Offline Sprachsteuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Hallo hab mir jetzt das enertex synohr multisense genauer angesehen und muss sagen das es viel zu wenig kann und dafür zu teuer ist. Also für 700€ bekommt man nur 250 Wörter aus denen man max. 40 Befehle erstellen kann und das ist schon die Premium software. Also Leute entwickelt eine anständige sprachsoftware ala windows sprachsteuerung Haut das auf einen mini pc und ihr könnt mindestens die 700€ wie enertex verlangen.

Hat noch irgend wer n anderen Anbieter für sowas?

oder weiß jemand ob enertex an einem Nachfolger Modell arbeitet? Das aktuelle gibt's ja schon seit 2013

Kommentar

• Xenobiologist
      Lox Guru
      • 15.01.2016
      • 1120

Also, ich habe mir mal einen pi aufgesetzt und die verschiedenen offline Sprachsteuerungen angeguckt/ausprobiert.
      Aus meiner Sicht sind leider alle total unbrauchbar. Im Moment würde ich eher auf Alexa/Google/Siri und Co setzen, oder ein anderes Eingabe-Interface benutzen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
      https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
      Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
      https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• Fuzzy1983
        LoxBus Spammer
        • 25.01.2017
        • 241

Ich hoffe ja immer noch das Loxone mal eine eigene Sprachsteuerung heraus bringt. Könnte mir vorstellen das sie vielleicht Mikrofone in ihre Taster integrieren um Sprachbefehle empfangen zu
        können. Diese könnte man dann in jeden Raum integrieren. Dann könnte man auch gezielt den Raum steuern indem man sich befindet da nur das Mikrofon des dazugehörigen Raums anschlägt. Man müsste also zB. nur noch sagen "Loxone - Temperatur auf 22 Grad stellen" und es wird in dem Raum auf 22Grad gestellt indem man sich befinden.

Was meint ihr dazu? Denkt ihr Loxone wird in Sachen Sprachsteuerung etwas entwickeln ??

Kommentar

• Gast

Zitat von Fuzzy1983
          Ich hoffe ja immer noch das Loxone mal eine eigene Sprachsteuerung heraus bringt. Könnte mir vorstellen das sie vielleicht Mikrofone in ihre Taster integrieren um Sprachbefehle empfangen zu
          können. Diese könnte man dann in jeden Raum integrieren. Dann könnte man auch gezielt den Raum steuern indem man sich befindet da nur das Mikrofon des dazugehörigen Raums anschlägt. Man müsste also zB. nur noch sagen "Loxone - Temperatur auf 22 Grad stellen" und es wird in dem Raum auf 22Grad gestellt indem man sich befinden.

Was meint ihr dazu? Denkt ihr Loxone wird in Sachen Sprachsteuerung etwas entwickeln ??
          Ich hoffe es eigentlich nicht! Die sollen sich lieber auf loxone konzentrieren und lieber so Sachen wie die ha Bridge supporten oder in den Mini Server Einbauen. Selbst entwickeln ist denk ich zu komplex. Plus der Support dafür wo dann alle schimpfen was nicht geht... Ne danke. Wie gesagt lieber mit ha Bridge zusammenarbeiten und damit Alex und Co nutzbar machen wie es jetzt von der Community schon genutzt wird.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Kommentar

• Xenobiologist
            Lox Guru
            • 15.01.2016
            • 1120

Eigene Sprachsteuerung halte ich für nahezu ausgeschlossen. Es macht heutzutage auch wenig Sinn alles zu entwickeln was andere schon können. Da ist Integration und Schnittstellendesign gefragt. Das Kerngeschäft kann sicher erweitert werden, aber Sprache wäre noch zu komplex für Loxone.

Ich gucke mir ggf Jasper noch mal etwas weiter an, aber Echo mit AlexaLocalNode ist für mich eigentlich schon ok. Wenn Amazon weiß, dass ich gerade wieder Fernsehen ein gesagt habe, dann ist das halt so 😂

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
            Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
            https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
            Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
            https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• eisenkarl
              Lox Guru
              • 28.08.2015
              • 1350

Das Loxone Prinzip will weder, dass man Tasten drückt, noch dass man Temperaturen aktiv verstellt, wieso sollte Loxone dann eine Sprachsteuerung entwickeln? Und wie meine Vorredner schon gesagt haben, können andere das schon ganz gut...
              Ich persönlich habe alle Möglichkeiten der Sprachsteuerung (auch benutzbar), benutzt aber niemand im Haus

Kommentar

• Gast

Wiedereinmal danke für die Antworten. Vorweg an alle denen egal ist das amazon weiß wann man fernsieht oder das Radio ein und ausschaltet: meldet euch mal bei Amazon an und seht eure gespeicherten Sprachbefehle an. Die sind da ALLE gespeichert und ihr werdet euch erschrecken wie oft Echo eine falschaufnahme macht, da sind manchmal ganze Gespräche aufgenommen. Und das möchte ich persönlich nicht deswegen möchte ich unbedingt eine offline Lösung.

