BWM Gäste-WC bleibt bis zu 5 min an, Warum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ostpower
    Smart Home'r
    • 16.11.2015
    • 58

BWM Gäste-WC bleibt bis zu 5 min an, Warum?

Hallo Zusammen,
    es ist sicher eine einfache Lösung nur finde ich den Fehler nicht.
    ich habe nur einen Bewegungsmelder MDT (SCN-BWM55.01) und bekomme auch alle Signale und LUX Werte, diese habe ich auf eine Lichtsteuerung verdrahtet.
    In der Simulation funktioniert alles so wie es soll, nur im Gäste-WC bleibt das Licht einfach länger (geschätzt bis zu 5 min.) an, bevor es aus geht.
    Er soll nur bei einem bestimmten Grenzwert das Licht einschalte und 15 - 30sek. nach dem keiner mehr auf dem WC ist ausgehen (abhängig vom BWM Sensor).

Was könnte ich da falsch machen?

Oder muss ich noch etwas anderes bei dem BWM anpassen?

LG

Ostpower
  • GtDizzle
    Smart Home'r
    • 28.08.2015
    • 44

Welcher Wert ist denn beim Parameter (TH) eingestellt? Und sendet der BWM nur Impulse?

Kommentar

• Ostpower
      Smart Home'r
      • 16.11.2015
      • 58

Hi GtDizzle,
      bei TH habe ich 15s eingetragen und der BWM ist als Impuls (schalter) programmiert.Ich habe gerade in der ETS Software noch mal geschaut und eine Nachlaufzeit von 3min. gefunden aber ob die da mit rein spielt, weiß ich nicht genau. Eigentlich soll der BWM ja DUMM sein und der MS macht alles. Lux Wert und BWM Meldung und fertig, aber bei der ETS kann man ja viel mehr einstellen. Denke da da sicher der Fehler liegt oder?

Hier mal dieses nachlaufzeit aus der ETS

Kommentar

• eisenkarl
        Lox Guru
        • 28.08.2015
        • 1350

Also BWM + Laufzeit am Baustein nach fallender Flanke, wenn der BWM abgeschaltet hat....

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5144

Zitat von Ostpower
          ...Ich habe gerade in der ETS Software noch mal geschaut und eine Nachlaufzeit von 3min. gefunden aber ob die da mit rein spielt,..
          Alle Einstellungen vom BWM spielen da mit, somit auch die Nachlaufzeit.
          Der BWM soll ja nicht DUMM sein sondern eine Bewegung erkennen.

Mit DUMM programmiert meinst Du ja bestimmt nur, dass er nicht direkt oder über die ETS das Licht einschaltet, sondern über Loxone.

lg Romildo

Kommentar

• Ostpower
            Smart Home'r
            • 16.11.2015
            • 58

Hallo Zusammen,
            ich habe jetzt die Nachlaufzeit von 3min auf 10s in der ETS verändert und es geht nun .

romildo Mit Dumm meinte ich auch, dass die Loxone das Einschaltet übernimmt und der BWM nur seine Info´s weiter gibt.

Danke für Eure Hilfe

Macht Spass selber zu basteln, wenn man hier immer eine gute Anlaufstelle für Fragen hat.

Gruß

Ostpower

Kommentar

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Habe ich das nicht so geschrieben, dann habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt.

Du musst aber die Einstellungen von einem KNX-Gerät genauso sehen wie die Einstellungen von jedem anderen Gerät.
              Die Einstellungen sind für die Funktionsweise des Geräts notwendig und werden somit auch immer berücksichtigt.
              Das ist ja bei den Loxone-Objekten auch nicht anders.

Mit den Zuweisungen in der ETS hingegen wird entscheiden mit welchen Geräten kommuniziert wird.
              In Deinem Fall kommunizieren vermutlich der KNX-BWM und auch der KNX-Aktor nur mit Loxone.
              Somit läuft die Installation nicht ohne Loxone und ist daher von der KNX-Seite aus gesehen "DUMM".
          • Gast

Hallo,
            sorry das ich dieses Thema nochmal ausgraben muss.
            Ich bin gerade an der Planung meiner KNX Loxone Kombination und habe noch ein Verständnisproblem.
            Mir ist das Grundkonzept der Gruppenadressen bekannt und hier kommt auch meine Frage her.

Zunächst mal mein Verständnis, wenn ich alle Logik unabhängig zum MS machen würde ("rein KNX" wenn man so möchte).
            Hier stellen die Gruppenadressen die "Vernetzung" zwischen Sensorik und Aktorik her. Beispiel Schalter 1 Taste links schaltet Büro LED1 (hängt an Schaltaktor Kanal A).
            Damit das funktioniert, bekommt der Taster und der Kanal A des Aktors die selbe Gruppenadressse 1/1/1 zugewiesen. Damit weiß der Sensor auf welche Adresse er etwas sendet und der Aktor weiß auf welche Adresse er hören soll.

Wenn man jetzt aber die Programmierung für KNX "dumm" vornimmt (was hier ja von vielen empfohlen wird) und die ganze Logik an den Miniserver abgibt, entfällt ja diese "Vernetzung" über die Gruppenadresse.
            Damit ich die Gruppenadressen trotzdem in der Loxone Config verwenden kann, muss ich den Aktor und Sensor separate Gruppenadressen zuweisen.
            Also beispielsweise:

Schalter 1 Taste links --> GA: 1/1/1

Aktor Kanal A --> GA: 2/2/2

Habe ich das soweit richtig verstanden? :-)
            Grüße

Kommentar

Lädt...