Lichtsteuerung Gang/Treppe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas G
    Dumb Home'r
    • 04.01.2018
    • 13

Lichtsteuerung Gang/Treppe

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Lichtsteuerung im Gang KG (Licht über Tree PM und Taster) um folgende Funktionen erweitern:
    1. Kurzer Tastendruck Licht an für z.B. 2min.
    2. Langer Tastendruck Licht an für z.B. 15 min.

Dabei möchte ich aber die Funktionen des Lichtsteuerungsbaustein wie Raum Verlassen, Anwesenheitssimu., Nachtlicht etc. behalten.
    Das Problem ist, wenn man in den Keller geht sieht einen der PM afu der Treppe nicht, also muss man beim hinab gehen den Taster drücken. Dieser Aktiviert aber dann immer eine Manuelle Stimmung und überlagert die Automatik vom PM.

Habt ihr sowas schon mal lösen müssen?

LG Thomas
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6314

Also erstens würde ich ja mal sagen, dass der BWM an der falschen Stelle sitzt. Was bringt Dir ein BWM,wenn der Dich nicht sieht.
    warum. Hängst Du den Taster dann nicht an den BWM Eingang? Dann wird die richtige Szene gestartet.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Thomas G
      Dumb Home'r
      • 04.01.2018
      • 13

Hallo Svethi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Der BWM erfasst dich wenn man einen Raum im Keller in Richtung Gang verlässt. Nur lediglich zum Abgang in den Keller muss/kann man den Taster betätigen.
      Wenn ich den Taster an den BWM Eingang hänge kann ich wiederum keine andere Zeit verwenden.
      Ich könnte in Zusammenhang mit einem Impuls des Taster eine andere Zeit an Th vorgeben, diese überschreibt mir aber die vor eingestellte Zeit aber leider nicht . . .

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6314

Also die verschiedenen Zeiten möchtest Du auch wenn keine manuelle Szene aktiviert ist. Würde mir jetzt spotan nur einfallen die aktivierte Szene zu prüfen und wenn manuell dann nach Deinen Zeitwünschen den R des Lichtbausteines betätigen
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Thomas G
          Dumb Home'r
          • 04.01.2018
          • 13

Die Szene an sich ist mir erstmal egal, eigentlich möchte nur ein "Durchgangslicht" über Taster und BWM und ein Putzlicht über langen Tastendruck

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5146

Über Th müsste dies aber schon funktionieren.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lichtsteuerung_BWM.png
Ansichten: 260
Größe: 88,4 KB
ID: 136515
            lg Romildo

Kommentar

• Thomas G
              Dumb Home'r
              • 04.01.2018
              • 13

Hallo Romildo,

vielen Dank für deine Idee, hab noch ein Monoflop davor eingebaut um den Impuls zu verlängern bzgl. der Konstante. Im Monoflop muss man die Zeit der "Standard Konstante" abziehen.
              Da diese Zeit noch mit nachläuft, da bei fallender Flanke an Mv . . . .

Kommentar

• romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5146

Verstehe nicht was der Monoflop da bringen soll, ausser dass er die Nachlaufzeit um die Zeit T vom Monoflop verlängert.
                Dann könntest Du aber diese Zeit auch gleich schon in der Konstanten oder im Langzeitklick unter T einstellen.

Genau genommen wäre es wichtiger den Impuls an Mv mit einem verzögerten Impuls etwas zu verzögern.
                Beispiel:
                Merker Langklick direkt auf S von Analogwahlschalter und über "Verzögerter Impils" auf Mv.
                Verzögerter Impuls D = T = 0.1
                Lanngzeitklick T = 0.5

Da es aber auch ohne funktioniert, habe ich dies beim Beispiel weggelassen.

lg Romildo

Kommentar

• Thomas G
                  Dumb Home'r
                  • 04.01.2018
                  • 13

Das Problem ist, der Analogwahlschalter gibt die Konstante an AI2 nur solange aus wie der Merker/Impuls an S Ein ist. Dann fällt er wieder auf den Wert von AI1. Also muss ich doch die Zeit des EIN Impuls an S des Analogwahlschalter verlängern, sonst hab ich die gleiche Zeit wie bei einem Kurzklick . ..

Kommentar

• romildo
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 5146

Nein, dem ist nicht so. Entscheidend ist, was zum Zeitpunkt der positiven Flanke an Mv, an Th anliegt.
                    lg Romildo

Kommentar

• Thomas G
                      Dumb Home'r
                      • 04.01.2018
                      • 13

Funktioniert bei mir leider nicht, wenn ich den Merker Langzeitklick nicht mit einem Monoflop verlängere hab ich immer die gleiche Zeit wie bei Kurzklick.
                      Aber vielleicht bin ich einfach zu . . .

Kommentar

• romildo
                        romildo kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Keine Ahnung was bei Dir anders ist, als bei mir, dazu müsste ich die Einstellungen kennen. Zudem wird der Baustein auch noch über einen Zentralbaustein bedient.
                        Mit welcher Version hast Du es getestet?
                        Worauf schaust Du denn, auf den Ausgang an der Lichtsteuerung oder auf den Wert an Th?

Wenn es mit dem Monoflop zufriedenstellend funktioniert kannst Du es ja auch so lassen.
                    • Thomas G
                      Dumb Home'r
                      • 04.01.2018
                      • 13

Mit der Version 9.09.26. Teste es mit dem Ausgang bzw. schaue mir das ganze in echt an.
                      Werde es so lassen.
                      Aber vielen Dank für deine Hilfe romildo.
                      Schönen Abend noch

Kommentar

Lädt...