Netzwerksettings für Loxone-Intercom bei vLAN-Konfiguration

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Netzwerksettings für Loxone-Intercom bei vLAN-Konfiguration

Hallo liebe Loxone-Gemeinde!

Hat jemand einen guten Tipp für mich, woran es in meinen Netzwerkeinstellungen liegen kann, wenn ich von meiner Intercom kein Video empfange?

Die Loxone-Komponenten betreibe ich in einem eigenen vLAN, sowie meine "Office-IT" ebenfalls ein eigene s VLAN besitzt. Routing sollte passen, da ich mich direkt auf die Intercom verbinden kann und das Live-Video sehe. Aber sobald ich über den Mini-Server (steht ebenfalls im Loxone-vLAN) das Video ansehen möchte, empfange ich nichts und sehe im Videofenster in der rechten oberen Ecke ein rotes Rufzeichen.
    Wenn ich mich mit meinem Tablet direkt in das Loxone-vLAN hänge kann ich auch via Miniserver das Live-Video betrachten.

Kann es sein, dass ich noch irgendwelche Protokolle, Dienste, Ports o.ä explizit konfigurieren muss? Firewall o.ä. habe ich nicht im Einsatz. Auch sind zwischen den vLANs keine Accesslisten oder dergleichen konfiguriert.
    Könnte es auch ein DNS-Problem sein? Ein Port-Forwarding zwischen den vLANs kann es wohl nicht sein, da der Router ja seine internen LANs kennt. Für den externen Zugriff habe ich natürlich ein Forwarding eingerichtet, um auf den Miniserver zu kommen.

Vielen Dank für eure Bemühungen.

CU,
    Jmsch
  • Xenobiologist
    Lox Guru
    • 15.01.2016
    • 1118

Ist natürlich schwer zusagen ohne die Konfig zu sehen. Hast du dich ggf. bei interner und externer Adresse irgendwie verschrieben? Eins geht, das andere nicht?

P.S.: Wenn du schon soviel Wert auf Netzwerk legst :-) dann richte dir doch VPN (on-demand) ein und mache die Erreichbarkeit des MS von außen dicht.
    Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
    https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
    Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
    https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• Gast

Das Problem liegt ja nicht extern. Ich will intern zugreifen. Ich vermute, dass es mit dem Verbindungsaufbau (via Broadcast) der Intercom zu tun haben muss. Aber man bekommst relativ wenig tech. Informationen, wie genaue der Verbindungsaufbau zur Intercam funktioniert, wenn man über den MS darauf zugreifen will.

Kommentar

• orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2554

Was hast du für LAN Komponenten? Falls möglich, mal die Einstellung für das IGMP Snooping ändern, damit hatte ich schon hin und wieder Probleme bei Kommunikation über VLANs hinweg.

Kommentar

• Gast

Router: UBNT Ubiquiti ERPoe-5
          Switch: HP OfficeConnect 1820 Poe+ (48Port)

Kommentar

• Jan W.
            Lox Guru
            • 30.08.2015
            • 1369

Aber sobald ich über den Mini-Server (steht ebenfalls im Loxone-vLAN) das Video ansehen möchte, empfange ich nichts und sehe im Videofenster in der rechten oberen Ecke ein rotes Rufzeichen.
            Wenn ich mich mit meinem Tablet direkt in das Loxone-vLAN hänge kann ich auch via Miniserver das Live-Video betrachten.
            Mit "über den Mini-Server" meinst Du wahrscheinlich die Loxone App, oder? Der MS ist nämlich nur indirekt am Video beteiligt. Wenn Du mit dem Tablet direkt die URL der Intercom aufrufen kannst und es über die Loxone App nicht geht, dann kann es nach meiner Ansicht nur an dem Host für Video liegen, den Du in der Konfiguration eingetragen hast. Dort gibt es einen internen und externen Host (Einstellung URL Videostream).

Die Loxone App holt sich vom MS nur die Config. Die Verbindung zur Intercom wird direkt aufgebaut - der MS ist hier nicht beteiligt. Lediglich beim Klingeln holt dieser ein Video-Bild ab (sofern eine URL für "Bild bei Klingeln" konfiguriert wurde).

