Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
Ich habe meine Lichtsteuerung so umgestellt, dass ich am Eingang „Als“ einen KNX Sensor angehängt habe. Dazu passend habe ich verschiedene KNX Tasten programmiert, dass diese bei Tastendruck die gewünschte Szenennummer auf den Bus schicken. Das klappt auch perfekt mit zwei Einschränkungen:
Problem 1
Sobald eine Nummer per Taster geschickt wurde (Beispiel Szene 2), liegt diese dauerhaft Am Eingang Als an. Schalte ich nun entweder über Visu oder Triggereingang etwas um, geht das auch. Will ich jetzt aber wieder die vorher eingestellte Szene (wieder Szene 2) über den KNX Taster aufrufen, reagiert die Lichtsteuerung nicht, da diese Nummer ja bereits an dem Eingang anliegt und somit keine Änderung bedeutet.
Aktuell muss ich erst eine andere Szene aufrufen, bevor ich die ursprüngliche Aufrufe.
Problem 2
Heute Nacht gab es einen Reboot...das Licht wurde beim Zubettgehen über einen Trigger abgeschaltet...aber am Eingang Als lang ja immer noch Szene 2 an...Ergebnis: das Licht brannte heute morgen in Szene 2.
Ich stehe gerade auf dem Schlauch, wie ich das einfach lösen kann. Ich kann es sicherlich umständlich lösen, indem ich die gerade ausgewählte Szene „Aqs“ auf den Eingang „Als“ lege und damit den KNX Sensor überschreibe...aber das gefällt mir nicht wirklich...
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Kommentar