel-Planung alles nach folgenden Spalten benannt <Geschoß><Raumnummer><Positionsnummer/Dosennummer><Dosenart: Wand, Decke, Fenster,..><Kabelart><Farbe> z.b. OG/5/12W/CAT/blau. Zusätzlich gibt es einen logischen Namen für die Funktion OG/Bad/TasterTür/1WData --> in der Lox sind ja Geschoß und Raum überflüssig. Nach welchen Konzept macht ihr die Namen?
Vielleicht sind die Fragen so trivial, dass sie sowieso für jeden klar sind - Die Loxone Dokumentation ist dazu ja nicht sehr hilfreich. Vor allem wird hier sehr viel auf Tree und Air Produkte eingegangen, die ja einiges an Information über das jeweilige Device automatisch mitbringen. Ich nutze ausschließlich non-Loxone Komponenten (Taster, BWM, Zutritt, Helligkeit, Feuchte, Solar)
Danke!
Kommentar