Integration von Google Home

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Integration von Google Home

Hallo.

wir sind seit einigen Tagen Besitzer eines Google Home's. Jedoch habe ich Probleme diesen in unser System zu integrieren wie es manche auch mit Alexa gemacht haben. Hue Bridge über den loxberry und Port Umstellung brachten auch nicht das gewünschte Ergebnis.

Da ich nun seit Wochen nicht weiter kommen hoffe ich auf eure Hilfe.
    Vielleicht wäre es möglich eine Homematic ccu2 oder andere Systembasis wie der Phillips Hue dazwischen zu schalten, jedoch weiß ich nicht ob das steuern des loxone Systems über ein weiteres möglich ist.

um die Frage vorweg zu nehmen warum ich mir hier so einen Aufwand mache, möchte ich erwähnen das eine abo Lösung für mich nicht interessant ist.

• Gast

Kann niemand helfen?

Kommentar

• Gast

Nach dem ich nun die ganze Zeit nach einer Lösung gesucht habe, möchte ich hier meine Erfahrung teilen und wenigstens anderen den gleichen weg zu ersparen. Da Google momentan nur externe Dienste unterstützt blieben bei mir alle versuche eine lokale Lösung zu finden erfolglos. Nun stellte sich heraus das anscheinend voxior der einzige Weg ist ein Google Home mit Loxone zu vereinen. Da es bei Google nicht über Skills oder ähnliches läuft.

Kommentar

• vito
        Smart Home'r
        • 07.09.2015
        • 60

mit openhab2 soll es funktionieren

Kommentar

• Tico
          Lox Guru
          • 31.08.2016
          • 1035

Die OpenHab2-Integration ist immer noch in Arbeit. Es ist nah an der Realisierung.

Es gibt Hintergrundinformationen in diesem Thread -

Yes, still under Setup. They are setting up OH. I will make pressure tomirrow again. I cant do much more than that… I think we are fine for the v1.0 release of the Action. Sorry, but the ball is on Googles field.

Zitieren -

Frage - "Aber gibt es eine offizielle Bindung auf dem Weg?
          Antwort - "Es handelt sich nicht um eine Bindung, sondern um eine Google Assistant-Fertigkeit. Sie autorisieren das Google-Konto zur Verwendung von openhab und der Assistent kann dann speziell gekennzeichnete Elemente anzeigen."
          Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• Rar9
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 219

Hi,

Mit Openhab2 (Snapshot 2.3)

+ Loxone Binding &
            + openHAB Cloud Connector
            + .items + .sitemap geht das ganze schon recht gut.

Licht AN/AUS Dimmen und Storm geht schon.

Mit der Rollos/Raffstores so wie Szenen kämpf ich noch... jedoch naht der Weekend schon :-)

Kommentar

• vito
              Smart Home'r
              • 07.09.2015
              • 60

Supi! will demnächst auch damit beschäftigen.

Kommentar

• Rar9
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 219

Je nachdem was Du für Hardware Openhab benutzt, versuch gleich den MANUAL INSTALL Weg, so dass Du gleich Openhabian hast..

Hier mit bekommst fast alle Möglichkeiten für updated, Log viewer, Charts oder gar Node-Red

Die .Items musste ich Manuel anlegen, da die ["Lighting"] oder ["Switching"] Tags nicht richtig angeben werden und GH keine Geräte gefunden hatte.

Zur Überprüfung Deiner Sitemap & Items nachschauen ob die Geräte in der BasicUI auftauchen.

Der Log_Viewer ist sonst auch recht hilfreich.

Hier noch ein kurzes Beispiel für den Anfang.

.Items Datei

//Group
                Group:Switch:OR(ON, OFF) gLight "Licht" <light> (Home)

//Licht
                Dimmer EZ_Deckenlampe "Deckenlampe EZ [%s %%]" <light> (gEG, EG_Flur, gLight) [ "Lighting" ] {channel="Die Loxone Binding ID des Items"}
                Switch Kueche_Fenster "Fenster Küche" <light> (gEG, EG_Kueche, gLight) [ "Lighting" ] {channel="Die Loxone Binding ID des Items"}

Je besser beschrieben, um so einfacher ist es später in Google Home die viele "Deckenlampen" auch den Räumen in der App zuzuordnen.

Kommentar

• vito
                  Smart Home'r
                  • 07.09.2015
                  • 60

Danke für die Infos, muss mich erst mal komplett einlesen, wollte es auf einen rpi3 probieren.

openHABian - empowering the smart home, for Raspberry Pi and Debian systems - openhab/openhabian

wo hast du eigentlich 2.3 Version her, habe nur 1.4 gefunden.

Kommentar

• Rar9
                    LoxBus Spammer
                    • 25.08.2015
                    • 219

Mit dem Rasberry pi gets super einfach da es ein openhabian Image gibt.

Such mal nach openhab snapshot image

Kommentar

Lädt...