Lichtsteuerung im Schlafzimmer mit Bewegungsmelder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Halskrause
    Extension Master
    • 11.06.2016
    • 109

Lichtsteuerung im Schlafzimmer mit Bewegungsmelder

Hallo,

habt Ihr Bewegungsmelder im Schlafzimmer mit denen ihr das Licht steuert? Wie steuert ihr damit das Licht am intelligentesten ohne dass das Licht nachts angeht? Habt ihr es über feste Zeiten geregelt oder doch etwas Dynamischer? Ich bin leider etwas Ideen los... bzw. Mir ist nicht ganz klar wie ich abbilden kann dass der Bewegungsmelder nun das Licht schalten soll oder nicht. Der Lebensrhythmus ist ja schon ab und zu unterschiedlich. (Manchmal läuft man 5x ins Schlafzimmer bevor man schläft manchmal aber nur 1x / Manchmal schläft man bis 10 00 Uhr manchmal aber nur bis um 8 00 Uhr. / Manchmal muss man nachts hoch manchmal nicht. usw.) mich würde einfach interessieren wie er es gelöst habt? Und welche Steuerung bei euch funktioniert...
    Zuletzt geändert von Halskrause; 28.01.2018, 11:25.
    Loxone seit 2015
  • Halskrause
    Extension Master
    • 11.06.2016
    • 109

Das Thema sollte nicht mein Name sein sondern Lichtsteuerung im Schlafzimmer mit Bewegungsmelder heißen...
    Loxone seit 2015

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

Ich habe es bei mir mit Betriebsmodi gelöst:

Zwei Modi:
      1) Alltag
      2) Nacht
      Ich fing mit diesen zwei Modi an, mittlerweile kamen noch welche hinzu (alle abwesend, Urlaub,etc.)... Aber bleiben wir mal bei einem kleineren Beispiel.

Am Bett ist ein Taster, bei Dreifachklick schaltet das Haus in "Nacht" Modus
      An der Treppe im OG nach unten gehend ist eine Lichtschranke, bei Durchgang schaltet das Haus auf "Alltag" Modus. Das kann man auch mit einem Taster, irgendwo im OG, oder am Bett lösen oder einer Zeitschaltuhr, je nachdem, was bei Dir verfügbar ist.

Was passiert bei diesen beiden Modi?
      Bei "Alltag" geht das Licht ganz einfach durch den Bewegungsmelder an.
      Bei "Nacht" geht das Licht im Flur und Badezimmer sehr stark gedimmt an, Schlafzimmer bleibt völlig ausgeschaltet.
      (Ich habe mir noch eine Logik gebaut, dass ich mit einem Taster sehr gedimmt doch manuell einschalten kann...)

Wie kannst Du das realisieren?
      Ich habe das mit dem "alten" Lichtsteuerungsbaustein gelöst, da musste man das noch manuell verbinden, aber es gibt dort eine "Szene 8", die genau für den Nachtmodus gedacht ist.
      Mit dem neuen Lichtsteuerungsbaustein Gen.2 geht das schon automatisch über die Betriebsmodus-Auswahl und hinterlegter Szene, bzw. "Stimmung".

Hier mal ein kleines Beispiel, wie es mit dem "alten" Lichtbaustein funktioniert:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 005.PNG
Ansichten: 5450
Größe: 34,1 KB
ID: 140406

Der Analogwahlschalter gibt standardmässig AI1 an AQ aus. Liegt eine logische 1 an S an, so wird AI2 an AQ ausgegeben.
      Die logische 1 ist hier der Merker "Nachtmodus" (Dieser wird gesetzt, sobald das Haus im Nachtmodus ist und zurückgesetzt, bei Modus "Alltag, Urlaub, alle abwesend, ect.)

Der Eingang MS am Lichtsteuerungsbaustein wird benutzt, um die Szene vorzugeben.
      Hier siehst Du, entweder Szene 1, bei Alltag oder Szene 8 bei Nachtmodus.

Im Lichtbaustein sind 3 Szenen hinterlegt,
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 006.PNG
Ansichten: 3540
Größe: 46,6 KB
ID: 140407

Du siehst Szene 8 ist ein 2% abgedimmter RGBW Licht in der Dusche, das blendet gar nicht und reicht, um die Toilette zu finden.
      Willst es ganz aus haben (Schlafzimmer z.B.) dann alles auf null setzen.

im Lichtsteuerungsbaustein Gen2. geht das mittels Stimmungen und Betriebsmodi, da muss ein andere etwas zusagen, ich habe (noch) nicht auf die neue Version migriert...

Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2659

Zusatz: Um zwischen Betriebsmodi umzustellen eignet sich der Radiotasten-Baustein... Das mache ich, damit ich keine 2 Modi gleichzeitig verwende. Das ist zwar in einigen Anwendungen vielleicht nötig, oder sinnvoll, wurde mir aber zu unübersichtlich.

Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• christof89
          Lox Guru
          • 29.08.2015
          • 1374

Bewegungsmeldern unter dem Bett montieren, bzw. ungefähr 20cm über dem Fußboden...

Kommentar

• Halskrause
            Extension Master
            • 11.06.2016
            • 109

Zitat von christof89
            Bewegungsmeldern unter dem Bett montieren, bzw. ungefähr 20cm über dem Fußboden...
            Und dann? Verstehe ich nicht...
            Loxone seit 2015

Kommentar

• christof89
              christof89 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich habe beim mir sowohl einen BWM an der Decke montiert, als auch jeweils einen BWM auf den 2 Seiten des Bettes.

Der an der Decke soll für den Helligkeitswert sowie für die Alarmanlage bei Abwesenheit verwendet werden.
              Evtl. auch untertags für die Beleuchtung (Betriebsmodi).

Die beiden BWM neben dem Bett sind bei mir für dich Nacht geplant, also die detektieren dann wenn jemand den Fuß neben das Bett stellt.
              So kann man sogar erkennen wer (welche Seite) aus dem Bett aufsteht und könnte individuell danach die weitere Beleuchtung steuern...

Soweit zumindest mein Plan, aber aktuell wohne ich noch nicht im Haus...
          • Labmaster
            Lox Guru
            • 20.01.2017
            • 2576

Naja, ein BWM unter dem Bett detektiert halt nur wenn du dich neben dem Bett bewegst aber nicht im Bett, somit lässt sich sowas super als Pipilicht Einschalter verwenden :-)

Kommentar

• sonorobby
              LoxBus Spammer
              • 26.08.2015
              • 317

Genau BWM unterm Bett mit einem LED Streifen damit man den Weg findet

Kommentar

• miqa
                MS Profi
                • 03.06.2016
                • 773

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, LED Streifen ist hier überdimensioniert.

Ich kann gar keine Leuchtmittel mit so kleiner Leistung finden, dass es nicht zu hell wird und den Partner weckt. Deckenleuchte auf kleinster Stufen dimmen hab ich auch probiert-> zu hell.

Hab letztens diese Dinger bei Amazon bestellt und unter dem Bett angebracht. Eigentlich immer noch zu hell.

Wenn man ne ganze Zeit in der Dunkelheit war reagieren die Augen ziemlich stark auf das kleinste bisschen Licht.

Kommentar

• Labmaster
                  Labmaster kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das mit der Helligkeit ist mitunter aber auch definitv eine Frage des Dimmers.

• sonorobby
                  sonorobby kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  ich habe mir einen LED Streifn 1 Meter zugeschnitten und dimme diesen über den DMX Controller auf knapp 15% funktioniert super.
              • Squarry
                MS Profi
                • 22.09.2015
                • 603

Ich habe auch einen BWM unter dem Bett weil ich dachte das wäre sinnvoll... das Geld hätte ich mir sparen können, denn den Weg aus dem Schlafzimmer finde ich auch im Dunkeln. Es mag Leute mit komplizierten 30qm grossen Schlafzimmern geben, aber bei uns ist es einfach nur ein kleiner viereckiger Raum. Gehört für mich in die Ecke "klingt cool, bringt in der Praxis aber nicht viel". Zumal ich auch genau das Problem mit der Helligkeit des Lichts sehe. Wenn es so Dunkel ist, dass man gar nichts mehr sieht, dann reichen als Orientierungslicht 1-4 ultraschwache LED im Lichtschalter. Ich kann in meinen Tastern gar 8 LED aktivieren. Die sind in weiss viel zu hell in der Nacht (ich nutze sie als Nachtlicht in den Kinderzimmern) und in gelb gerade so knapp erträglich. Als Orientierung reicht 1 von diesen in einem 12qm Raum völlig aus. So schwache LED findest Du auf keinem LED-Streifen...

Also ich würde mir das nochmals gut überlegen...

Kommentar

• sonorobby
                  sonorobby kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Wenn alle Rolläden geschlossen sind '(z.B. auf 100%) dannist es zumindest bei mir auch zu 100% Dunkel, da musst du schon Infrarotaugen haben um den Weg zu finden....

Squarry: Die Idee mit den Lichtschaltern finde ich auch gut. Hatte ehemalig überlegt diese umzusetzen hatte es dann wieder verworfen. Welches LEDs hast du im Einsatz? 12V auf einer Platine? RGBW?