Muss leider weg, meld mich heute Abend wieder.

Kommentar

• Gast

Zitat von Knochi3
                  Wiedereinmal danke für die Antworten. Vorweg an alle denen egal ist das amazon weiß wann man fernsieht oder das Radio ein und ausschaltet: meldet euch mal bei Amazon an und seht eure gespeicherten Sprachbefehle an. Die sind da ALLE gespeichert und ihr werdet euch erschrecken wie oft Echo eine falschaufnahme macht, da sind manchmal ganze Gespräche aufgenommen. Und das möchte ich persönlich nicht deswegen möchte ich unbedingt eine offline Lösung.

Muss leider weg, meld mich heute Abend wieder.
                  Also echt glaubst du wirklich das wir das nicht wissen? Erst hier alle als Profis bezeichnen weil du selbst mit ner offline sprachsteuerung nicht klar kommst und dann alle als doof hinstellen die sich ne Alexa holen. Die die Alexa hier mit loxone nutzen wissen was für Daten wohin gehen da hier viel config notwendig ist. Sorry das es für dich nix gibt was offline als sprachsteuerung gut läuft. Derzeit gibt es eben nur die Alternativen die du genannt bekommen hast oder eben die online Dienste die um Welten besser sind.

Kommentar

• Gast

Endlich sind wir an dem Punkt angelangt an dem das Forum nicht mehr nur zum wissensaustausch genutzt wird sondern um auch völlig unnötige Antworten zu geben danke.
                    Und wenn wir schon dabei sind, ich habe nie geschrieben dass hier alle Profis sind sondern das hier n Haufen davon sind. Und nur weil ich nicht programmieren kann brauchst du nicht gleich denken das ich doof bin. Ich gehe halt davon aus dass selbst bei den intelligentesten Menschen der Welt mehr Nichtwissen als Wissen vorhanden ist. Außerdem lesen viel mehr Menschen in Foren als darin schreiben und denen kann man ja auch gleich die Wahrheit über alexa und Co mitteilen anstatt immer nur zu schreiben das es doch gar nicht schlimm ist wenn irgendwelche Internetdienste wissen wann man das Licht im Bad aus mache.

Kommentar

• eisenkarl
                      Lox Guru
                      • 28.08.2015
                      • 1350

Ganze, private Konversation liegen auf Servern (und den USA) von irgendwelchen Messenger Diensten, was Ihr in der U-Bahn, an der Bushaltestelle und was weiß ich wo noch alles beim telefonieren per Smartphone alles von euch preis gebt hat alles mit Datenschutz und sogar dem Biefgeheimnis nix mehr zu tun...
                      Dann Gedanken darum machen, was Alexa alles „falsch“ versteht ist absurdum

Kommentar

• Gast

Einige meiner Freunde sagen ich bin paranoid, vielleicht bin ich das auch aber ich habe immer bei sensiblen Themen gesagt: nicht am Telefon, oder geschrieben: nicht per whatsapp oder so. Und habe mich persönlich mit den betreffenden Menschen getroffen. U-Bahn und bus brauch ich hier nicht zu erwähnen da ich eher im ländlichen Bereich lebe. Selbst beim surfen bin ich vorsichtig gewisse Sachen Google ich nicht mal von meinem Smartphone aus oder von Zuhause. Sondern von freizugänglichen Geräten.

Und jetzt mal davon abgesehen, nur weil die meisten Menschen sich keine Waffel machen wieviel irgendwelche (bestimmt ganz netten und menschlichen) geheim agierenden Menschen, Firmen oder Sondereinheiten Mithören-, Filmen-, schneiden-, kopieren oder sonst was heißt das doch nicht dass ich genauso denke.

