Sonnenauf- und Untergang in Visualisierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sandra456de
    Smart Home'r
    • 31.10.2015
    • 49

Sonnenauf- und Untergang in Visualisierung

Moin,

ich vermisse die Darstellung von Sonnenauf und Untergang in der App. Ist die irgendwo versteckt?

Ist es außerdem möglich, die vorgegebenen Zeitvariablen (z.B. Impuls Sonnenaufgang) auch als Zeit in der App darzustellen?

Hintergrund ist, ich fahre die Jalousien mit den Impulsen Sonnenaufgang und Abenddämmerung, weiß aber nie genau, wann das ist, da ich die Zeit nicht in der App darstellen kann. Hätte da gern zwei Werte angezeigt, einmal rauf und einmal runter.

Danke für eure Hilfe.
  • emery777
    Extension Master
    • 09.02.2017
    • 193

Kann ich mich nur anschließen. In der alten Visualisierung hatte man so ein lustiges Häusschen, da stand das immer rechts und links daneben.

Kommentar

• Stewe
      LoxBus Spammer
      • 26.08.2015
      • 285

ich bin auch dafür
      LG SteWE

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5126

Zitat von sandra456de
        ..Ist es außerdem möglich, die vorgegebenen Zeitvariablen (z.B. Impuls Sonnenaufgang) auch als Zeit in der App darzustellen?...
        Minutengenau ginge dies Beispielsweise so mit Datum und Zeit:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Sonnenaufgang2.png Ansichten: 1 Größe: 119,1 KB ID: 137305

Nachtrag:
        Oder auch so nur mit der Zeit:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Sonnenaufgang3.png Ansichten: 1 Größe: 72,3 KB ID: 137320 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sonnenaufgang4.png
Ansichten: 1772
Größe: 37,9 KB
ID: 137323

Beispiel in App:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Sonnenaufgang5.png Ansichten: 1 Größe: 55,1 KB ID: 137322
        Zuletzt geändert von romildo; 08.01.2018, 19:29.
        lg Romildo

Kommentar

• t_heinrich
          t_heinrich kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Gibt es eigentlich in der LoxConfig eine Möglichkeit die Werte für Sonnenaufgang, Dämmerung etc. irgendwo zu sehen?

• kingduevel
          kingduevel kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich habe zwar nicht danach gesucht, werde es bei mir aber auch einbauen. Tausend Dank, romildo!!!

• Daniel *
          Daniel * kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          romildo ist einer von den wichtigsten User hier im Forum =) Danke für den Snap!
      • Patrick_92
        Extension Master
        • 17.09.2015
        • 119

t_heinrich

du kannst das sehen wenn du die Programmierung wie oben machst aber dann eben das Programm testest.
        Mit der Maus dann auf den Textausgang des Statusbaustein gehen, dort wird dir der Text dargestellt.

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5126

t_heinrich
          Die Werte erscheinen sobald man im Programm die Simulation startet. Dazu wird also nicht mal ein Miniserver benötigt.
          Damit die Werte erscheinen, muss man bei der Schaltung Bild1 in #4, die Blöcke etwas auseinanderziehen, damit die Werte erscheinen.
          Bei der Schaltung Bild2 in #4 ist es so wie Patrick_92 schon geschrieben hat. Du könntest aber auch einen Merker oder einen Virtuellen Statusbaustein an TQ des Statusbausteins hängen.
          lg Romildo

Kommentar

• t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Vielen dank, dass probiere ich gleich heute Abend aus.
            Werde aber auch noch deinen Vorschlag zur Umsetzung mittels App gleich mit einbauen.

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bitte gerne.
            Das ginge im übrigen auch mit Abend- und Morgen- Dämmerung, sofern benötigt.

• kingduevel
            kingduevel kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Weiß man eigentlich, wie sich die Zeit des Morgen- und Abenddämmerung berechnet? Ist das immer stumpf um 30 Minuten gegenüber Sonnenauf-/untergang versetzt oder welche Faktoren (Jahreszeit, Position des Gebäudes, Wetter etc) spielen da eine Rolle?
        • romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5126

kingduevel
          Wie sich die Zeiten berechnen, findet man im Internet.
          Wie sie von Loxone berechnet werden, weiss ich nicht.
          Die Zeiten in Loxone sind aber auch nicht immer 30 Minuten abweichend und zudem auch Wohnort (Koordinaten) abhängig..
          Beispiel an einem Wohnort:
          9.01.2018 Sonnenaufgang 8:09, Morgendämmerung 7:32, Differenz 37 Minuten
          9.04.2018 Sonnenaufgang 5:50, Morgendämmerung 5:16, Differenz 34 Minuten
          9.07.2018 Sonnenaufgang 4:37, Morgendämmerung 3:55, Differenz 42 Minuten
          9.10.2018 Sonnenaufgang 6:31, Morgendämmerung 5:59, Differenz 32 Minuten

9.01.2018 Sonnenuntergang 16:47, Abenddämmerung 17:25, Differenz 38 Minuten
          9.04.2018 Sonnenuntergang 18:58, Abenddämmerung 19:31, Differenz 33 Minuten
          9.07.2018 Sonnenuntergang 20:16, Abenddämmerung 20:57, Differenz 41 Minuten
          9.10.2018 Sonnenuntergang 17:46, Abenddämmerung 18:19, Differenz 33 Minuten

