Windwächter - Ausgang Q (Sturmwarnung)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerd Clever
    MS Profi
    • 24.07.2016
    • 642

Windwächter - Ausgang Q (Sturmwarnung)

Wegen des derzeitigen Unwetters habe ich mal wieder den Windwächter zum automatischen Hochfahren der Jalousien angeschaut.

Der Ausgang Q ist dafür vorgesehen um bei Sturm mittels Zentralbaustein (Eingang Sp) alle Jalousien hochzufahren.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Windwächter_Ausgänge.PNG
Ansichten: 492
Größe: 46,8 KB
ID: 136157

In der Doku steht etwas unklar: Q=1, wenn W überschritten wird.

Frage: Von welcher Geschwindigkeit muss W genau überschritten werden, damit Q auf 1 stellt?
    Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)
  • Haidy
    LoxBus Spammer
    • 01.06.2016
    • 408

Hab zwar erst beim 3. Mal lesen deine Frage verstanden , aber ist eine berechtigte Frage. In der Kurzinfo direkt im Baustein steht auch nichts genaueres...
    Das si
    Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
    Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• Fuzzy1983
      LoxBus Spammer
      • 25.01.2017
      • 241

Ich habe meinen Windsensor der auf dem Dach sitzt an den Eingang AI gehängt. An den Ausgang Q habe ich einen Merker gesetzt. Den F:Faktor habe ich auf 1 und W:Windgeschwindigkeit auf 50 gestellt. Den Merker habe ich auf den Eingang Cu von meinem Zentral Jalousiebaustein gehängt.
      Wenn nun mehr als 50Km/h Windgeschwindigkeit erreicht wird fahren alle Jalousien auf.

Um deine Frage zu beantworten: Die Geschwindigkeit W muss von deinem Windsensor überschritten werden. Du brauchst also entweder einen Windsensor, die WeatherCloud oder das Wunderground Plugin, dort wird dir auch die akteuelle Windgeschwindigkeit übermittelt.

Kommentar

• Gerd Clever
        MS Profi
        • 24.07.2016
        • 642

Klar, ich habe den Windgeber WG30 an Eingang AI des Windwächters hängen. Die Frage bleibt: Welche Geschwindigkeit muss größer als W sein, um Q=1 auszulösen? Falls ein Durchschnittswert gemeint ist, wäre 50 km/h schon recht hoch angesetzt. Wenn aber z. B. des Maximum der letzten Minute gemeint ist, dann passt der Wert etwa, weil damit auch Böen berücksichtigt wären.

Ich hatte auch W=50 km/h gesetzt, Q hat auch bei 80 km/h Böen nicht angeschlagen.
        Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• Fuzzy1983
          Fuzzy1983 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          könntest ja mal testen wenn du W auf einen kleineren Wert setzt und im Liveview dann beobachten was passiert wenn der Wert überschritten wird.?

Habe es bei mir auch gerade getestet, bei mir löst Q sofort aus sobald W auch nur kurz überschritten wird.

Wenn mit dem Mittelwert arbeiten möchtest dann würde ich den Ausgang AQg nehmen.

• Gerd Clever
          Gerd Clever kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Experimentell findet man, dass sich W auf den Eingangswert AI bezieht (umgerechnet von Hz in km/h). Bei der 80 km/h Böe hat Q wahrscheinlich angeschlagen, ohne dass ich es bemerkt habe. Ein Doku-Hinweis, auf welche der 4 in Frage kommenden Windgeschwindigkeiten sich W bezieht, wäre auf jeden Fall sehr hilfreich gewesen.
      Lädt...