Ich persönlich (und scheinbar stehe ich mit dieser Meinung fast allein da in Deutschland) möchte das wenn ich mir ein micro installiere das es in keinster Weise mit dem WORLD.WIDE.WEB. Verbunden ist.
                        Ich schreibe das ganz gezielt aus denn das Internet klingt viel zu harmlos. Viele Leute sollten sich öfter mal daran erinnern das es nun mal World wide ist und dass viele Geheimdienste die ja nur auf die jeweilige Staatssicherheit bedacht sind nun mal am meisten Angst vor Angriffen aus dem Ausland haben und die natürlich diesen Angriffen vorbeugen wollen also werden sie versuchen abzuhören und das natürlich nicht nur bei Telefonaten oder sms die sind auch nicht von gestern. Google, Amazon und Co. Haben riesige serverräume-, Etagen- und teilweise gebäude, meint ihr etwa dass Staaten oder Regierungen sich sowas nicht leisten können oder nicht auf die Idee kämen? ich denke das die teilweise leistungsfähigere Sachen haben. Wenn Sie nicht sogar direkt bei den großen anzapfen.

Versteht mich nicht falsch, ich glaube niemand hat vor mir etwas zu befürchten und ich werde wohl niemals irgendeine Staatssicherheit gefährden. Ich möchte nur einfach meine Privatsphäre waren und nicht ausgehörcht werden aber träume trotzdem von den Vorzügen einer sprachsteuerung.

Kommentar

• Gast

Achso hab ich ganz vergessen: wer sagt denn das alexas "falsch verstehen" auch immer ein falsch verstehen ist? Vielleicht versteht sie wirklich manchmal was falsch. Vielleicht ist es aber auch gewollt (programmiert) dass sie zu scheinbar willkürlichen Zeiten für eine scheinbar willkürliche gesprächsdauer aufzeichnet. Wer weiß das schon. Vielleicht ist sie ja sogar auf andere Begriffe als nur alexa programmiert.?

Langsam kommt durch wie paranoid ich bin. Aber ist es nicht gesund ein wenig paranoid zu sein und manche Sachen eher mit einem kritischen Auge anstatt der rosaroten Brille zu betrachten?

Kommentar

• Gast

Nur mal als Gedanke: sicher das du ein smart home willst? Kann man hacken und dann auch die micros übernehmen. Wlan zuhause? Riesen sicherheitsloch für alle privaten Daten. Vom Smartphone ganz zu schweigen.

Ich gebe dir recht das man seine Daten mit bedacht preisgeben sollte und erst überlegen und dann sich ne Alexa, Smartphone, wlan, Facebook Account oder was auch immer zulegen sollte. Aber wenn du einen gewissen nutzen von der Technik haben willst geht es heutzutage nahezu nicht mehr ohne Daten in die Clouds dieser Welt zu senden bzw zu beziehen.

Kommentar

• Gast

So jetzt mal wieder zum Kern meiner Frage: die Windows sprachsteuerung hat einen riesigen Wortschatz und eine ziemlich gute STT Funktion also sollte sie auch recht gut Wortgruppen verstehen nur das keyword fehlt. Windows 10 läuft auf dem rasp Pi würde aber zur not auch n besseren mini pc nehmen. Ich stell mir das im groben so vor: eine simple (kann auch englische sein) sprachsteuerung wie Jasper oder so sollte nach Möglichkeit eine leere sprach Bibliothek haben dann setzt man da nur das keyword ein z.B. "Alice" und daraufhin wird die windows Spracherkennung aktiviert entweder ganz "dumb" nach Zeit x wieder deaktiviert oder mit Rückantwort also wenn Windows Sprachsteuerung einen Befehl erkannt und ausgeführt hat gibt sie die Bestätigung irgendwohin z.b. An Jasper und wird wieder deaktiviert.
                              Neue Befehle in windows kann man erstellen und diese sollten dann (Local) per http an den Miniserver gesendet werden.

Ist das realisierbar?

Kommentar

• crouser7
                                crouser7 kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Meinst du mit der Windows Sprachsteuerung die in Windows eingebaute Funktion á la Cortana oder die von mir beschriebene Speech Bibliothekt aus C#?
                                Ist die in Windows eingebaute Sprachsteuerung eigentlich offline? Ich weiß es nicht, hätte es aber erstmal bezweifelt.