In Loxone ist es zudem unterschiedlich, ob die Impulse oder die Minuten genommen werden.
          Beispiel:
          Impuls Sonnenuntergang:
          16:47:53 EIN 16:47:54 AUS
          Minuten bis Sonnenuntergang bezieht sich nur auf die Genauigkeit Minuten, daher kann auch nur Minutengenau verglichen werden.
          lg Romildo

Kommentar

• kingduevel
            kingduevel kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Leider liefert mir meine Wetterstation (Gira Knx) irgendwie keine für mich akzeptablen Werte für die Helligkeit. Ich glaube das Teil ist bei mir einfach völlig deplatziert... :/

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sofern es der mit der Bestellnummer 2150 04 ist, sollte dieser gemäss Dokumentation, neben 3 richtungsabhängigen Helligkeitswerten auch noch einen Dämmerungswert liefern. Die Helligkeitswerte beginnen ja erst mit 1000 Lux der Dämmerungssensor hingegen misst 0-674 Lux. Denke aber dass dies Dir schon bekannt ist.

• kingduevel
            kingduevel kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja, das ist softwaremäßig auch grundsätzlich so eingerichtet. Aber ich glaube das Ding hätte einfach direkt oben auf dem First (oder auf dem Garagendachfirst) installiert werden müssen und nicht an der Satellitenschüsselstange - da ist uns ein derber Fehler unterlaufen.

Ich traue den Werten einfach überhaupt nicht. Derzeit sagt der Dämmerungssensor 50 lx und die Helligkeitswerte 1181 / 2793 / 1613 lx.

Aber derzeit ist keine Zeit dafür die ganze Wetterstation umzulegen. Habe mich damit arrangiert und irgendwann passiert da eventuell unter Umständen nochmal was...
        • Majesty
          Smart Home'r
          • 03.07.2017
          • 63

Hallo, vielen Dank für die Arbeit. Habs bei mir auch eingebuden, allerdings werden bei mir Uhrzeiten der ersten 10 Minuten einer Stunde immer nur als z.B. 17.0 dargestellt. Es fehlt die 4 stelle. Der Rest geht, also 17.10 Uhr z.B. wird wieder korregt angezeigt. Eine Idee?

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Vermutlich ein Fehler in Deiner Formel?

• Majesty
            Majesty kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ach ja verdammt ja, 10 mal kontrolliert und doch übersehen. Im Statusbaustein beim Sonnenuntergang AI1 anstelle von AI2 ausgewählt. Danke für Deinen Tipp, dadurch hab ich es noch mal Zeile für Zeile kontrolliert!
            Zuletzt geändert von Majesty; 22.01.2018, 07:37.
        • Freeed
          Smart Home'r
          • 27.08.2015
          • 41

Zitat von Majesty
          Hallo, vielen Dank für die Arbeit. Habs bei mir auch eingebuden, allerdings werden bei mir Uhrzeiten der ersten 10 Minuten einer Stunde immer nur als z.B. 17.0 dargestellt. Es fehlt die 4 stelle. Der Rest geht, also 17.10 Uhr z.B. wird wieder korregt angezeigt. Eine Idee?
          hmmmm..... das ist mir auch noch ein Rätsel... Die Probleme hab ich nämlich auch und leider ebenso noch keine Lösung parrat?!? :/

Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5126

Freeed
            Dann wird bei Dir halt auch noch irgend was nicht richtig sein. Was passt denn wo nicht?
            lg Romildo

Kommentar

• Majesty
              Smart Home'r
              • 03.07.2017
              • 63

Freeed Eventuell genau den gleichen Fehler gemacht wie ich? Im Statusbaustein nochmal genau die Eingaben von Al1 und Al2 kontrollieren. Dort lag mein Fehler.

Kommentar

• Freeed
                Smart Home'r
                • 27.08.2015
                • 41

okay... werd die Programmierung morgen nochmals checken, dann geb ich Euch Bescheid, wo der Fuchs begraben liegt... oder lag

Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk

Kommentar

• Freeed
                  Smart Home'r
                  • 27.08.2015
                  • 41

..'namd nochmal, Majesty und romildo,
                  hab hier den den Screenshot aus dem Statusbaustein meiner Config... eigentlich genauso wie in Post #4... Aber irgendwas passt wohl doch nicht... Viel "Fehlerquellen" im Baustein gibts ja eigentlich garnicht....

Kommentar

• romildo
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 5126

Da hast Du schon Recht, viel "Fehlerquellen" gibt es nicht.
                    Schau Dir doch mal den Statustext an. Glaubst Du, wenn der in beiden Bedingungen identisch ist, dass dann was anderes am Ausgang rauskommen sollte?
                    lg Romildo

Kommentar

• Majesty
                      Smart Home'r
                      • 03.07.2017
                      • 63

Genau so erging es mir auch. Dachte auch alles richtig :-)

Wie romildo geschrieben hat, schau mal im Statustext AI2, da fehlt die 0

Kommentar

Lädt...