• Squarry
                  Squarry kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Naja, 100% Dunkel heisst ja nicht, dass man den Weg nicht mehr findet. Die 3 Meter ums Bett finde ich tatsächlich "im Schlaf".

Bei den Lichtschaltern handelt es sich um ein fixfertiges Schweizer Produkt mit integrierten LED (awaptec).
              • Rosenzuechter
                LoxBus Spammer
                • 24.02.2016
                • 384

Also wir haben auch den Bewegungsmelder unter dem Bett, finde das super der geht Uhrzeit Abhängig auf Nachts 6 % und tagsüber 100 Prozent.
                Au jeder Seite vom Bett ist ein Schalter für dauerhaftes Licht. Das Deckenlicht schalten wir nie an. Verwende das jetzt ein Jahr so und bin sehr zufrieden. Hatte an der Decke auch noch einen vorgesehen war aber Überflüssig, da die Helligkeit auch unter dem Bett gemessen werden kann und wenn ich ins Zimmer komme detektiert er auch unter dem Bett.

Gruß
                Stephan

Kommentar

• Halskrause
                  Extension Master
                  • 11.06.2016
                  • 109

Bwm unterm Bett wird schwierig da wir ein Boxspringbett haben welches bis nach unten gezogen ist. Der Schlaf ist dadurch mega erholsam. Ich kann das nur empfehlen!! Die Lichtschalter rechts und links haben wir auch. Mal gucken was ich damit zaubern kann. Ideen sind jetzt jedenfalls da! :-)
                  Loxone seit 2015

Kommentar

• Squarry
                    Squarry kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Naja... Boxspringbetten haben einen zweifelhaften Ruf. Vor ein paar Jahren hat sich kein Mensch mehr eine Federkernmatratze geholt, aber "Boxspring" klingt natürlich fantastisch und unglaublich modern ;-) Zudem bestehen Sorgen bezüglich Elektrosmog (aufgrund der zahlreichen "Antennen" in der Matratze).

Ich will damit gar nicht in Abrede stellen, dass Du darin gut schläfst. Es ist aber gut möglich, dass Du einem (kurzfristigen) Vergleichsirrtum aufsitzt. Die meisten Menschen haben nämlich zu harte Matratzen und sich irgendwie daran gewöhnt, obwohl sie eine weiche haben sollten (ich musste in 3 Geschäfte gehen bis ich überhaupt eine weiche Matratze testen konnte). Boxspring sind weicher und somit oft automatisch besser als die alte Matratze, weil die einfach nicht gepasst hat. Im Vergleich zu einer guten und passenden gewöhnlichen Matratze, kann sie allenfalls trotzdem massiv verlieren. Zumal sehr viele Boxspringbetten von schlechter Qualität sind und der Schlafkomfort rasch abnimmt.

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie die Gesellschaft heute funktioniert...
                • Gagi
                  LoxBus Spammer
                  • 20.01.2018
                  • 290

Wir haben auch einen Bewegungsmelder im Schlafzimmer und ich hatte eigentlich auch geplant einen unters Bett zu machen, mit einer LED Beleuchtung, so wie das hier im Forum schon einige gemacht haben.

Nachdem alle meine anderen LED Streifen verbaut habe und auch eine vernuenftige Logik fuers Schlafzimmer habe, glaube ich allerdings nicht mehr das ich das so machen werde. Wie andere schon gesagt haben, muessen die LED Streifen schon sehr weit gedimmt werden, damit sie nicht zu hell sind. Im Moment dimm ich meine 60W Birne auf 10% was am Abend schon ziemlich dunkel ist, aber in der Nacht immer noch fast zu hell...

Ich hab das so aehnlich wie simon_hh geloest:

Bewegungsmelder in der Decke
                  Schalter am Bett.

Dreifachklick auf die Schalter schaltet das Schlafzimmer in den Schlafenmodus und das Haus in den Nachtlicht modus (10% gedimmt)
                  Damit wir das Licht im Schlafzimmer auf das Nachtlicht gedimmt.
                  Der Rolladen wird runtergefahren und wenn er unten ist gesperrt.
                  Der Bewegungsmelder wird deaktiviert.

In der frueh ist es schon alleine durch den Tuerschlitz hell genug... Meine Freundin steht frueher aus und geht einfach raus, alle Rollaeden fahren in der frueh hoch (ausser der gesperrte im Schlafzimmer). Der Nachtlicht Modus vom Haus deaktiviert sich automatisch in der frueh von alleine bei Sonnenaufgang, deaktiviert aber nicht den Schlafenmodus im Schlafzimmer

Wenn ich aufstehe, deaktivier ich den Schlafmodus durch nen Doppelklick und damit geht der BWM wieder und der Rolladen faehrt hoch.

Kommentar

Lädt...