Grundlegende LoxConfig Fragen (I/O-Bezeichnungen, Kategorien, Räume)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PBaumgartner
    LoxBus Spammer
    • 11.03.2016
    • 279

Grundlegende LoxConfig Fragen (I/O-Bezeichnungen, Kategorien, Räume)

Hallo,
    für den sauberen Aufbau der Loxconfig fehlen mir ein paar grundlegende Erklärungen, die ich auch nirgends finde:
    1. Kategorien:
    soweit ich verstanden habe, sind die Kategorien nur für die Autoconfig notwendig. Also sowohl Sensor, als auch Aktor, welche für Licht verwendet werden (I: Taster, BWM, Helligkeit; O: Lampe ) sind mit Beleuchtung zu Kategorisieren. Gleiches bei Raffstore.

Was ist dann mit Temperatur, Rauchmelder, Heizungsrelais (als Input), Fenstermelder (werden für Alarm, als auch Beschattungssteuerung verwendet), Helligkeitssensoren (t.w. über 1-Wire für Gesamtinfo, Teilweise beim BWM dabei) kategorisiert? Mir fehlt hier völlig der Plan. https://www.loxone.com/dede/kb/auto-konfiguration/ ist hier auch nicht recht hilfreich. Was ist, wenn ein Taster im Single-Klick eine VÖLLIG andere Verwendung, als im 3-fach Klick hat? Oder der BWM für Beschattung, Beleuchtung und Alarm verwendet wird?

2. Räume: Was macht ihr mit "halb"zentralen Räum gemacht: Bei mir werden manche Funktionen Stockwerksweise gebündelt (Rauchmelder KG, EG, OG; Fenstermelder KG) - wie habt ihr die Klassifiziert

3. I/O Benennungen: Bei mir ist in der Excel-Planung alles nach folgenden Spalten benannt <Geschoß><Raumnummer><Positionsnummer/Dosennummer><Dosenart: Wand, Decke, Fenster,..><Kabelart><Farbe> z.b. OG/5/12W/CAT/blau. Zusätzlich gibt es einen logischen Namen für die Funktion OG/Bad/TasterTür/1WData --> in der Lox sind ja Geschoß und Raum überflüssig. Nach welchen Konzept macht ihr die Namen?

Vielleicht sind die Fragen so trivial, dass sie sowieso für jeden klar sind - Die Loxone Dokumentation ist dazu ja nicht sehr hilfreich. Vor allem wird hier sehr viel auf Tree und Air Produkte eingegangen, die ja einiges an Information über das jeweilige Device automatisch mitbringen. Ich nutze ausschließlich non-Loxone Komponenten (Taster, BWM, Zutritt, Helligkeit, Feuchte, Solar)

Danke!
  • PBaumgartner
    LoxBus Spammer
    • 11.03.2016
    • 279

Nachtrag zu den Räumen: Wenn ein Taster im Wohnzimmer angebracht ist und für die Beleuchtungssteuerung der Terasse verwendet wird - welchen Raum wählt ihr?

Kommentar

• nicmac
      Extension Master
      • 16.11.2015
      • 118

Hallo,

ich versuche mich mal an der Beantwortung deiner Fragen, wobei es da vermutlich nicht DIE Antwort bzw. DEN für alle passenden Standard gibt:
      1. Kategorien: diese sind nicht nur für die Autoconfig notwendig, sondern spielen auch für die Visu/App eine Rolle. Du hast dort ja die Möglichkeit, Funktionen und Zustände/Infos einmal in Räumen und auch Kategorien gruppiert anzeigen zu lassen und dir in einem gewissen Maße kompakte Darstellungen zu schaffen.
      Für Temperatur gibt es eine gleichnamige Kategorie, Rauchmelder könntest du unter "Überwachung" einsortieren, Heizungsrelais unter "Heizung". Aber da gehen die Geschmäcker auseinander und wenn gar keine Standardkategorie passt, kann man auch eigene anlegen. Ich habe bspw. die Kategorie "Fenster" in "Fenster & Türen" umbenannt und alle Fenster- und Türkontakte zugewiesen, um nicht zwischen zwei Kategorien springen zu müssen. Ich muss zugeben, dass ich Nachrüster bin und dementsprechend viele Air-Geräte verwende, deren Ein- und Ausgänge wie du bereits geschrieben hattest schon einige Infos mitbringen. Die I/Os der Geräte habe ich der jeweils passenden Kategorie zugewiesen, auch wenn das pro Gerät teilweise viele verschiedene sein können.

2. Räume: einen solchen Anwendungsfall habe ich bisher bei mir nicht - vielleicht kann jmd. anderes etwas dazu sagen.

3. ich verwende bei den I/Os schon auch den (gekürzten) Raumnamen in der Bezeichnung - da komme ich im Peripheriebaum der Config teilweise schneller zum Ziel bzw. behalte die Übersicht. Meine "Konvention": [Kategoriekürzel]_[Raumkürzel]. Könnte allerdings auch wieder am Unterschied Air-Komponenten & konventioneller (verdrahteter) Aufbau liegen.

Nachtrag: da würde ich den Raum "Terrasse" wählen, da du ja dort etwas schalten willst und nicht im Wohnzimmer (=Montageort). Ist aber auch wieder Geschmackssache: wenn du in der Visu lieber schnell über den Raum Wohnzimmer auch das Terrassenlicht schalten möchtest bzw. nicht extra dafür in den Raum "Terrasse" wechseln willst (weil da bspw. sonst keine weiteren Funktionen/Infos vorhanden sind), würde auch die Zuordnung zum Raum "Wohnzimmer" Sinn machen und die Bezeichnung des Tasters mit "Terrassenlicht". Zumindest in dem Punkt gibt dir Loxone viele Freiheiten

So, hoffentlich habe ich jetzt nicht am Thema vorbeigeschrieben.

Kommentar

Lädt...