Parametrierung Sturmschutz für Raffstores

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4338

Komplett rauf
    Grüße Alex

Kommentar

• Mattgyver
      LoxBus Spammer
      • 08.10.2015
      • 217

super Danke

Kommentar

• loxvip
        Extension Master
        • 12.07.2016
        • 101

Hallo zusammen,

ich habe die Loxone Wetterstation inkl. Windwarnung. Wenn ich das allerdings scharf schalte (am Zentral Beschattungsbaustein) werden jedes mal komplette Cu Fahrten alle alle Raffstore gesandt. Das klackert dann wie wild im Verteiler. Ist das normal? Loxone sollte doch wissen, dass alle Raffstore bereits hochgefahren wurden ?!

Grüße

Kommentar

• kes
          Extension Master
          • 25.08.2015
          • 167

Du kannst mit einem Merker die Position abfragen, diesen (ev. negieren) verwendest du dann mit einem UND. Somit würde die Raffstores nur noch fahren, wenn sie nicht oben sind.

Kommentar

• loxvip
            loxvip kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Dann muss ich ja die Sicherheitsabschaltung bei allen Raffstoren (knapp 25 stück) per Hand konfigurieren??
        • Musicman
          Extension Master
          • 07.11.2017
          • 103

Ich habe die Windgeschwindigkeit von der Wetterstation genommen und der Sturmschutz mit einem Schwellwertschalter (Von=35km/h, Voff=25km/h) und anschliessend einer Ausschaltverzögerung von 2700s (45 Minuten) realisiert. Der Sturmschutz fährt alle Storen hoch. Der Ausgang "Windwarnung" der Wetterstation verwende ich nicht. Für die Erfassung der maximalen Windgeschwindigkeit (Statistik) nehme ich den Maximalwert pro Minute mit dem Impulsgeber. Die onboard Lösung von Loxone (Mittelwert usw) macht hier keinen Sinn...

Ich denke aber nach den 45 Minuten müssten die Storen ja wieder auf die Ursprungsposition zurückfahren. Funktioniert das so beim Baustein "Beschattung Zentral"? Hat das schon einmal jemand ausprobiert?

Gruss, Musicman

Kommentar

• Leo Kirch
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 831

Interessehalber: wie ist bei euch denn die Akzeptanz, wenn Nachts die Beschattung mal unverhofft hochfährt?
            -

Kommentar

• kes
              kes kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Es ist nicht schön, aber dafür bleibt die Jalousie ganz. Bei uns fährt sie auch wieder runter, wenn es eine Weile weniger stark windet.
          • Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3265

Also über einen Analogspeicher uswusf. fahre ich nach Sturmschutzposition nach 15 Minuten wieder zurück zur ursprünglichen Position.
            Habe während einem Sturm etwas herumoptimiert, aber klappt soweit.

Herumoptimiert weil wenn während der 15 Minuten erneut Sturmschutz aktiv wird, ist die "ursprüngliche Position" ja die Sturmschutzposition, die Raffs bleiben oben.

Während der Sturm tobt ist es draussen relativ laut, da bekommt es niemand wirklich mit, dass die Raffs rauffahren und später wieder runterfahren.
            Das fällt erst auf, wenn die Sache noch nicht optimiert ist und die Raffs ständig rauf und runter fahren.

Kommentar

• Musicman
              Extension Master
              • 07.11.2017
              • 103

Zitat von Leo Kirch
              Interessehalber: wie ist bei euch denn die Akzeptanz, wenn Nachts die Beschattung mal unverhofft hochfährt?
              Ich finde das ist kein Problem. Wenn es nämlich in der Nacht zu fest stürmt, dann ist eher der Lärm durch die flatternden Storen ein Problem als die Helligkeit am Morgen oder das Motorengeräusch.

Ich werde dann wohl auch die Lösung mit dem Analogspeicher realisieren. Die Storen würde ich aber erst nach 45 Minuten wieder in die ursprüngliche Position fahren; 15 Minuten finde ich zu knapp

Kommentar

• Jan W.
                Lox Guru
                • 30.08.2015
                • 1398

@Musicman: Ich hatte mal ein Pico-C Skript zur Berechnung von gleitenden Maximal- und Durchschnittswerten als Ersatz für den Windmesser Baustein von Loxone erstellt: https://www.loxforum.com/forum/germa...eigen#post1087

Wofür sind der Tastschalter + Schalter in der Schaltung? Um den Sturmschutz manuell zu deaktivieren? Der Sturmschutz fährt die Raffstores nur hoch. Wie Thomas M. bereits gesagt hat, muss man eine Schaltung zum Herunterfahren selber bauen. Ich habe eine Zeitspanne von 20 min (1200sek) für den Sturmschutz eingestellt. Die Raffstores fahren aber nicht selber wieder runter.

Gast Kirch: es ist schon ungewohnt, wenn plötzlich die Raffstores hochfahren. Insbesondere abends, weil man dann von außen in das Haus sehen kann. Da es dann meist regnet, ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand hereinschaut ziemlich gering. Da es der Sicherheit dient, muss man das wohl akzeptieren. Ich habe die Geschwindigkeit im EG auf 50 km/h (= 7 auf der Beaufort Skala oder 13,5-17,4 m/s) und im OG auf 30 km/h (= bft 5 oder 7,5-10,4 m/s) gestellt, so dass dieser Fall zumindest im EG relativ selten eintritt.

@aderendhülse (Ersteller des Threads, auch wenn der schon ein paar Jahre alt ist): Es gibt von Roma (wir haben auch Raffstores von Roma) eine gute Anleitung, welche Richtwerte empfohlen werden. Je nach Gebäudehöhe, Führungsschienen, Lamellentyp und Breite ergeben sich unterschiedliche Werte (Abschnitt "Windstabilität von Raffstoren"). Bei mir kamen die o.a. Werte heraus.
                Google mal nach "Roma Kompendium 201x". Derzeit scheint die Webseite down zu sein, sonst hätte ich ein Link hinzugefügt. Damals hatte ich den Kompendium von 2015 heruntergeladen (Seite 21, 23).

Gruß Jan
                Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
                Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
                Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
                Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
                Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Musicman
                  Extension Master
                  • 07.11.2017
                  • 103

Zitat von Jan W.
                  Wofür sind der Tastschalter + Schalter in der Schaltung? Um den Sturmschutz manuell zu deaktivieren?
                  Ja genau, soweit ich mich erinnere, wurde das von Config in der automatischen Konfiguration so angelegt. Mit dem Schalter kann ich in der App in einer stürmischen Nacht (zu viel Lärm) den Sturmschutz manuell auslösen. Aber das wird später wohl unnötig werden, wenn alles richtig eingestellt ist.

Dass die Storen nur hochfahren und nicht mehr in Ausgangsposition gehen ist nicht so toll, ich muss das bei Gelegenheit noch manuell realisieren.

Kommentar

• Vogelfrei
                    MS Profi
                    • 16.05.2016
                    • 590

Hallo zusammen

ich bin aktuell am gleichen Thema, wie sehen eure Lösungen aus um die Jalousie nach einem Sturm wieder zu schliessen?

Kommentar

• Thomas M.
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 3265

Analogspeicher ....
                      Der Auslöser "Sturm" gibt den Befehl die aktuellen Werte von AIP und AII zu speichern.
                      Nach x Minuten werden die gespeicherten Werte auf die Eingänge AIP und AII gelegt. Somit fahren die Raffstore nach x minuten wieder dort hin wo sie vorhin waren.

Sehr spartanisch erklärt

Kommentar

• Doodle-Kira
                        Doodle-Kira kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Sehr gut, das hatte ich so nicht gefunden - vielen Dank!

• Doodle-Kira
                        Doodle-Kira kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hallo nochmals! Also der Eintrag in LoxWiki hat mir sehr geholfen, aber es gibt noch ein Problem dabei.
                        Jedes Mal, wenn der Loxone-Server neu startet, beispielsweise weil ich eine neue Konfig einspiele, dann fahren die Jalousien komplett hoch.
                        Ich denke das liegt daran, dass im Analogspeicher, der am Eingang Alp hängt (und bei mir auch ein Weiterer an All für die Lamellenposition) noch nichts gespeichert ist und deshalb eine Null auf den Eingang Alp gibt, was dann konsequenterweise auch befolgt wird.
                        Das möchte ich gerne noch korrigieren. Hat dazu jemand eine Idee?
                        Habt Ihr dieses Problem nicht auch?

Leider antwortet im LoxWiki keiner auf diese Frage. Hier vielleicht?

• Thomas M.
                        Thomas M. kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        ich sehe die Frage auf loxwiki nicht. Hier hab ichs gerade mitbekommen.
                    • Vogelfrei
                      MS Profi
                      • 16.05.2016
                      • 590

Vielen Dank für deine Rückmeldung, muss mir das in der Config anschauen aktuell blicke ich noch nicht durch

Kommentar

• Thomas M.
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 3265

Doodle-Kira

Wie du richtig festgestellt hast, pfuscht der Startimpuls rein. Den musst du in manchen Konstellationen "abwürgen".
                        Auch hier ... viele Wege führen nach Rom.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Capture.JPG Ansichten: 0 Größe: 105,0 KB ID: 290955

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Capture.JPG
Ansichten: 685
Größe: 26,6 KB
ID: 290956
                        Zuletzt geändert von Thomas M.; 11.02.2021, 13:38.

Kommentar

• Doodle-Kira
                          Azubi
                          • 29.01.2021
                          • 6

Hey Thomas,
                          ok, super vielen Dank für die Info. Das werde ich gleich mal umsetzen.
                          Reicht es denn aus, wenn man den Startimpuls verzögert? Oder muss man ihn sonst noch irgendwie bereinigen?

In Deinem Screenshot hast Du einmal einen Verzögerten Impuls Baustein und einmal ein Wischrelais, oder?
                          Was ist bei dem Wischrelais anders?

Vielen Dank und schöne Grüsse!

Kommentar

• Thomas M.
                            Thomas M. kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Sind zwar verschiedene Dinge, aber kommt aufs Gleiche raus ...

Im speziellen Fall unterbinde ich mit dem Startimpuls auf "R", dass der Verzögerungsbaustein etwas nach dem Start macht, bzw. der Ausgang von dem auf 0 gedrückt wird.
                            Mit dem Wischrelais hindere ich (10 Sekunden lang) das beim Starten das Signal "durchkommt".
                        Lädt...