Verständnis Frage Lichtbaustein Gen1 und AIS Eingang

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leschnux
    Extension Master
    • 22.10.2017
    • 144

Verständnis Frage Lichtbaustein Gen1 und AIS Eingang

Hallo Zusammen,

ich komme gerade nicht weiter, ich habe einen Lichtbaustein Gen1 am I1 hängt ein Taster außerdem ist noch BWM und Lichtsensor dran. Über die Zeitschaltuhr gebe ich an MS, welche Szene je nach Tageslicht geschaltet werden soll.

Jetzt würde ich gerne Abends ab einer bestimmten Zeit, über den Taster auch eine Lichtszene EIN/AUS schalten. Ich dachte ich kann über den Eingang AIS eine Lichtszene setzen, aber scheinbar wird es ignoriert. Es wird über den Taster immer nur zwischen Szene 0 und 9 geschaltet.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

gruß
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5145

Hallo,
    Stammt das Bild aus der LiveView?
    Wenn ja, kann ich mir nur vorstellen, dass die Schaltung in der Config nicht mit der Schaltung im Miniserver übereinstimmt.
    Es gibt da ja keinen Eingang welcher die Szene 9 aktivieren sollte,
    Ein Dauersignal an AIs bringt aber vermutlich eh nicht den gewünschten Erfolg, da dieser nur so lange berücksichtigt wird, bis ein anderer Eingang getriggert wird.
    Eine Szene kann über AIs mittels Wert, aber auch direkt über die S1 bis S8 Eingänge mittels Impuls getriggert werden.
    lg Romildo

Kommentar

• leschnux
      leschnux kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja das Bild aus der Liveview übereinstimmt auch wie die Lampe geschaltet wird, spirch AN oder komplett aus. Szene wird nicht berücksichtigt.

Das verstehe ich allerdings nicht so richtig:"Eine Szene kann über AIs mittels Wert, aber auch direkt über die S1 bis S8 Eingänge mittels Impuls getriggert werden. "

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Siehe #3 wenn es immer noch nicht klar ist, einfach nochmals melden.
  • Jan W.
    Lox Guru
    • 30.08.2015
    • 1369

Ich dachte ich kann über den Eingang AIS eine Lichtszene setzen, aber scheinbar wird es ignoriert.
    Wieso, AIS verwendest Du mit der Zeitschaltuhr und die scheint doch zu funktionieren.

Es wird über den Taster immer nur zwischen Szene 0 und 9 geschaltet
    Mit I1 wählst Du nicht Szene 1 aus, sondern, triggerst den Ausgang A1. Wenn Du eine bestimmte Szene auswählten möchtest, dann wäre S1 der richtige Eingang für den Taster. Szene 9 bedeutet "alles ein". Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass diese Szene gewählt wird, wenn ein Ausgang auf 100% ist, aber vielleicht ist dies die einzige Szene, die genau passt, weil es nur einen Ausgang gibt und keine Szene 100% hat. Ansonsten wäre AQs = -1.

Achtung: Beachte, dass die Eingänge Sx Trigger sind (ebenso wie Ix), aber bei einem längeren Impuls (mind. 5 Sek) die Szene neu gelernt wird, d.h. die aktuellen Werte der Ausgänge als Szene übernommen werden. Das generelle Verhalten von Loxone Eingängen, dass die letzte Änderung "gewinnt" finde ich ziemlich gewöhnungsbedürftig.
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

Lädt...