Miniserver verbindung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Miniserver verbindung

Hallo,
    wir haben gerade ein problem mit dem MS und zwar haben wir gestern unser projekt auf den MS gespielt jedoch war eine extension nicht erreichbar also haben wir den MS Stromlos gemacht und von da anschreibt Loxoneconfig keine verbindung zum MS vermutlich Benutzername oder Passwort fehlerhaft obwohl wir diesen gestern nicht geändert haben,

LG
    Danke im voraus
  • Squarry
    MS Profi
    • 22.09.2015
    • 605

Etwas schwach die Infos, zudem ein doppelter Beitrag. Das muss eigentlich nicht sein, besonders nicht beim ersten Post. Naja... mal mit dem Standard-Benutzer und Passwort von Loxone versucht? Vielleicht ist er ja auf Werkseinstellung...

Kommentar

• Gast

Ja ich weiß sry,

Er sollte ja noch auf werkseinstellung sein aber mit admin geht nix

Kommentar

• Gast

Nochmals mein problem mit genauen infos:
        Wir haben gestern begonnen die Extensions und den MS in den Schaltkasten zu installieren, nachdem ich das Patchkabel an den MS angeschlossen habe bekam ich keine verbindung vom Laptop zum MS also probierte ich es direkt vom Laptop zum MS und nachdem ich die IP adresse änderte bekam ich zugriff dann spielte mein Elektriker die programmierung auf den MS und fast alles ( bis auf eine Extension) funktionierte.
        Nun machten wir die "anlage" stromlos und danach bekamen wir jeinen zugriff mehr auf den MS ( keine verbindung zum MS vermutlich benutzer oder passwort fehlerhaft ) pingen funktioniert aber.

hat jemand eine Lösu g für mich?

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5161

Da Du ja sozusagen noch nichts gemacht hast, wirst Du auch keine wichtigen Daten auf der SD-Karte haben.
          Du könntest die SD-Karte im PC über die aktuelle Config formatieren und danach das Programm nochmals aufspielen.
          lg Romildo

Kommentar

• Xenobiologist
            Lox Guru
            • 15.01.2016
            • 1120

Ggf. auch einfach eine zweite SD Karte vorbereiten (Formatieren mit Konfig) und die ausprobieren.
            Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
            https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
            Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
            https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• Gast

Okay dass werden wir gleich in angriff nehmen,

hätte da noch eine frage und zwar weiss ich nicht welche IP ich vergeben soll mein Standardgateway ist 10.0.0.138 muss ich den MS jetzt mit einer 10.0.0.x ( welcher eben noch frei ist) oder eine 192.168.1.x beim pingen habe ich schon beide probiert und hat auch geklappt jedoch ohne direkte anbindung (laptop zu MS)geht nix, ich habe geglaubt dass die 10.0.0.x auch nicht funktioniert da ich ja dann keinen externen zugriff habe oder?

LG

Kommentar

• Xenobiologist
                Lox Guru
                • 15.01.2016
                • 1120

Die IP des Miniservers trägst du doch in der Konfig von Loxone ein und kannst Sie im Router ablesen?! *verwirrt*
                Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
                https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
                Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
                https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• Gast

Ja schon nun weiss ich aber nicht ob ich eine 192.168.1.x oder eine 10.0.0.x nehmen muss

Kommentar

• nickman
                    Dumb Home'r
                    • 23.11.2017
                    • 21

So wie es aussieht, hast du "nur" ein kleines Netzwerkproblem.
                    Der MS hat sicher noch die Standard IP:192.168.1.77 vom Werkszustand. (auch nach der SD Card Formatierung!) Am Besten deinen Laptop eine freie IP Adresse mit 192.168.1.x vergeben und dich mit dem Patchkabel direkt auf den MS verbinden. Danach sollte die Config den MS finden.......
                    Danach kann dem MS eine eigene IP Adesse vergeben werden. Um den MS vom Hausnetz zu erreichen, muss dieser eine freie 10.0.0.x Adresse bekommen. Dann kann der MS auf den Router/Switch angestöpselt werden und sollte dann auch über das Hausnetz zu finden sein.

Kommentar

• svethi
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 6320

Die 192.168.1.77 ist auch kein Werkszustand, diese bekommt er immer, wenn er aus DHCP steht und bei Booten kein DHCP Server erreichbar ist.Gast ein 10.10.10. Netz ist kein Standardnetz bekannter Router. Vielleicht solltest Du Dich mal mit dem unterhalten, der das Netzwerk aufgebaut. Der sollte Dir erzählen können wie das Netzwerk einzurichten ist. Wenn da nämlich auch noch ein Managed Switch mit/ohne Firewall dazwischen hängt, kannst Du mitunter vergeblich probieren.
                      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• nickman
                        Dumb Home'r
                        • 23.11.2017
                        • 21

10.0.0.0 bis 10.255.255.255 = Netzwerk für privaten Gebrauch. Viele Modems in AT (A1) haben die IP 10.0.0.138 und sind standardmäßig der DHCP.....
                        Ich gehe davon aus, das Gast daher "keine" Firewall oder Managed Switch in seinem System hat. (Außer vielleicht SW am PC selbst) Sollte es aber irgendjemand geben, der sein Netzwerk eingerichtet hat, dann natürlich denjenigen um Hilfe bitten.

Kommentar

• svethi
                          svethi kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Interessant, hier sind die Homerouter eigentlich immer klassisch Class-C (192.168.x.x/24) konfiguriert

• miqa
                          miqa kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Apple hat seine Airport Router Standardmäßig auch immer mir 10.0.X.X geliefert. Zumindest früher mal. Was sie aktuell machen weiß ich nicht.
                      • Gast

nein gibt es nicht
                        Aber jetzt bin ich schlauer werde die von euch genannten Lösungen mal ausprobieren Danke

Kommentar

Lädt...