• Gast
                                Gast kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Die alte offline Spracherkennung ist noch in Windows 10. Allerdings ist diese nur für bestimmte befehle ausgelegt. Man könnte eventuell sich Programme anlegen die man dann (umständlich) per Windows Sprachsteuerung öffnen kann welche wiederum befehle an z.B. den Loxberry oder eine HA Bridge senden und somit an Loxone. Aber ganz ehrlich: Windows 10 auf nem Raspi ist schon echt langsam und nicht wirklich stabi, da lieber nen Mini PC. noch dazu funkt es nach hause was von dir ja nicht gewünscht wird. würde da eher im Linux bereich schauen obs da was gibt
                            • Gast

Zitat von atlan
                              Nur mal als Gedanke: sicher das du ein smart home willst? Kann man hacken und dann auch die micros übernehmen. Wlan zuhause? Riesen sicherheitsloch für alle privaten Daten. Vom Smartphone ganz zu schweigen.

Ich gebe dir recht das man seine Daten mit bedacht preisgeben sollte und erst überlegen und dann sich ne Alexa, Smartphone, wlan, Facebook Account oder was auch immer zulegen sollte. Aber wenn du einen gewissen nutzen von der Technik haben willst geht es heutzutage nahezu nicht mehr ohne Daten in die Clouds dieser Welt zu senden bzw zu beziehen.

Ja die hackbarkeit von wlan, Smartphones und clouds finde ich auch sehr bedenklich.
                              Cloud und Facebook habe ich nicht und ich persönlich finde es ist zweierlei ob man gehackt und auspioniert wird oder ob man einen Großteil seines sprachgutes freiwillig ins Netz lädt. Ich finde halt spionagesoftware ist höchstwahrscheinlich auf große Datenmengen, große Benutzerkonten und vor allem Daten über möglichst viele Menschen aus und sowas ist halt viel leichter zu holen da man nicht Hunderttausende rechner und Netzwerke hacken muss sondern "nur einmal"

Kommentar

• Gast
                                Gast kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Große Firmen zu Hacken ist bei weitem schwieriger da hier wesentlich mehr auffand betrieben wird die Daten zu schützen als im privaten bereich! daher ist es einfacher für Angreifer (und ich rede hier nicht von der Hackergruppe die grad die Bundesregierung gehackt hat sonder eher vom kleinen Skriptkiddie oder kleineren zusammenschlüssen) sich hier einzuklinken. Da ist es auch dann wurscht ob deine Daten in ner Cloud liegen oder nicht wenn ich die Android hacks (https://www.ksta.de/ratgeber/digital...n-ist-25201818) nehme ist das die beste Version an alle möglichen Daten von Nutzern zu kommen und ich muss dazu nicht mal irgendwelche Firewalls, Spam Assasins oder sonstige sicherheitsmechanismen überwinden. einfach nur einen interessanten Link mit einem mini Programm an den user und fertig. Die Größte Sicherheitslücke ist der User. Da können die Daten noch so gut gesichert sein. Die Sicherheitsmechanismen sind da, nur nutzen tut sie (fast) keiner. Bestes beispiel WLAN Kameras mit Zugang zum Internet. Such mal in Shodan und schau bei wie vielen du mit den Standard Passwörtern ohne aufwand drauf kommst. Und das nur weil der User sich hierzu keine Gedanken macht. Würde er sich welche machen könnte er die Kamera ohne Probleme einsetzen ohne Angst zu haben das seine Daten irgendwo landen. Mit Alexa ist es ähnlich: ich bin mir im klaren das meine Daten durchaus bei Amazon liegen sobald ich das Keyword sage. will ich das nicht gibts es 3 Möglichkeiten: keine Alexa und auf die Funktionen verzichten. Alexas Micros ausschalten wenn ich nicht will das Sie zuhört. Alex komplett vom Strom nehmen wenn ich wirklich auf nummer sicher gehen will.Nutzt mir beim letzten Alexa noch viel? denke nicht.

• Gast
                                Gast kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Ich gebe dir recht das Hacker Gruppen wahrscheinlich nicht in so große Unternehmen eindringen. (Können)

Wie oben geschrieben gibt es aber sehr mächtige Institutionen für die es sehr viel einfacher ist.

• crouser7
                                crouser7 kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Der Grund warum ich kein Alexa möchte ist aber nicht die Angst das Amazon gehackt wird, sondern eher das Amazon die Daten für sonstiges verwendet oder verkauft.
                            Lädt...