Analogwert getriggert ausgeben

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ghostchaser
    Smart Home'r
    • 26.08.2015
    • 75

    #1

    Analogwert getriggert ausgeben

    Hallo zusammen,
    ich möchte gerne einen per Analogmerker gespeicherten Wert zu einem bestimmten Zeitpunkt (getriggert) wieder an die Automatikjalousie Alp zurückgeben.
    Hintergrund: Für eine Szene "Heimkino" möchte ich gerne die aktuelle Position der Jalousien speichern, bevor verdunkelt wird. Nach Beenden der Szene soll dann wieder auf die alte Position zurückgefahren werden.
    Sobald Stromverbrauch des Beamers über 100W steigt wird per Impuls der Analogwerker getriggert und die aktuelle Position der Jalousien gespeichert. Gleichzeitig wird verdunkelt.
    Soweit noch alles gut - aber wie gebe ich den Analogwert an Alp zurück, sobald der Beamerverbrauch unter 100W sinkt?
    Hat von euch jemand eine Idee?

    Gruß
    Jörg
  • Leo Kirch
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 831

    #2
    Hallo,

    probier doch mal mal den Analogwahlschalter, gibts auch 4-fach.
    -

    Kommentar

    • Ghostchaser
      Smart Home'r
      • 26.08.2015
      • 75

      #3
      Hi,
      habe ich auch schon dran gedacht; dann würde aber permanent ein Signal am Alp anliegen. Ich befürchte das ist nicht zielführend, weil dadurch keine normale Bedienung der Jalousie mehr möglich wäre. Die händische Bedienung würde ja durch Alp "überschrieben" werden.

      Gruß
      Jörg

      Kommentar

      • romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5161

        #4
        Dazu gab es schon einige Themen im alten sowie im neuen Forum. Vielleicht findest du welche.

        Ich hab mal kurz was zusammengebastelt, was funktionieren sollte.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: JalousieVerdunkelung.png
Ansichten: 311
Größe: 22,6 KB
ID: 14311
        lg Romildo

        Kommentar

        • Ghostchaser
          Smart Home'r
          • 26.08.2015
          • 75

          #5
          Top! bin echt erstaunt, dass das mit dem Analogwahlschalter funktioniert. Vielen Dank für die Unterstützung.

          LG Jörg

          Kommentar

          • romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5161

            #6
            Bitte gerne. Es gibt sicher auch noch andere Wege, aber schön wenn's funktioniert, habe es nur in der PC-Simulation kurz getestet.
            lg Romildo

            Kommentar

            Lädt...