Automatikjalousie Sicherheitsabschaltung kurzzeitig umgehen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Automatikjalousie Sicherheitsabschaltung kurzzeitig umgehen

Hallo zusammen,

ich habe an meiner Terrassentür ein Kontakt, der mit SP gekoppelt ist. Sobald ich die Terrassentür öffne geht das Raffstore auf. Soweit alles gut...
    Jetzt möchte ich eine Taste "Lüften" drücke und sobald ich die Terrassentür öffne soll nichts passieren, wenn ich dann wieder schliesse und erneut öffne soll wieder die SP anspringen und das Raffstore auffahren.

Hat wer eine Idee?
    Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2018, 13:08.
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2592

"UND" Baustein zwischen Kontakt und SP Anschluss.
    Zweiter Eingang des UND an Ausgang des Schalterbausteins, damit lässt sich dann schon mal die SP Funktion aus/einschalten. Schalterausgang invertieren, so das wenn Schalterbaustein EIN ist, das UND eine 0 bekommt.
    Dann noch den Türkontakt an R des Schalterbausteins, damit beim öffnen der Tür die deaktivierung zurückgesetzt wird.

Irgendwie so sollte es machbar sein.
    Gegebenfalls mus sman noch was invertieren oder eventuell auch noch ein Monoflop einfügen, kann es leider aktuell nicht testen.

Kommentar

• Gast

Wenn Terrassentür (i) 2mal kommt passt es. 2x ein Impuls von Terrassentür, erst dann soll ein reset folgen.

Kommentar

• Gast

so geht es glaub ich.

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5161

Wenn Du an Stelle des Schalters einen Tastschalter nimmst und den Eingang "lüften" nicht auf Tr sondern auf O anschliesst, funktioniert dies auch ohne Zähler.
          lg Romildo

Kommentar

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            und wie bekomm ich den reset auf O hin?

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Verstehe die Frage nicht, indem Du beim Tastschalter auf + drückst?
        • Gast

Jetzt funktioniert es so wie ich es mir wünsche.

Drücke ich den Taster für "Sicherheitsabschaltung" (Bild: unten links) kann ich genau einmal die Terrassentür öffnen ohne das die Raffstore hochfahren. Wird die Tür wieder geschlossen und erneut geöffnet, dann fahren die Raffstore AUF.
          Zuletzt geändert von Gast; 15.02.2018, 14:12.

Kommentar

Lädt...