Loxone TCP und Fronius

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrispie
    Dumb Home'r
    • 05.11.2015
    • 15

Dank des Hinweises auf die Fronius API und der Info im LoxForum wie man per Virtuellen http-Eingang Wetterdaten vom OpenWeatherMap einliest (Funktioniert super) habe ich es auch hinbekommen, den im Fronius-Wechselrichter mitgetrackten Eigenverbrauch (Per S0-Zähler am Fronius Wechselrichter angeschlossen) auszulesen:

1.) Virtueller http-Eingang erstellen, mit
    URL: http://"eigene IP"/solar_api/v1/GetMeterRealtimeData.cgi?Scope=Device&DeviceId=0

2) Virtueller http-Eingang Befehlt darunter anlegen, mit
    Befehlserkennung: \i"PowerReal_P_Sum" : \i\v

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Eigenverbrauch 01.jpg
Ansichten: 607
Größe: 3,6 KB
ID: 14472

Name: Eigenverbrauch 02.jpg
Ansichten: 607
Größe: 6,6 KB
ID: 14473

Name: Eigenverbrauch 03.jpg
Ansichten: 637
Größe: 7,5 KB
ID: 14474

Verstehe ebenfalls nicht warum sich Loxone so schwer tut dies im Energiebaustein zu integrieren.
    Ist wenn man weiß wie es geht doch gar nicht so schwer :-)

Kommentar

• Negropo
      Negropo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo chrispie,

hats du einen Überblick, was sich hinter den ganzen Angaben verbirgt, die bei einem Abruf der cgi-Datei angezeigt werden? Bin da etwas ratlos.

Gruß Negropo

• chrispie
      chrispie kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Negropo

Die möglichen Befehle und die Antworten stehen in der Beschreibung der API von Fronius (Link zur API Doku im Beitrag #19 enthalten). Wobei das Ergebnis nicht immer so aussieht, wie dort in den Beispielen beschrieben. Hängt halt von der jeweiligen Konfiguration ab. Ich habe solange herumprobiert, bis ich den Wert gefunden habe, der dem Verbrauchswert entspricht, der mein Wechselrichter angezeigt hat. Damit war ich dann glücklich. Mehr Hintergrundwissen habe ich auch nicht.

Gruss Chrispie
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4328

Hallo Chrispie,

danke hat super geklappt!​
    Grüße Alex

Kommentar

• evasleisure
      LoxBus Spammer
      • 22.09.2015
      • 274

zeki hast du diesen thread schon entdeckt? Vielleicht auch interessant für dich. Evtl. kannst du ihn auch gleich umbenennen ;-)
      Steuerung: hm, Loxone, Sensorik 1-wire, RS485 Ext.+Eltako Multisensor, DMX Ext.
      Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise
      Solar: 9,945 kWp Heckert NeMo 60 P, WR Fronius Symo 10.0-3-M mit SmartMeter
      http://hillboo.blogspot.de/

Kommentar

• Benjamin Jobst
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1196

Wie schon einige Male kurz angesprochen und von chrispie oben beschrieben, funktioniert die Abfrage aller relevanten Messwerte aus den Symo und Symo Hybrid derzeit fast ausschließlich über die Fronius Solar API über den HTTPGET-Baustein - leider aber nur miniumum alle 10 Sekunden.

Bei einer intensiven Diskussion mit Fronius habe ich das folgende herausbekommen (betrifft den Symo Hybrid mit "Hybridmanager", wie es mit dem "normalen" Symo funktioniert, kann man wohl nur bedingt davon ableiten):
        - Die Messwerte des WR, des Zählers und der Batterie können aus dem WR derzeit nur über die API als JSON ausgelesen werden, dazu kann der HTTPGET-Baustein verwendet werden.
        - Die Verbindung über Modbus/TCP ist nach Aussage von Fronius mit dem Hybridmanager derzeit noch nicht möglich, ist aber gerade in Arbeit und soll "in absehbarer Zukunft" bereit stehen.

Ich bin mir nicht sicher, welche Schnittstelle Loxone für die Kommunikation mit Fronius im Energiemonitor-Baustein auserkoren hat... allerdings wird das Ganze spätestens beim einsatz eines Hybrid mit Batteriespeicher lächerlich, da der WR 130% der Daten liefern würde, die der Baustein verwenden könnte und quasi alles, was man für ein sauberes Energiemonitoring benötigt. Schade, wenn das erst mal nicht weiter verfolgt wird. Ich habe auch schon die Einbindung eines Batteriesystems in den Monitor angeregt, bisher allerdings ohne Ergebnis.
        MfG Benny

Kommentar

• zeki
          Supermoderator
          • 22.08.2015
          • 496

Zitat von evasleisure
          zeki hast du diesen thread schon entdeckt? Vielleicht auch interessant für dich. Evtl. kannst du ihn auch gleich umbenennen ;-)
          Danke! Erledigt.

Kommentar

• RobertS
            Extension Master
            • 25.08.2015
            • 148

Damit ist der "Fronius-Baustein" zum netten optischen Gimmick degradiert, bestenfalls geeignet um unbedarfte Gäste zu beeindrucken
            Es wird seitens Loxone kein Fokus auf die Weiterentwickklung, bzw. Erledigung der offenen Probleme gelegt, der Abruf via JSON ist auch
            zeitverzögert und die Genauigkeit evtl. darauf aufbauender Zähler damit fraglich. Eine Steuerung ist via JSON ja auch nicht möglich

Andererseits zeigt dieses Beispiel auch wieder die aktuellen Grenzen im Smarthome auf. Die Steuerungen der einzelnen Komponenten (Wechselrichter, Heizungen, Wärmepumpen,...) sind halt sehr komplex und die Hersteller haben (aus verständlichen Gründen) wenig Interesse, die Kontrolle darüber abzugeben. Man will ja nicht jedem x-beliebigen die Möglichkeit geben, fragwürdige "Optimierungen" vorzunehmen. Die Schnittstellen werden daher eher zur Abfrage von Werten gesehen, denn zur echten "Steuerung" der Geräte. Für Loxone bedeutet das, dass man sich vielleicht mehr um eine hübsche Aufbereitung der Daten sorgen sollte, als sich bei vielen speziellen xyz-Steuerungsbausteinen zu verzetteln, die häufig mehr schlecht als recht funktionieren.

just my 2cents
            Robert
            -----------------------------
            LOXONE: MiniServer, Air, RGBW Dimmer, SmartSockets, IR Control, Remote, Temperatur- Feuchtefühler, Wassermelder, Türkontakte, Regensensor
            KNX: ca. 20 Mehrfachtaster, ca. 50 Schaltaktoren, ca. 10 Dimmer, ca. 15 Temperatursensoren, Jalousiesteuerung, Raumtemperaturregelung, Garagentor, Markise
            SONSTIGES: 5 kWp PV mit Symo-Hybrid und Batteriespeicher, go-e Wallbox, Rauchmelder vernetzt mit Koppelmodul am MS, Globalstrahlungssensor, Stromzähler, Wetterstation (WLAN)

Kommentar

Lädt...