Status von Schalter/Ausgang abfragen...?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flump
    Extension Master
    • 20.07.2016
    • 121

Status von Schalter/Ausgang abfragen...?

Hi!

Ich steh echt auf der Leitung.

Ich möchte gerne den Status eines Schalters abfragen, also ob der Ausgang EIN oder AUS ist.
    Es handelt sich dabei um eine geschaltene Steckdose. Ich möchte diese Information für eine andere Aufgabe verwenden.

Ich möchte mir also den Status in einem Merker speichern und an anderer Stelle verwenden.
    Dafür hab ich an den Ausgang des Schalters zusätzlich einen Merker gehängt.

Mein Problem:
    Der Merker gibt immer "0" aus, egal ob der Schalter ON/OFF ist.

Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank!
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5161

Hallo,
    Zeig doch mal wie Du das gemacht hast.
    lg Romildo

Kommentar

• flump
      Extension Master
      • 20.07.2016
      • 121

Hallo!
      Nachdems nicht funktioniert hab ichs wieder gelöscht.

Ich nehme den Taster-Baustein, verwende den als Schalter u und d schalte damit einen Ausgang (Steckdose).
      Zusätzlich hänge ich einen Merker an den Baustein, an die gleiche Position wie den Ausgang (Steckdose).
      Allerdings nimmt der Merker den Schaltzustand nicht an (die Steckdose schon...)
      ​​

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5161

Der Taster-Baustein sendet nur einen Impuls mit der Impulsdauer welche in der Eigenschaften T eingestellt ist.
        Ich weiss nicht was für ein Ausgang bzw. was für eine Steckdose das ist.
        Gemäss Deiner Beschreibung müsste diese aber den Status mittels Impuls alternierend ein- und ausschalten.

Du könntest an Stelle des Taster-Bausteins ein Schalter-Baustein nehmen. Die Steckdose würde dann an Qon und Qoff hängen, der Merker an Q.
        Ohne Rückmeldung vom Status der Steckdose wird das aber nicht lange synchron laufen.

Wenn Du nicht weiter kommst, musst Du schon etwas genauer beschreiben was Du hast und was Du möchtest.
        lg Romildo

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5161

Mir fällt da gerade noch ein dass der Baustein welcher in der Version 8 noch Taster hiess neu ab der Version 9 Schalter heisst.
          Solltest Du also noch mit einer älteren Version arbeiten, kannst Du meine Antwort in #4 vergessen. Dann sollte aber der Merker an Ausgang Q auch funktionieren.
          lg Romildo

Kommentar

• flump
            Extension Master
            • 20.07.2016
            • 121

Danke erstmal für die Infos!
            Ich werde heute am Abend nochmal testen...
            LG

Kommentar

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja das funktioniert bestimmt. Ausser wenn beim Merker die Eigenschaft Typ auf Text gestellt ist.
          Lädt...