Einzelne Jalousie temporär von Zentralsteuerung ausnehmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Einzelne Jalousie temporär von Zentralsteuerung ausnehmen

Hallo zusammen,

wir haben ein Dachfenster mit motorisiertem Rollo, das auf drei Arten angesprochen werden kann:
    - einzeln über den Baustein "Automatikjalousie" (hauptsächlich zur manuellen Steuerung über Taster)
    - über ein Zentralobjekt "Beschattung DG" (hier ist z.B. eine Zeitschaltung angeschlossen, um die Rollos morgens und abends automatisch zu fahren)
    - über den Zentralbaustein "Beschattung Zentral", mit dem alle Rollos im Haus gefahren werden können.

Ich würde das Dachfensterrollo gerne bei bestimmten Bedingungen (z.B. Außentemperatur unter Null = "Schnee/Eis-Gefahr") nur noch "manuell"
    über Cu/Cd des Bausteins "Automatikjalousie" steuern können und alle Zentralfunktionen deaktivieren. Die Automatikjalousie soll also für das einzelne
    Rollo nicht mehr auf die Befehle der Zentralobjekte/bausteine reagieren. Die anderen Rollos sollen aber weiterhin fahren.

Mit dem Eingang "Dis" erreicht man genau das Gegenteil. Die Eingänge Cu/Cd sind gesperrt, aber die Automatik funktioniert weiterhin.
    Der Eingang "Sp" (Sicherheitsabschaltung) fährt das Rollo in eine bestimmte Position. Es soll aber gar nicht fahren, egal wie es steht.

Habt Ihr eine Idee, wie man das elegant löst?

Vielen Dank
    Stefan
  • Peter B
    MS Profi
    • 29.08.2015
    • 538

Du kannst am Zentralbaustein an den Ausgängen "Zentral auf" und "Zentral ab" abgreifen mit Merkern. Diese Merker kannst Du dann mit einem Und Baustein mit einem "Automatik Merker" verknüpfen und an die Eingänge des "Automatikjalousie" Bausteins anhängen. Im Zentral Baustein das Hackerl dann weg nehmen. Und die "Beschattung DG" Eingänge führst Du auch über einen Und Baustein

Kommentar

• Gast

Vielen Dank, so habe ich es jetzt auch umgesetzt. Der Baustein "Beschattung Zentral" bietet diese Ausgänge zwar nicht an, aber ich habe ihn durch eine allgemeine "Zentral"-Steuerung ersetzt.

Kommentar

Lädt...