Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Ich möchte gerne in der LoxoneApp mit einem Knopfdruck im kompletten Haus die Heizung von Auto (Komfortemperatur/Spartemperatur) auf Betriebsmodus "Haus im Tiefschlaf" wechseln und dann wieder zurück in den Automatikbetrieb.
Wie kann ich denn das am besten in der Config realisieren,
hat das jemand schon gemacht oder jemand ne Idee?
Hallo,
Beispielsweise indem Du den Betriebsmodus "Haus im Tiefschlaf" auf eine Config Seite ziehst und mit einem Virtuellen Eingang verbindest.
Beim Virtuellen Eingang stellst Du die Eigenschaft "Eingabetyp" auf Schalter. Solange dieser Schalter dann auf EIN gestellt ist, bleibt der Betriebsmodus "Haus im Tiefschlaf" aktiv, bei AUS wird wieder in den aktuellen Betriebsmodus gewechselt.
Sofern Du die Betriebsmodus - Umschaltung auch über die Config automatisieren möchtest, müsstest Du an Stelle des Virtuellen Eingangs einen Schalter-Baustein nehmen. Diesen kannst Du in der App visualisieren und zudem über die Eingänge in der Config steuern.
Das geht mit der Schaltuhr und ist aktuell wohl auch das Mittel der Wahl. Allerdings kann man so theoretisch den Betriebsmodus mit sich selbst schalten wenn er in der Schaltuhr angezeigt wird.
Außerdem muss ich immer mindestens die sieben Wochentage darstellen, was mich persönlich nervt wenn ich das Signal nur einmal die Woche brauche.
Ich hatte das auch schon mal bei Loxone angemerkt, die sehen das aber nicht als Problem an. Sprich ein "Impuls um" wird es in der Visualisierung nicht geben.
N`Abend,
Das mit dem zurück wechseln hat bei mir leider nicht geklappt.
Die Betriebsmodi werden in einem Radiotastenbaustein übergeben.
Was mache ich falsch?
2Bilder
1x MiniServer, 12x Touch Tree, 24x Stellantrieb Tree, 3x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, 2x Extension
1. Test im Haus 21.09.2017, geplanter Einzug 07.10
Rasperry Pi 3 mit Loxberry für Sonos und Weatherground im Test
Endlich auch mit Internet :-) - hat ja nur 10 Monate gedauert
Ok verstehe. Die Beschattung ist bei mir aber zu der Zeit zusätzlich noch in Abhängigkeit der Helligkeit gesteuert. Da benötige ich die Modis eigentlich nicht.
Welche Lampe steuerst du den mit den Modis? Eher welche im Außenbereich oder?
Zum Beispiel die Treppe im Flur. Wenn es in den Abend wechselt (20:00 Uhr) gehen die Deckenspots unten und oben nicht mehr an, sondern nur die Treppenbeleuchtung.
Draußen wird die Beleuchtung mit "Sonnenuntergang" bis 23:00 Uhr auf Bewegung aktiviert.
Wird von mir bald die Frage kommen, wie ich das manuell überschreibe, wenn unsere Terrasse fertig ist und wir länger draussen sitzen können.
Wir sind erst im Winter mit Loxone gestartet :-)
Ja das mit den verschiedenen Lichtszenen muss ich auch noch umsetzen. Dafür fehlen mir aber noch die Präsenzmelder. Diese werden aber demnächst installiert.
"Hexenwerk"
Das gibt es nicht... Ich hätte meinen Hinter darauf verwettet, dass ..... :-)
Trotzdem Danke für den Tipp aus #2, romildo
Wie setzt du denn das Thema "Betriebszeiten" um?
1x MiniServer, 12x Touch Tree, 24x Stellantrieb Tree, 3x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, 2x Extension
Wenn die Schaltuhr auf Analog gestellt ist, kannst Du zuerst den Wert eintragen und erst danach die Zeit markieren. Sofern dieser unterschiedlich zur Angrenzenden ist, werden diese auch nicht zusammengeführt.
Eine Lücke wie im Beispiel #8.2 würde den Wert für 1 Minute 5:59 - 6:00 auf den Standartwert setzten. Ob das gewünscht ist?
Mit STRG oder CTRL kann man die Werte auch recht schnell kopieren.
Oder die Einträge leer lassen und nach dem Download in der App eintragen.
Ja es klappt. Hab immer nur das "Problem" wenn ich konfiguriere (MS macht nen Neustart, das dann der Betriebsmodus auf "Alles aus" in meinen Radiobuttons war und nicht auf den "aktuellen Modus" zurückspringt!
Das liegt daran, dass Du die Remanenz nicht aktiviert hast.
Wenn Du die Remanenz aktivierst behält er zumindest nach einem Statuswechsel und erneutem Neustart den Status.
Das ist auch der Grund warum ich lieber einen Sequenzer und nicht den Radiotasten-Baustein verwende.
ich habe eine ähnliche Herausforderung. Möchte wenn ich in den Urlaub fahre, zentral das ganze Haus in „Haus im Tiefschlaf“ setzen. Allerdings möchte ich gern ein Tag angeben an dem ich wiederkomme, damit das Haus dann wieder aufgeheizt ist.
Für das Vorhaben reicht die Schaltuhr ja leider nicht aus, da ich die Wochentage nicht unterscheiden möchte.
Ich kann auf "Urlaub" stellen, allerdings kann ich dann erst wieder auf Normalbetrieb gehen, wenn ich wieder daheim bin (mein Miniserver ist über das Internet nicht erreichbar). Ich würde aber gern, dass die Heizung einen Abend früher angeht.
Du kannst doch beim Betriebsmodus Urlaub das Enddatum auch auf einen Tag früher stellen, oder auch einen neuen Betriebsmodus oder eine neue Betriebszeit dafür anlegen.
Beispiel neue Betriebszeit:
In der App gehst Du auf die Einstellungen des Miniservers unter Betriebszeiten wählst Du neuer Eintrag,
Gibst ihm einen Namen "Tag vor Urlaubsende" und wählst den gewünschten Betriebsmodus "Erhöhter Wärmebedarf" aus.
Modus stellst Du auf "Einzelner Tag" und das Datum auf den Tag vor dem Urlaubsende.
romildo funzt bei mir leider nicht.
Habe keinen Wert zum weitergeben...
1Bild
Mit der Auswahl des Betriebsmodus per Radiotasten kann man aber nicht mehrere Betriebsmodi gleichzeitig aktivieren oder? Außerdem lässt sich der Betriebsmodus per Klick auf den aktiven auch nicht wieder deaktivieren. Wie löst ihr das ?
Du könntest "R" auf dem Radiotastenbaustein einen Taster/Schalter setzen um den BS auszuschalten.
Wie romildo schon in #2 geschrieben hat, kannst du damit den Betriebsmodus "überschreiben". Funzt bei mir Super mit "Abwesenheitsmodus"
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar