Lux Werte vom Präsenzmelder PD-C360i/8 DC24V plus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drunkard
    LoxBus Spammer
    • 27.08.2015
    • 277

Lux Werte vom Präsenzmelder PD-C360i/8 DC24V plus

Hallo,

ich habe in meinen Räumen den Easylux PD-C360i/8 DC24V plus Präsenzmelder.
    Darüber soll auch die Helligkeit in den Räumen gemessen werden um bei entsprechender Dunkelheit das Licht zu schalten. Das funktioniert im Prinzip auch, nur habe ich so meine Probleme mit den Lux Werten.
    In der Config habe ich noch folgende Korrektur eingestellt:

Obwohl es in den Räumen noch hell genug ist schaltet trotzdem das Licht an. Die Lux Werte gehen schon sehr früh runter auf ca. 13-15lux. Dort bleiben Sie dann aber auch, egal wie dunkel es dann noch wird.
    Liegt das nun an dem zu geringen Messbereich oder habe ich etwas falsch eingestellt?

Danke und Gruß
    Stefan
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Wie hast Du die Empfindlichkeit eingestellt?
    Ich habe:
    Minimale Änderung: 0,25
    Minimaler Zeitabstand: 0,5
    Mittelwert: nicht verwenden

gerade mit Mittelwertbildung kommt es zu Problemen...
    Standard ist hier (glaube ich) Mittelwert pro Minute voreingestellt.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Drunkard
      LoxBus Spammer
      • 27.08.2015
      • 277

Ich habe folgendes:
      Minimale Änderung: 0,25
      Minimaler Zeitabstand: 1
      Mittelwert: Mittelwert pro 5 Sekunden

Werde es mal mit deinen Einstellungen probieren.

Kommentar

• Michael Sommer
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1942

Hallo Miteinander,
        Ich bin gerade dabei meine Treppenhausbeleuchtung mittels mehreren PD-C360I/8 (Nachfolgemodell) von ESYLUX in Betrieb zu setzen. Zum Lichtwert habe ich noch eine Frage, die ich direkt bei ESYLUX nicht gefunden habe. Hat jemand ein Kennlinienblatt damit man für den gemessenen Spannungswert in etwa einen Luxwert zordnen kann. Oder ist die Kennlinie absolut linear 0V=5Lux / 10V=2000 Lux. Das entspricht bei eingeschaltetem Licht den gemessenen 1,85V dem Luxwert von 370. Im Aus-Betrieb messe ich jedoch nur ca. 0,02V (fasst kein Tageslicht). Die Anderen Melder haben ähnliche Spannungswerte. Leider habe ich noch kein Messgerät zur Verfügung um den Wert nachzuprüfen.
        Gruß Michael
        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
        ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
        Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
        Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
        Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Gerd Clever
          MS Profi
          • 24.07.2016
          • 642

Hallo,

genau den gleichen Effekt hatte ich beim Wand-Präsenzmelder ESYLUX PD-C180i/16 UC. Das Problem ist bis heute nicht gelöst, trotz ESYLUX-Hotline und großem Einsatz meines Elektrikers.

Der von dir - vermutlich an der Decke eingesetzte - PM ESYLUX PD-C360i/8 liefert bei mir allerdings vernünftige Werte. Ich lege dir mal meine Überprüfung mit einem Luxmeter bei (mit 0V=5Lux / 10V=2000 Lux).

Die Kennlinie wird nicht linear laufen, aber die "lineare Näherung" dürfte für die Programmierzwecke OK sein. Zumindest erklärt das nicht deine (und meine) viel zu kleinen Werte.

Gruß, Gerd

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2016_10_23_PM_Messwerte.png
Ansichten: 686
Größe: 10,4 KB
ID: 161633
          Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• Michael Sommer
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1942

Hallo Gerd,
            Danke für Deine Antwort.
            Genau die drei Melder sind alle an der Decke in ca. 2,40m Hohe platziert. Auch der Messbereich ist mit deinen Geräten identisch. In meinem Treppenhaus habe ich nur wenig Tageslichteinfall, deshalb sind niedrige Luxwerte bei dem gestrigen trüben Wetter schon denkbar, zumal wie schon geschrieben, alle ähnliche Messspannungen (1,65V 1,85V, 1,9V) ausgeben. Da kann man zumindest davon ausgehen, dass diese Melderbaugruppen keinen defekt haben.

Zu deiner Tabelle, hast Du da zufällig noch die zugehörigen Messspannungen zum Vergleich greifbar

Warum die Messwerte so niedrig sind hat mich auch gewundert, kann diese jedoch nicht zuordnen, weil ich keine Kennlinie dazu in den Datenblättern gefunden habe. Letztendlich ist es für die Funktion erst einmal zweitrangig, zumal ja der Melderausgang auf die im Tagesverlauf minimal höhere Lichteinstrahlung regiert und die Luxwerte, je nach Lichteinfall, auch ansteigen.

Die gewünschte minimale Helligkeit im Treppenhaus muss man sowieso experimentell testen. Ich werde mir wohl in nächster Zeit bei meinen Elektro-Beleuchtungskollegen ein Messgerät zur Kontrolle ausleihen müssen, um die berechneten Luxwerte mit dem Luxmeter abzugleichen.

Gruß Michael
            Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
            ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
            Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
            Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
            LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
            Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Gerd Clever
              MS Profi
              • 24.07.2016
              • 642

Zitat von Michael Sommer
              Zu deiner Tabelle, hast Du da zufällig noch die zugehörigen Messspannungen zum Vergleich greifbar.
              Real gemessen haben wir damals nur die Spannungen bei den Wand-Präsenzmeldern. Dort lag eine so kleine Spannung an, dass sie nicht mehr gesichert messbar war. Damit war klar, dass der Fehler schon beim Präsenzmelder liegt und nicht z. B. irgendwo auf dem Weg zum Miniserver.

Zitat von Michael Sommer
              Die gewünschte minimale Helligkeit im Treppenhaus muss man sowieso experimentell testen.
              Dadurch, dass die Messwerte so klein sind, ist leider bei mir ein "experimentelles Umskalieren" nicht möglich. Ich helfe mir damit, dass ich die Werte der (funktionierenden) Deckenmelder in den Fluren und die Außenhelligkeit nehme und daraus ableite, ob der Wand-PM an dunklen Tagen auch tagsüber anschlagen darf oder nicht.
              Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• Michael Sommer
                Michael Sommer kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Meine Bewertung der Helligkeit richtet sich nach dem visuellen Empfinden, wann es mir zu dunkel im Treppenhaus wird. Das ist die Schaltschwelle für den minimalen Lichtwert in meinem relativ dunklen Treppenhaus. Die Frage die ich mir mittlerweile stelle ist, ob es noch Sinnvoll ist, hier einen Lichtwert zu überwachen, wenn eine Überschreitung sowieso nur an vielleicht zwei Tagesstunden erfolgt.
                Gruß Michael und Danke für deine Antwort
            Lädt...