Wie programiere ich am sinnvollsten meine Heizungssteuerung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1956

Hallo emery777,
    Wie Du sicherlich gelesen hast, gibt es In den Beiträgen 6+10 einen Link „Loxone-Koppelung mit Hargassner. In wie weit diese Umsetzung mit deiner Anlage möglich ist, kann nur Hargassner eine verbindliche Aussage machen. Wenn machbar ist das mit Sicherheit die optimalste Lösung, weil alle dem Kessel zugehörigen Funktionen verfügbar sind. Ideal deshalb, weil Du keinen Heizspeicher eingebaut hast. Durch die modulierende Feuerungsfahrweise wird die von Loxone berechnete Soll-Vorlauf-/Austrittstemperatur übernommen und die entsprechende Feuerungsleistung eingestellt. Nur in der Übergangszeit wird der Ofen sicherlich Takten, weil ja die Minimale Vorlauf/Kesselaustrittstemperatur auf 38°C begrenzt wird.

Leider habe ich im Netz kein Elektroanschlussbild im Netz zu Deinem Kessel gefunden. Ich gehe einmal davon aus, dass die Funktionalität der Kesselautomatik über alle Baureihen im Wesentlichen identisch ist. In den von mir gefundenen Plänen gibt es doch die Ansteuerung „externer Heizkreis“. Standardmäßig schaltet der wohl den Kessel auf Konstanttemperatur (Temperatur-Einstellbereich 1-64°C). So wie ich es lese, erfolgt in dieser Betriebsart keine Feuerungsmodulation.

Eventuell könnte man die Funktion nutzen, aber mit umgekehrten Wirkungssinn:
    Hier meine kurze Beschreibung:
    - Die Lastanforderung erfolgt aus dem Stellsignal der IRR-Heizkörperventile
    - Kesselanforderung z.B. >50% Stellsignal / Kesselsperrung <20% Stellsignal (Ein-/Ausschaltverzögert)
    - Bei fehlender Lastanforderung ist der Eingang „externer Heizkreis“ aktiv (Sollwertvorgabe z.B. 10°C)
    - Bei Lastanforderung wird ist der Eingang „externer Heizkreis“ inaktiv (Kontakt geöffnet). Die witterungsgeführte Kesselregelung erfolgt über die Heizkurveneinstellungen von Hargassner.
    - Was für mich aus den gefundenen Unterlagen nicht erkennbar ist, ob die Heizkreispumpe oder WW-bereitung bei aktivem „externen Heizkreis“ ebenfalls verriegelt wird. Aber das kann man ja beim Hersteller klären oder mittels Drahtbrücke an den entsprechenden Klemmen vorab testen.
    Vielleicht wäre dies eine Möglichkeit einer einfachen lastabhängigen Kesselansteuerung über die IRR.
    Gruß Michael
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4338

emery777 bitte teste alles aus Post #15 und berichte kurz damit ich dann ein Wiki machen kann!
      Auf die Statistiken und Visu hab ich nicht mehr geachtet bitte selber dementsprechend anpassen.
      Zuletzt geändert von AlexAn; 15.01.2018, 15:45.
      Grüße Alex

Kommentar

• emery777
        Extension Master
        • 09.02.2017
        • 193

Werde ich tun, kann aber ein paar Tage dauern. Muss mich wenn ich nochmal frei habe mal nen Tag damit befassen.

Kommentar

• Gast

Gibt es schon was neues?

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4338

emery777 Rückmeldung wäre cool.
            Grüße Alex

Kommentar

• emery777
              Extension Master
              • 09.02.2017
              • 193

Hi Leute, mit Absrpache meiner Lebensgefährtin habe ich das ganze noch nicht in Angriff genommen, da es ziemlich kalt war bei uns und wir nicht wieder frieren wollten, nachdem die Heizung "einigermaßen" funktionierte. Also die richtige Heizkurve finden, Solltemperatur usw. Wenn die Heizperiode vorbei ist werde ich die Heizung anbinden. Dann werde ich auch 100% hier Rückmeldung geben.

Lg

Kommentar

Lädt...