Vaillant Therme - alternative zu eBUS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sturz
    Dumb Home'r
    • 29.11.2015
    • 13

Bin mittlerweile mit meinem Projekt die Heizung „Intelligent zu machen“ weiter gekommen:

Zusammenfassung:
    Altbauwohnung; ursprünglich nur mit einem verkabelten Raumthermostat (Vaillant Regelung Colormatic 370) im Wohnzimmer; Problem: Wohnzimmer schön warm, restliche Wohnung (z.B. Badezimmer) meistens zu kalt.

Heizung: Kombitherme - Vaillant Therme (VCW AT 194/5-7)

Ziel:
    Einzelraumsteuerung mittels Loxone Air Technologie

Umsetzung:
    • Heizanforderung wurde mittels Nano IO Air und einem Koppelrelais an die Klemmen 3 und 4 (Relais geschlossen – Heizbetrieb an; Relais offen – Heizbetrieb aus)
    • Die Heizkörper der einzelnen Räume werden mit Air Stellantriebe sowie intelligente Raumregelung Bausteinen gesteuert.
    • intelligente Raumregelung (in jedem Raum): AQ steuert die jeweiligen Stellantriebe; Q schaltet den Nano IO Air für den Heizbetrieb. Die Ist Temperatur wird mittels den Temperaturfühler der Stellantriebe (Mittelwert) ermittelt (Eingang AI)
    Das Problem mit der Vorlauftemperatur habe ich bisher nicht lösen können – derzeit stelle ich diesen manuell an der Therme ein – abhängig von der Außentemperatur.
    Bisher habe ich gute Erfahrungen – einzelne kalte Räume gehören der Vergangenheit an.

Für etwaige Verbesserungsvorschläge bzw. einer intelligenten Lösung mit der Vorlauftemperatur (kostengünstig) bin ich dankbar.

l.g.
    Michi

Kommentar

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      3 - 4 sind 230V Anschlüsse, Ich glaub 3 Phasen und 4 dann die geschaltete Leitung. Das Koppelrelais hättest Du somit eigentlich nicht gebraucht. Aber sicher ist sicher :-)
Lädt...