VPN-On-Demand in Kombination mit Loxone App

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donny86
    Extension Master
    • 30.06.2017
    • 111

VPN-On-Demand in Kombination mit Loxone App

Hallo zusammen,

es ist zum verzweifeln. Ich habe einen funktionierenden VPN-On-Demand auf meinem iPhone eingerichtet. Sobald ich zum Beispiel frtiz.box im Browser aufrufe, wird direkt eine VPN Verbindung geöffnet.
    Solange diese VPN Verbindung besteht, kann ich auch über die Loxone App auf den Miniserver zugreifen (von extern).

Ich habe nur ein Problem, wenn ich nicht vorher durch einen Aufruf von fritz.box einen VPN geöffnet habe, mit der Loxone App auf den MS zuzugreifen. Denn wird die VPN Verbindung nicht automatisch geöffnet, da dort ja nur die interne IP-Adresse für den MS aufgerufen wird.
    Damit kann dann der VPN-On-Demand nichts anfangen, da in der Config-Datei ja nur noch Domainnamen angegeben werden und nicht mehr konkrete IPs.

Jetzt bräuchte ich mal eure Expertise, um dieses (vermutlich triviale) Problem zu lösen.Ich wäre euch sehr dankbar.

Ich habe schon im Miniserver verschiedene Konstellationen der externen Adresse versucht, aber leider hat nichts geholfen.

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße

• Riesenschnabel
    Extension Master
    • 04.11.2015
    • 106

Kannst Du den MiniServer intern auch über einen DNS-Namen ansprechen (Miniserver.fritz.box, oder sowas in der Art)?
    Die FritzBox kann meines Wissens nach auch die Namensauflösung innerhalb des internen Netzes übernehmen.
    Dann könntest Du das auf dem Weg vielleicht regeln.
    Loxone-Installation mit mehreren Extensions, Dimmer-Extension, DMX, 1-Wire (alles aktuell noch im Auslieferungszustand);
    FritzBox, Netgear Plus Switch mit mehreren VLANs, Intel NUC mit VMWare ESXi 6.5 (pfSense, Loxberry, Kleinkram)

Kommentar

• Donny86
      Extension Master
      • 30.06.2017
      • 111

Das funktioniert leider irgendwie nicht....Beim Loxberry hingegen läuft das.. Ich habe schon die DNS adresse im Miniserver auf die der Fritzbox geändert, aber hilft auch nichts :-/

Kommentar

• Riesenschnabel
        Extension Master
        • 04.11.2015
        • 106

Hast Du mal in den Einstellungen der FritzBox geschaut, ob Du dort DNS-Namen vergeben oder zumindest einstellen kannst? Denn dann hättest Du zumindest eine funktionierende Namensauflösung im Netz.
        Falls Dein MiniServer eine fixe IP-Adresse hat, vergibt die FritzBox ja keine Adresse und damit auch keinen Namen. Also musst Du das selber einrichten.
        Loxone-Installation mit mehreren Extensions, Dimmer-Extension, DMX, 1-Wire (alles aktuell noch im Auslieferungszustand);
        FritzBox, Netgear Plus Switch mit mehreren VLANs, Intel NUC mit VMWare ESXi 6.5 (pfSense, Loxberry, Kleinkram)

Kommentar

• Donny86
          Extension Master
          • 30.06.2017
          • 111

Ich hab's gefunden! Oh man. Prinzipiell ganz einfach. Von deiner Fritzbox wird ja bei eingerichteten VPN eine IP Adresse vergeben/ im Menu angezeigt....die einfach im Miniserver als externe Adresse eintragen und dann war's das.

Aber dennoch danke für deinen Tipp. Sonst hätte ich nicht nochmal in der Fritzbox nachgeschaut ;-)

Einen schönen Abend noch!

Kommentar

• flavio
            Smart Home'r
            • 27.04.2016
            • 88

Wie ist das bei Zugriff über VPN, kriegt man trotzdem Push-Nachrichten vom Miniserver, wenn man ausserhalb des Heimnetzwerks (oder ohne VPN) mit dem Smartphone unterwegs ist?
            Vili Grüess Flavio

Kommentar

• Donny86
              Extension Master
              • 30.06.2017
              • 111

Ja, sollte eigentlich möglich sein.

Leider musste ich feststellen, dass meine Lösung nicht dauerhafte funktioniert. Irgendwas ist da im argen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße

Kommentar

• chris.s
                Extension Master
                • 24.05.2016
                • 100

Hallo,

bei mir funktioniert das ganze einwandfrei, hab allerdings eine ganz anderen Netzwerkaufbau aber das muss auch mit der Fritzbox funktioniern.

Wie Du oben schon selbst schreibst, muss erst einmal Dein Miniserver im internen Netz über einen Domainnamen erreichbar sein, d.h. Du musst erst einmal in der Fritzbox einen DNS-Server einrichten, der z.B. miniserver.fritz.box in die IP-Adresse umsetzt. Erst wenn das funktioniert geht es weiter.

Wenn dann Dein Miniserver über den DN im internen Netz erreichbar ist, dann musst Du erstens über die Loxone Config unter Miniserver konfigurieren --> Zugriff bei anderen DDNS Dienst verwenden den DN miniserver.fritz.box eintragen.

Dann musst Du natürlich das VPN auf dem Iphone so einrichten, dass bei Aufruf von miniserver.fritz.box das VPN gestartet wird. Ich meine man kann hier auch *.fritz.box eintragen.

Dann muss es eigentlich funktionieren. Schau auch in der App ob hier auch wirklich bei der Externen Adresse miniserver.fritz.box eingetragen ist. Da hat es bei mir anfangs gehakt.

Grüße
                Chris

Kommentar

• Gast

Hallo,

ich habe bei mir VPN on Demand und Geofency laufen funktioniert alles Problemlos. Jetzt habe ich auch nocheinen Raspberry mit loxberry und Wunderground 4 Lox am Start und möchte ja den Weather Service Emulator benutzen. Da aber am Miniserver die IP auf DHCP eingestellt ist kann ich den Loxberry ja nicht als DNS Server im Miniserver Eintragen. Wie könnte ich den das noch zum laufen Bringen?

Vielen Dank im vorraus
                  Grüße
                  oli

Kommentar

• Davidmei
                    MS Profi
                    • 06.02.2017
                    • 569

Hallo Zusammen,

will das auch gerade einrichten.

Weiß aber nicht sicher wo ich folgende Namen finde:

Interner DNS-Namen des Miniservers, bei der Fritz-Box z.B. miniserver.fritz.box. Wildcards sind möglich, z. B. *.fritz.box

DynDNS-Namen des VPN-Servers, also z. B. der Fritz Box -> gehe ich davon aus ist die DOmain der DNS?

lokale IP der Fritzbox/DNSServers

Kommentar

• croxxi
                      croxxi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hi,

schau in der deiner Fritz Box unter -> Heimnetz -> Heimnetzübersicht -> Alle Geräte -> Dort suchst du dann deinen Miniserver. Dann hast du Namen und IP. Der Name für das File setzt sich dann wie folgt zusammen wenn z.b. in der Fritz Box Loxone dort steht

loxone.fritz.box
                      Zuletzt geändert von croxxi; 30.10.2019, 00:43.
                  Lädt...