Sichern des Loxone Projektes

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hogi
    Smart Home'r
    • 25.10.2017
    • 65

Sichern des Loxone Projektes

Hallo
    Sorry für die blöde Frage aber, ich habe Probleme mit dem Sichern meines Loxone Projektes. Erstens würde ich gerne vor jeder größeren Änderung einmal speichern um ggf. leicht wieder zurück gehen zu können. Zweitens überlege ich meinen Rechner in nächster Zeit neu aufzusetzen und ich würde gerne wissen, wo ich die gesicherten Dateien finde um das Projekt nach einer Neu-Installation wieder zurückzukopieren können.
    Ich hatte schon mal backups angelegt. Diese finde ich aber nicht mehr (nicht mehr in der Dateistruktur und nicht mehr im Programm).
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Moin hogi,
    unter Win 7:

Backups:
    C:\Users\BENUTZERNAME\Documents\Loxone\Loxone Config\Backups

Projekte:
    C:\Users\BENUTZERNAME\Documents\Loxone\Loxone Config\Projects

Achtung ist bei mir ein englischsprachiges Windows System, im Deutschen ist es sicher Benutzer/..../Dokumente

und es spricht ja nichts dagegen:
    Config starten->aus dem Miniserver laden (dann hast Du den aktuellen Stand). Aktuelle Version lokal abspeichern ->Änderungen durchführen, lokal abspeichern unter einem anderen Versionsnamen und in den MS laden- >Testen.
    Ich denke, das machen hier alle so.

Ich habe auch verschiedene Versionen, bei großen Änderungen habe ich dann eben die Version neu benannt 7.0, 7.1, 8.0, 8.1, 8.2,..., 9.1, 9.2, etc.
    Version 9 habe ich genommen, damit ich weiß, dass es auf Loxconfig Vers. 9 aufbaut.

Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• hogi
      Smart Home'r
      • 25.10.2017
      • 65

Danke schon mal für die Antwort.
      Gerade jetzt ist es passiert. Seit Neustestem schmiert mein Rechner manchmal ab, wenn ich Loxone Config offen habe. Grund?
      In dem Projects Ordner ist nur noch eine "Projects.xml" mit 1kb. Er öffnet es auch nicht und findet das Projekt nicht mehr. Ist das jetzt tatsächlich alles weg? Da waren noch viele Änderungen drin.
      In dem Ordner Bckups ist auch nichts drin! Dabei hatte ich da auch schon mal was drin abelegt. Da sind aber auch wieder mehere Ordner drin.

Sind noch ein paar Fragen offen:
      a) Was ist der Unterschied zwischen Backup und Config?
      b) Was läd man denn wenn man auf Backup geht und das öffnet?
      c) Welche Dateiendeungen haben Backup und Config?
      d) Welche der Ordner muss man genau sichern?
      e) Was wird genau Versioniert Config oder Backup?
      f) Wie kann ich ein Backup machen?
      Zuletzt geändert von hogi; 07.01.2018, 20:18.

Kommentar

• hogi
        Smart Home'r
        • 25.10.2017
        • 65

Ich habe jetzt das Projekt aus dem Server geladen und nochmals unter einem anderen Namen gespeichert. Ist auch ein kb und lässt sich aus der Config auch nicht mehr öffnen.
        Wie kann das? Worauf zeigt das xml? Womit soll windows das öffnen?
        Irgendwas stimmt bei mir nicht!

Kommentar

• Peter B
          MS Profi
          • 29.08.2015
          • 539

Backup https://www.loxone.com/dede/kb/sicherung/

Config Dateien haben die endung .Loxone nicht xml......xml sind Dateien mit vordefinierten Geräten/Einstellungen für Virtuelle UDP/HTTP/RS232,485

Kommentar

Lädt...