Gruß Jan

EDIT: Poste mal die Konfiguration des Türbausteins und nenne Deine IP-Adresse, falls es nicht geht.
            Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
            Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
            Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
            Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
            Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Gast

Danke für die Infos bzgl. Verbindungsaufbau. Die IP-Adressen für die Hosts dürften grundsätzlich passen, da der Verbindungsaufbau über die App/Webseite sofort funktioniert, wenn ich mit meinem Tablet/Laptop im gleichen vLAN wie die Intercom bzw. generell alle Loxone-Komponenten bin.
              Wenn die Verbindung direkt aufgebaut wird, finde ich es umso eigenartiger, denn wenn ich im Browser die IP der Intercom direkt aufrufe, kann ich mich auch ohne Probleme hinverbinde.

Interessant finde ich zudem, dass beim "Aufruf" über den MS, wo das rote Rufzeichen angezeigt wird, der Host für den externen Zugriff eingetragen ist und nicht meine interne IP, obwohl in der Config alles richtig eingetragen ist. Es sieht so aus, als würde die Verbindung intern nicht zustande kommen und dann versucht er es über den externen Link, weil er denkt, dass er im Internet ist.

CU,
              Jmsch

Kommentar

• orli
                Lox Guru
                • 13.11.2016
                • 2554

Gib doch mal bei interner und externer URL die gleiche Adresse an, was passiert dann? Vielleicht stellst du auch mal einen Screenshot deiner Konfig mit ein.

Kommentar

• Gast

Also wenn ich beim externen Host meine interne IP eingebe, dann funktioniert es! :-)))

Kommentar

• Gast

Also offensichtlich glaubt Loxone sofort, dass ich mich von extern verbinde, sobald ich aus einem anderen vLAN als das Loxone-vLAN zugreifen möchte.

Kommentar

• BSiege
                      BSiege kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Vielleicht wäre es einfacher zu verstehen, wenn Du nicht von VLAN schreibst sondern von Subnets, wo ja auch das "Problem" liegt. Wie sollen deine Geräte und Apps wissen, was als Intern und Extern gilt? Alles im gleichen Subnet ist intern, alles was über die Gateway muss ist extern. Gilt für Miniserver wie Apps.
                  • Jan W.
                    Lox Guru
                    • 30.08.2015
                    • 1369

Also wenn ich beim externen Host meine interne IP eingebe, dann funktioniert es! :-)))
                    Ja, das klingt auf den ersten Blick sonderbar, aber das ist auch so, wenn Du die Loxone Config verwendest. Du musst Dort den Zugriff von extern zulassen, wenn Du aus einem anderen VLAN die Konfig auslesen/schreiben möchtest.
                    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
                    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP

Kommentar

• Gast

Loxone-Config funktioniert aus allen vLANs. Ich könnte mich jetzt ehrlich gesagt auch nicht daran erinnern, dass ich das explizit hätte erlauben müssen.

Kommentar

• Jan W.
                        Lox Guru
                        • 30.08.2015
                        • 1369

Ich meine, dass der Haken „MS aus Internet konfigurieren“ (https://www.loxone.com/dede/kb/online-freigabe/) hierfür gesetzt sein muss.

Kommentar

• Gast

Der Haken "MS aus dem Internet konfigurieren" wäre gesetzt.

Kommentar

• Tiesel
                            Smart Home'r
                            • 12.09.2019
                            • 43

Liebe Loxone-Benutzer,

entschuldigen Sie meine unklare deutsche Sprache.

Ich habe auch Probleme mit VLANS. Das obige Problem ist genau das, was ich erlebe. Die Lösung (Festlegen der internen Adresse auf extern) stellt jedoch sicher, dass sie intern funktioniert, jedoch nicht mehr extern. Wer hat die Lösung? Extern hat schon immer funktioniert.

Kommentar

• Gast
                              Gast kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Eine Lösung ist offensichtlich leider noch nicht in Sicht. Das Problem besteht bei mir nach wie vor. :-(
                          Lädt...