Alarmanlagenbaustein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Davidmei
    MS Profi
    • 06.02.2017
    • 569

Alarmanlagenbaustein

Hey,

ich habe folgende Frage.
    Ich nutze den Alarmanlagenbaustein.

Hier hängen alle Fenster dran.
    Leider ist mein Problem, die Kippkontakte haben wenn das Fenster zu ist keinen durchgang, der AUF-Kontakt hat durchgang.
    Wenn ich kippe hat AUF keinen Durchgang und Kippen hat durchgang.
    wenn der Griff mittig steht hat beides keinen Durchgang.

Jetzt ist es ja so, dass bei meiner Config der Alarm immer auslöst weil die KOntakte ja unterschiedlich schalten.

Gleichzeitig wäre meine Frage, wie habt ihr das den gelöst wegen verschiedenen Modis.

Z.B. Alarm Fenster müssen zu sein, oder eben es ist erlaubt zu Kippen aber auch hier brauche ich eine Logik, weil wenn ich kippen will habe ich ja ein paar Sekunden bei beiden keinen durchgang und der Alarm würde auslösen?

Am besten vermutlich mit merkern?

• Davidmei
    MS Profi
    • 06.02.2017
    • 569

Keiner eine Idee?

Kommentar

• PeterChrisben
      LoxBus Spammer
      • 11.11.2015
      • 360

Moin... Du kannst dir doch über Merker und weitere Logiken das Signal so anpassen, das es für dein Alarmbaustein passt!
      Oder versteh ich da was nicht?!

Ich würde nur scharf schalten wenn alles zu ist und auslösen sobald das Fenster geöffnet wird.
      Gruß,
      Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Zuletzt geändert von PeterChrisben; 17.01.2018, 13:02.

Kommentar

• Davidmei
        MS Profi
        • 06.02.2017
        • 569

MIr geht es halt drum, wenn wir am Abend daheim sind, dass man auch scharf stellen kann und trotzdem kippen kann.

Kippen geht per UND-Logik und Verzögerung.

Die Frage ist ob jmd. eine Idee hat, wie man Alarm scharf stellen kann im Modi "anwesend" und "abwesend"

Kommentar

• kingduevel
          Extension Master
          • 02.12.2015
          • 107

Also ich sehe das so wie PeterChrisben. Und deine Kipp-Problematik: Also ich schalte im Alltag abends direkt per Taster am Bett scharf - dann aber nur das EG, damit ich z.B. nachts auch mal das Fenster zum Lüften öffnen kann. Die automatische Deaktivierung der Alarmanlage geschieht, sobald der Präsenzmelder im Treppenhaus jemanden erfasst. Das geht aber nur von oben nach unten laufend.

Kommentar

• Davidmei
            MS Profi
            • 06.02.2017
            • 569

Okay hast du dann zwei Alarmbausteine, damit du nur unten aktivierst?

Kommentar

• kingduevel
              Extension Master
              • 02.12.2015
              • 107

Korrekt: Einen Nachtalarm (wenn wir im OG am Schlafen sind) und einen Hauptalarm für Urlaub etc.

Denk dran, dass du ja zusätzlich einen Alarm so einrichten kannst, dass bei den Fenstern nur Statusänderungen als Alarm zählen. Ist das Fenster also gekippt und du aktivierst den Alarm, ist das kein Problem - außer du schließt es während der Alarm noch scharf ist.

Natürlich bin ich jetzt im Nachtalarm nicht 100%ig sicher - es könnte ja einer mit Leiter ins erste OG einbrechen. Das halte ich aber für eine eher weniger eintreffende Variante...

Kommentar

• Davidmei
                MS Profi
                • 06.02.2017
                • 569

Ja, bzgl Status hätte ich es sowieso so gemacht bei Nachalarm, man darf kippen sprich "Wenn Kippen und Offen kein Durchgang mind. 2 sek dann Alarm" somit kann ich ohne Probleme von zu auf Kippen wechseln, da man normal innerhalb von 2 sek die Griffposition wechseln kann und wenn jmd einbricht braucht er länger

Kommentar

• Fuzzy1983
                  LoxBus Spammer
                  • 25.01.2017
                  • 241

Man kann 2 oder mehr Alarmbausteine benutzen.
                  Einer wird scharf gestellt mit einem Taster neben dem Bett. Dieser löst nur Alarm aus wenn sich etwas im Erdgeschoss oder im Keller bewegt. Deaktiviert wird dieser durch einen PM im Flur OG.

Der zweite Alarmbaustein wird scharf gestellt mit einem Taster neben der Haustür. Wenn man das Haus verlässt wird dieser Taster gedrückt und der Alarm zeitverzögert ( 10 min ) scharf gestellt. Dieser löst Alarm aus wenn sich etwas im Keller, EG oder OG tut.
                  Deaktivieren kann man diesen dann durch Fingerprint, Codetaster, Geofancy...

Aber da gibt es viele Varianten um den Alarm zu steuern.. Bei mir z.B. wird der Alarm automatisch scharf gestellt sobald sich mindestens 0,5 Stunden niemand mehr im Haus aufhält, bzw. sobald 0,5 Stunden kein PM mehr Bewegung erfasst hat.

Kommentar

• Davidmei
                    MS Profi
                    • 06.02.2017
                    • 569

Danke für doe Tipps ich werde das wohl auch mit 2 Bausteinen aufbauen.
                    Und für den Nachtalarm die Kippkontakte im OG entfernen

Kommentar

Lädt...