T5 Trigger Auswahl Stimmung in Abhängigkeit des Betriebsmodus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matzinger
    Smart Home'r
    • 23.10.2016
    • 34

T5 Trigger Auswahl Stimmung in Abhängigkeit des Betriebsmodus

Hallo,

ich frage mich gerade, ob ich etwas Triviales übersehen habe.

Wie kann ich für einen T5 Schalter den Einstiegspunkt vom Betriebsmodus abhängig machen.

Sprich:

Betriebsmodus Normal: erster Klick, "alles an", dann durchschalten
    Betriebsmodus Schlafen: erster Klick "Nacht", dann durchschalten.

geht das irgendwie im Lichtbaustein? Also für den BWM gibts das ja, auch für den T5? Sowas muss es doch geben, oder ist das so etwas Ausgefallenes?

Ansonsten müsste ich das über eine Logik einfügen, oder? Gibts einen Baustein, der einen Eingang in Abhängigkeit eines Parameters auf unterschiedliche Ausgänge legt? geht das dann überhaupt mit den T5/X Eingängen des Lichtbausteins? Da sollen ja nur die T5 dran gehangen werden...

Gruß
    Matthias
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4300

Im Baustein Lichtsteuerung V2 der 3.Karteireiter Automatik den jeweiligen Betriebsmodus auswählen den man vorher erzeugt hat. Zumindest klappt das mit dem BMW.
    T5 gibt es meines Wissens nach nicht und das würde auch mehr verwirren.
    Zuletzt geändert von AlexAn; 07.01.2018, 15:00.
    Grüße Alex

Kommentar

• Matzinger
      Smart Home'r
      • 23.10.2016
      • 34

Hallo Alex,

Danke für die Antwort.

Ja, den BMW Reiter meine ich ja. Sowas für T5 finde ich eigentlich essentiell. In Räumen ohne BWM geht dann auch nachts immer das Licht erstmal voll an und ich muss bis zur Nacht Szene durchklicken.

Bin ich echt der erste, der das so will?

Viele Grüße
      Matthias

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4300

Meiner Meinung nach sollte ein Taster immer nach dem gleichen Muster eine Reaktion auslösen.
        Die Automatik im Alltag mit dem BMW wird dir 80% abnehmen und daher verstehe ich den Ansatz nur BMW mit dem jeweiligen Betriebsmodus.
        Die Taster sind dann nur noch für die Auswahl der Lichtstimmung wenn ich etwas anders möchte als normal.
        Grüße Alex

Kommentar

• Matzinger
          Smart Home'r
          • 23.10.2016
          • 34

Wie gesagt, wenn ein BMW im Raum vorhanden ist, kann ich das ja noch nachvollziehen, aber wenn es, wie bei mir, keinen solchen gibt, ists halt echt dämlich, wenn ich nachts zum Kind ins Zimmer gehe, wenn es schreit und erstmal Gala Beleuchtung anmache....

Wie auch immer, auf jeden Fall scheint es das nicht von Haus aus zu geben, dann muss ich mal schauen, ob ich selbst etwas hin bekomme.

Viele Grüße
          Matthias

Kommentar

• marc756
            Dumb Home'r
            • 01.08.2018
            • 13

Wenn du das rausgefunden hast, wäre ich auch interessiert! Das kann‘s echt nicht sein. Es muss doch auch ein Nachtlicht realisierbar sein ohne einen BWM!

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• marc756
              Dumb Home'r
              • 01.08.2018
              • 13

Siehe meinen Beitrag hier:

Hi, Ich habe mich eben mal nach langer Zeit wieder an die Config gesetzt und den Lichtsteuerungsbaustein V2 mit Betriebsmodus getestet, funktioniert auch wie

Lg
              Marc

Kommentar

• GtDizzle
                Smart Home'r
                • 28.08.2015
                • 44

Wieso schließt du nicht einfach den Taster am Bewegungsmeldereingang an?

Kommentar

• romildo
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 5144

Wenn kein Bewegungsmelder vorhanden und auch kein Durschalten notwendigig ist, dann ginge es auch so wie hier.
                  lg Romildo

Kommentar

Lädt...