Radiotasten - vorherige Schalterposition merken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kes
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 167

Radiotasten - vorherige Schalterposition merken

Hallo zusammen
    Ich stehe wieder einmal vor ein Problem. Ich habe für die Jalousie im Schlafzimmer quasi 4 Betriebsarten (1. Automatik, 2. Schaltuhr, 3. Manuell und 4. Halbautomatik). Im Winter ist im Normalfall die Betriebsart "Automatik" gewählt (im Sommer "Halbautomatik"). Dann fährt die Jalousie in Abhängigkeit vom Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Gehen wir aber spät ins Bett, dann wird automatisch die Betriebsart "Manuell" gewählt. Somit fährt die Jalousie am Morgen nicht hoch, sondern muss von Hand hochgefahren werden. Nach einer gewissen Zeit wird aber wieder automatisch die vorherige Betriebsart "aktuell Automatik" gewählt. Kurz gesagt, wird der Eingang I3 gesetzt, soll immer die vorherige Tasterposition gemerkt werden. In der Test Config (angehängte Datei) funktioniert es tadellos.
    Live (Bild unten) funktioniert es leider nicht immer. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben woran dies liegen kann.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Live.JPG Ansichten: 1 Größe: 119,3 KB ID: 143832
    Das gleiche Prinzip verwende ich auch für die Anwesenheitssimulation. Wenn ich das Haus verlasse und den Alarm scharfstelle, wird automatisch z. B. die Simulation eingeschaltet. Dann werden via Schaltuhr in Abhängigkeit von der Helligkeit (Lux) verschiedene Lampen ein- resp wieder ausgeschaltet. Komme ich nachhause und deaktiviere den Alarm, dann wird automatisch die z. B. Anwesenheit gewählt. In diesem Modus werden auswählbare Lampen via Impuls Sonnenuntergang eingeschaltet. Es gibt auch hier vier verschiedene Modi, je nachdem war einmal vorgewählt war sollte nach dem Wechsel wieder gewählt werden.
    Beste Grüsse
    Christoph
    Zuletzt geändert von kes; 18.02.2018, 06:33.
  • kes
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 167

Hat niemand eine Idee oder sind meine Erklärungen nicht verständlich genug ?

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5161

Hallo,
      Nimm die rechte Schaltung aus Deinem Loxone Anhang und entferne die Verzögerung 2 ersatzlos, dann sollte es, so wie ich es verstanden habe, funktionieren.
      lg Romildo

Kommentar

• Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2593

Ich kann das Projekt nicht öffnen, da kommt: "Das Projekt wurde mit einer höheren Version erstellt!".
        Wenn ich im Loxone Config (9.0.9.26) auf "Auf Updates prüfen" klicken kommt: "Sie verwenden schon die neuste Version" !!

Das ist mal wieder typisch Loxone, was soll den so ein Schei.. ??? Muss ich mir jetzt wirklich erst manuell ein aktuelleres Update suchen und installieren ????
        Zuletzt geändert von Labmaster; 20.02.2018, 15:06.

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die aktuelle Version ist V9.1.10.30.
          Du findest sie bei Loxone Downloadbereich.
          Warum diese nicht als Update angeboten wird?

• Majesty
          Majesty kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          War bei mir das gleiche. Update musste manuell aufgespielt werden. "Auf updates prüfen" ging bei mir auch nicht.
      • chrispie
        Dumb Home'r
        • 05.11.2015
        • 15

Hallo kes,

ich habe die Modus-Rückstellung wie folgt geloest: Beispiel Lüftungssteuerung mit unterschiedlichen Betriebsarten. Es ist möglich ein oder mehrere Moduse von der Speicherung auszuschliessen "Ze Lu Mode nicht merken". