Medien-Steuerung-Baustein in Verbindung mit AV-Receiver DENON X4000

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    Medien-Steuerung-Baustein in Verbindung mit AV-Receiver DENON X4000

    Hallo,

    ich habe einige Unklarheiten mit dem Medien-Steuerung-Baustein und hoffe, hier wird mir geholfen:

    1. welche Bedeutung haben die Trigger-Eingänge M1...M8. Entsprechen diese in der Reihenfolge den im Bearbeitungsfenster konfigurierten Modis? Obwohl ich dort 4 Modis konfiguriert habe, kann ich trotz Triggern der Eingänge M1...M4 oder auch analog an AIm keine Reaktion auslösen.

    2. belege ich über das Konfigurationsfenster eine Steuertaste der Visualisierung mit einer Befehlsfolge, die ich aus der Liste Virtueller Ausgangsbefehle des vordefinierten Peripheriegerätes "Denon AVR" zusammenstelle, dann werden (auch trotz eingebauter Verzögerungen) diese nicht korrekt abgearbeitet bzw. überhaupt nicht ausgeführt. Benutze ich in der Konfiguration aber die Analogen Objektausgänge (AQ1...AQ26) und veranlasse über diese die Befehlsausführung, dann habe ich eine Wirkung. Ich muss dazu sagen, dass dies die Befehle betrifft, die ich im bereits vordefinierten Gerät als weitere Peripherie-Ausgänge entsprechend dem DENON-Protokoll hinzugefügt habe (als Virtueller Ausgangs-Befehl). Ich will mir aber die Objektausgänge für andere Ziele freihalten (Beschattung, Licht, Beamer, Leinwand etc.).

    3. in Verbindung mit einem Panasonic-TV finde ich im Steuerungs-Protokoll des AVR keine Befehle, um den Programmkanal des TV zu wechseln. Lediglich zur Steuerung des FM-Tuners im AVR gibt es entsprechende Befehle. Auch die P+ bzw. P- Eingänge im Steuer-Baustein wirken nur wenn der FM-Tuner aktiviert wurde. Mit der Fernbedienung des DENON steuern die gleichen Channel-Tasten sowohl den FM-Tuner wie auch den TV!

    Und schließlich noch:

    4. wie kann ich die Zifferntasten in der Visualisierung nutzen. Auch dazu finde ich im Denon-Protokoll keine Befehle. Somit entfällt auch die Möglichkeit evtl. eine Programmnummer einzugeben. Hat da jemand eine Lösung?

    Viele Grüße
    Rainer
  • Gast

    #2
    Hallo nochmal,

    anscheinend hat keiner Erfahrungen mit dem genannten Baustein im Zshg. mit den von mir benutzten Geräten gemacht, was mich wundert.

    Deshalb nochmal nur eine Anfrage zum Baustein selbst: Wie werden die einzelnen Modi durchnummeriert?

    Ich habe 4 Modi in der Reihenfolge TV -> Radio -> DVD -> Kino konfiguriert und kann sie auch (mit o.g.) Einschränkungen per App bedienen.
    Will ich sie aber einfach per Taster und Mehrfachklick-Baustein über den analogen Eingang "Alm" aufrufen passiert gar nichts bzw. nicht das für den Modus konfigurierte.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir dazu einen Tipp geben?

    Beste Grüße

    Kommentar

    • Elektrofuzzi
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 531

      #3
      Hallo Rainer,

      schau mal hier:



      Gruß
      Amin
      Beste Grüße
      Amin Cheema

      Kommentar

      • svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6292

        #4
        Hallo Rainer,

        Wenn Du den Alm nicht benutzt, dann lege Dir mal eine Konstante mit dem Wert 0 an und verknüpfe diese auf den Alm. Benutzt Du den Alm achte darauf, dass nach Umschalten der Wert wieder 0 ist. Dann klappt das auch mit M1 - M8.

        In der Visu musst Du aufpassen, dass es Probleme gibt wenn Du mit Visu und M1-M8; Alm arbeitest.
        Hier ist es in der Visu so, dass zwar der richtige Modus ausgewählt scheint, willst Du aber in der Visu dann den Modus wählen, den Du zuvor schon über die Visu gewählt hattest (und zwischenzeitlich über die Eingänge einen anderen gewählt hast), Du diesen dann über die Visu nicht anwählen kannst. In diesem Fall wähle ich dann zuerst den Modus, der gewählt scheint und danach den, den ich haben möchte

        Diese Bugs sind schon länger an Loxone gemeldet und bestätigt.

        Gruß Sven
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

        Kommentar

        • Gast

          #5
          Hallo ihr beiden, Amin und Sven,

          zunächst vielen Dank für die guten Ratschläge. Ich habe jetzt dazu einiges durchexperimentiert.

          Wieder mal ein Beispiel, dass man gar nicht so verquer denken kann, wie es schließlich kommt. Einen Baustein in diesem offensichtlichen unzulänglichen Entwicklungszustand freizugeben, geht doch gar nicht. Das Ding hat mich schon etliche Stunden und Nächte und ein wenig zielführendes Loxone-Ticket gekostet. Denn üblicherweise zweifelt man erst mal an sich selbst.

          Der Punkt ist der, dass ich die Programmierung für meinen Schwiegersohn mache. Wenn ich dem mit zwei Apps komme, die er benutzen soll oder den gut gemeinten Vorschlag von Sven versuche ihm klar zu machen, dann weiß ich, wo das endet. Das mit der Konstante Null funktioniert auch zumindest in der Computersimulation bei mir nicht. Da wird nichts zurückgesetzt. Möglicherweise bedarf es dazu auch der Lifeview. Dazu komme ich aber erst morgen. Ich werde das Ergebnis dann hier noch berichten.

          Momentan überlege ich, wohl doch auf die Radiotasten zurückzugreifen, obwohl mir die Visualisierung der Mediensteuerung in der neuen App eigentlich gut gefallen hat. Die dort fehlende Statusanzeige (auch total unklar), konnte ich mit dem Programmbaustein von Dietmar Wimmer (großer DANK!) ja noch komfortabel umgehen, aber mein Konzept sieht halt vor, die Modi außer per App eben auch mit Tastern abrufen zu können.

          Ich hänge zur Illustration mal meine ursprüngliche Programmierung und die Konfiguration für Modus 1 (bei Power ON) an. In der Simulation musste ich mit 2x Klick über Alm Modus 2 aufrufen, um annähernd die Situation, die zu Modus 1 gehört, zu erzielen! Mainzone ON, wie konfiguriert, wird aber auch nicht bewirkt. Und ein Rücksetzen bzw. Umschalten in einen definiert anderen Modus gelingt mir einfach nicht, auch nicht mit Null auf Alm zwischendurch.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mediensteuerung.jpg
Ansichten: 1892
Größe: 133,9 KB
ID: 15202 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Konfiguration Modus 1.jpg
Ansichten: 1664
Größe: 84,8 KB
ID: 15203
          Wie gesagt, ich schau mir noch die Lifeview morgen an und werde es berichten.

          Vielen Dank nochmal und beste Grüße
          Rainer

          Kommentar

          • BucGue
            Smart Home'r
            • 23.09.2015
            • 37

            #6
            Hallo Rainer!

            Also ich habe es bei mir so gelöst, daß ich die Modi nicht über Alm sondern dirtekt über den M-Eingang ansteuere. Dann hab ich im Baustein unter Modi "Wechsel zu Modi" einfach die Ausgangsbefehle hinzugefügt (Power Ein, Pause, Tuner,...), zusätzlich habe ich ein Modi "AUS" angelegt und bei "Wechsel zu Modi" den Befehl Power Off eingefügt.
            Den Modi AUS aktiviere ich wieder über einen M-Eingang von meinen Taster, zusätzlich mit Zentral Aus, und sicherheitshalber einen Impuls um 03:00 Morgens falls meine Frau oder Kinder auf die Idee kommen und den Receiver direkt am Gerät ausschalten und somit funktioniert es eigentlich ganz gut. Also Modi 0 hab ich somit umgangen.

            WICHTIG ist das du "Wechsel zum Modi" verwendest "Power Ein" simuliert nur den Tastendruck der roten Taste in der Visu.

            Vielleicht kannst du damit was anfangen.
            .
            Außerdem finde ich das Script interessant- was bewirkt das und was meinst du mit Statusanzeige- funktioniert das bei dir? Ich bastle schon Ewigkeiten dran rum und brings nicht zum laufen.
            Kannst du mir das Skript schicken?

            Danke
            Günther

            Kommentar

            • Gast

              #7
              Hallo Günther,

              das probiere ich noch, danke!

              Das Script ist wie gesagt nicht von mir, habe von PicoC leider so gar keine Ahnung. Aber Dietmar Wimmer hat hier eine feine Arbeit gemacht. Schau bitte einmal hier im alten Forum: http://forum.loxone.com/showthread.p...4806#post44806 und dort insbesondere die Posts #7 und #12.

