Denkanstoß Verbrauchszähler bzw. Werte abspeichern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MRT
    LoxBus Spammer
    • 12.10.2015
    • 304

Denkanstoß Verbrauchszähler bzw. Werte abspeichern

Hy!

Ich würde/muss/soll gerne ca. 50 Werte abspeichern (Gas, Wasser, Strom in einem Unternehmerzentrum) abspeichern, da der Betreiber auch gerne eine Art Statistik hätte fiel mir zuerst der Verbrauchszähler ein, da der eine gute Visu hat und es sehr einfach wäre!

Mindestens sollen jedoch die letzten 6 Monate über die App ersichtlich sein. Einzelne Tage nicht, nur Monate. Da dachte ich auch schon an den Analogspeicher!?

Aber ich mache mir Sorgen wegen der SD Karte, dass die das vielleicht nicht schafft oder gar der Miniserver instabil wird.

Oder habt Ihr einen anderen Ansatz für mich?
  • crouser7
    Extension Master
    • 06.06.2016
    • 111

Schau mal hier im Forum nach Node Red in Verbindung mit Grafana. Das könnte eine passende Lösung für dich sein

Kommentar

• MRT
      LoxBus Spammer
      • 12.10.2015
      • 304

Danke für deinen Tipp!

Ich hab mir das durchelesen, mein Problem ist nur das ich halt "nur" Elektriker bin und kein Computer Fuzzi! Jetzt stellt sich halt die Frage, wie lang es dauert bis ich das dann so hin bekomme das es funktioniert. Da hab ich etwas Angst davor weil ich das Wissen nicht habe!

Kommentar

• crouser7
        crouser7 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Kann ich mir vorstellen, allerdings ist es glaube echt super beschrieben. und das aufsetzen von Node Red und Grafana ist wunderbar im Internet beschrieben. Versuchs einfach mal. Ein Raspberry kostet wenn es hoch kommt 35€ plus usb netzteil und ab gehts.
    • nicmac
      Extension Master
      • 16.11.2015
      • 118

Woher bekommst du denn die Daten für deine Verbrauchswerte? Du kannst den Verbrauchszähler freilich verwenden & würdest ihn aber bspw. nur einmal monatlich mit dem absoluten Verbrauchswert "füttern" (Eingang E & Parameter A). In der Visu kannst du bei der Statistik Rauszoomen, bis du die Monatsverbräuche siehst.
      Ich verwende den VBZ bspw. nicht nur für meinen Heizstromverbrauch (pro Panel), sondern auch für das verbrauchte Datenvolumen unseres Internetanschlusses (1x stündlich aus der Fritz!Box).

Kommentar

• MRT
        LoxBus Spammer
        • 12.10.2015
        • 304

nicmac Ja an das hab ich auch schon gedacht, das ich den wert nur einmal am tag oder einmal im monat an den vbz draufschalte! Ich denke mit dieser lösung würde auch täglich speichern funktionieren, oder?

Ich denke auch wenn im VBZ beim Statistikzeitraum Mittelwert p. Minute eingestellt ist, benötigt das wenn jede Stunde der gleiche Wert gespeichert wird, doch weniger platz als wenn sich der Wert jede Stunde ändert.

Die bekomme ich von einigen Stromzähler S0, Wasseruhren mit Liter Impuls, Wärmemengenzähler mit Impulsausgang.

Kommentar

• nicmac
          Extension Master
          • 16.11.2015
          • 118

Ja, wobei du von Impulszählern schreibst, die ja dann nach meinem Verständnis in entsprechender Häufigkeit doch mehrmals in der Minute den VBZ triggern und somit auf die SD schreiben. Ich würde es trotzdem erstmal mit Loxone-Bordmitteln umsetzen und schauen, wie die SD-Karte das Ganze verträgt. Wenn sich Überlastung abzeichnet (Ersatzkarte gleich mit vorhalten), kannst du immernoch nach einer anderen Lösung suchen.
          Der andere Punkt wäre das Thema Gewährleistung: du schreibst ja, dass du Elektriker bist und das für/in einem Unternehmerzentrum umsetzen willst - da käme bei der NodeRed-Grafana-Lösung (+Raspi/anderer kleiner Server) noch ein kalkulatorische Unbekannte hinzu. Nicht falsch verstehen: ich nutze privat und teils auch dienstlich sehr gerne alternative Softwareprodukte. Aber bei fehlendem Know-How in Kombination mit Verantwortung ggü. dem Kunden wäre ich da eher zurückhaltend

Kommentar

• MRT
            LoxBus Spammer
            • 12.10.2015
            • 304

nicmac

Ja genau, da hast du natürlich recht und meine Zeit die da in die ich sag mal Entwicklung hineingeht zahlt mir niemand!

Darum möchte ich es rein mit Loxone lösen. Ja es sind nicht alles Zähler einige Werte kommen auch aus einer Berechnung, die dann auch auf den VBZ gehen.

Danke für deine Hilfe!

Ich meine Interessant wäre es ja eh, die ganzen Sachen mit Rasperry Pi usw., aber da fehlt es mir am Wissen, da muss ich mich dann mal reinknien.

Kommentar

Lädt...