              Bei mir sieht es in der Config konkret so aus (nutze momentan Main-Zone (Z1) und Z3 (Badlautsprecher):
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Statusanzeige.jpg
Ansichten: 1571
Größe: 38,2 KB
ID: 15213 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Status Bearbeitungsfenster.jpg
Ansichten: 1413
Größe: 32,0 KB
ID: 15212

              In der Visu führt das beispielsweise dann zu der gelungenen Statusanzeige:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Visu.jpg
Ansichten: 1399
Größe: 14,1 KB
ID: 15211 (habe leider nur einen älteren Screenshoot, "Quelle" dort ist dann aktuell ersetzt durch "Bad-Quelle" bzw. "Main-Quelle").

              Ich hoffe, ich konnte helfen, sonst einfach nochmal melden.

              Grüße
              Rainer

              Kommentar

              • svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6292

                #8
                Hallo Rainer.

                Wie Günther schon sagt, ein Wechsel des Modus führt keine PowerOn/Off Aktionen aus. Dies führt nur die Aktionen in den Bereichen Wechsel Zu/Von aus. Wenn Du bei Deiner Auswahl Radio/TV auch Power benötigst. Musst Du auch TR triggern. Des Weiteren hatte ich geschrieben, dass Du Alm nur "Pulsen" darfst. Danach muss der wieder auf 0 fallen, da sonst viele Funktionen nicht richtig funktionieren.

                Gruß Sven
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

                Kommentar

                • Gast

                  #9
                  Hallo Sven,

                  vielen Dank noch für die Ergänzungen! Ich habe heute Nacht noch lange mit dem Baustein experimentiert und ihn schon fast lieb gewonnen.

                  Ich muss meine obige Aussage daraufhin auch revidieren: Es ist eigentlich kein unausgereifter Baustein (klar enthält er noch ein paar Macken), sondern die Dokumentation dazu ist unausgereift. Er bietet soviel Möglichkeiten, dass die dürftige Doku eigentlich nur dessen Entwickler oder ein Geschulter auf Anhieb versteht. Per Trial and Error dahinter zu steigen, war zumindest für mich ziemlich mühselig. Aber Gott-sei-Dank gibt es ja noch dieses Forum!

                  Damit haben sich die Punkte 1. und 2. aus meiner Anfrage erledigt. Vielleicht hat ja nun auch noch jemand Erfahrungen mit dem DENON-Protokoll und kann mir zu 3. und 4. noch etwas auf die Sprünge helfen. Dann kann Weihnachten kommen!

                  In diesem Sinne allen noch eine schöne Vorweihnachtszeit
                  Rainer
                  Zuletzt geändert von Gast; 11.12.2015, 12:47.

                  Kommentar

                  • svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6292

                    #10
                    Hallo Rainer,

                    Naja, der Baustein ist schon sehr buggy. Und das anhängen der 0 an den Alm ist auch nur wiedermacht ein Workarround. Am Support von Loxone beißt man sich diesbezüglich auch die Zähne aus.
                    Warum funktionieren die Ausgangsverbinder nicht? Du könntest mal versuchen die Impulsdauer zu verlängern. Oft gab es schon Probleme wenn der Impuls zu kurz war. Also verlängere die Standard 100ms mal auch 200ms oder gar 250ms. Das sollte schon funktionieren

                    Gruß Sven
                    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

                    Kommentar

                    • BucGue
                      Smart Home'r
                      • 23.09.2015
                      • 37

                      #11
                      Hallo!

                      Hat zufällig wer so ein Skript für Statusrückmeldung für Pioneer ?
                      Oder kennt jemanden?

                      Danke
                      Gruß Günther

                      Kommentar

                      • leschnux
                        Extension Master
                        • 22.10.2017
                        • 144

                        #12
                        Hallo Zusammen,

                        das alte loxone Forum wurde ja abgeschaltet, falls jemand noch das Denon Avr4000 PicoC hat, wäre es Super wenn ihr es hier anhängen könntet.

                        Gruß und Danke


                        Zitat von Rainer
                        Hallo Günther,

                        das probiere ich noch, danke!

                        Das Script ist wie gesagt nicht von mir, habe von PicoC leider so gar keine Ahnung. Aber Dietmar Wimmer hat hier eine feine Arbeit gemacht. Schau bitte einmal hier im alten Forum: http://forum.loxone.com/showthread.p...4806#post44806 und dort insbesondere die Posts #7 und #12.

                        Bei mir sieht es in der Config konkret so aus (nutze momentan Main-Zone (Z1) und Z3 (Badlautsprecher):
                        [ATTACH=CONFIG]n15213[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]n15212[/ATTACH]

                        In der Visu führt das beispielsweise dann zu der gelungenen Statusanzeige:
                        [ATTACH=CONFIG]n15211[/ATTACH] (habe leider nur einen älteren Screenshoot, "Quelle" dort ist dann aktuell ersetzt durch "Bad-Quelle" bzw. "Main-Quelle").

                        Ich hoffe, ich konnte helfen, sonst einfach nochmal melden.

                        Grüße
                        Rainer

                        Kommentar

                        • BucGue
                          Smart Home'r
                          • 23.09.2015
                          • 37

                          #13
                          Hallo!

                          Ich habe leider nur diese dieses vom Denon 3311 ev. hilft dir das weiter.

                          Gruß Günther
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                          • leschnux
                            leschnux kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Danke dir, ich werde es mir anschauen, momentan gehe ich den Weg über fhem. Da ist das Modul weit ausgereifter und man kann sämtliche Elemente bedienen.
                        • thomas76ch
                          LoxBus Spammer
                          • 29.09.2015
                          • 286

                          #14
                          Hallo Zusammen,
                          versuche seit längerem, die Fernbedienung meiner SwisscomTV 2 Box in Loxone zu erstellen, um diese später im Medienbaustein zur Verfügung zu haben. Die Swisscom Box brauche ich, um hier in der Schweiz fern zu schauen. Im Swisscom Forum habe ich für die komplette Fernbedienung die HEX Codes gefunden, und stehe nun an, wie ich diese in Loxone oder über eine CCF Datei in Loxone als Fernbedienung anlegen kann.
                          Kann mir hier zufällig jemand helfen?
                          Danke

                          Kommentar

                          • svethi
                            Lebende Foren Legende
                            • 25.08.2015
                            • 6292

                            #15
                            Wie willst Du denn die IR Codes an die Box senden?
                            Ich meine, dafür brauchst Du doch den IR Control Air oder dergleichen ... warum lernst Du die Befehle dann nicht einfach ein?
                            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

                            Kommentar


                            • thomas76ch
                              thomas76ch kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Ok, mein Fehler. Es scheint wohl ein IR IN zu sein an der Box, denn sie bieten dafür IR Extender an, um ihn mit einer Harmony Fernbedienung zu bedienen. Kriege ich das nun irgendwie hin, mit diesem IR Extender dann mit der IR Control zu verbinden? Müsste ich dann einen mitgelieferten IR transmitter auf dieses Auge führen und in die IR Control?

                            • svethi
                              svethi kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Ich habe mir nun mal eine TV Box rausgesucht. Steht nicht 2 dran, ist aber wohl die kleine weiße.
                              Das was Du als IR Extender betitelst, heißt dort nur IR Empfänger und der Anschluss an der BOX ist kein IR Out sondern der Anschluss für den IR Empfänger. So wie der Empfänger aussieht ist es einfach nur ein Empfänger ähnlich dem, der dem IR Controll Air beiliegt. Du könntest diesen Empfänger da ja mal anstecken. Für die Pronto Fernbedienung gibt es soo viele fertige Vorlagen, da hast Du nichts gefunden?
                              Mindestens mit dem IR Empfänger von Swisscom solltest Du über den IR Controll Air die Box bedienen können. Ob Du einen Sender in der Nähe des Empfängers platzieren musst, oder ob die Sendeleistung des Controllers reicht, kann ich Dir nicht sagen. Das musst Du selber probieren.

                            • thomas76ch
                              thomas76ch kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Hi, ich habe nun mal das offizielle Zubehör bestellt und das mitgelieferte IR Auge in die Box eingesteckt. mit den wiederum mitgelieferten IR Augen der IR Control konnte ich die Verbindung hinkriege. Es geht nun über diese beiden "IR Augen", was ok ist. Die Programmierung konnte ich auch mit all diesen HEX Codes und der ProntoEdit4 Software umsetzen, welches mir dann das CCF File generierte, welches ich dann als Fernbedienung in die Loxone Config laden konnte. Soweit so gut. Bin wirklich super happy, dass ich dies mit deiner Unterstützung hingekriegt habe. Danke dafür
                          Lädt...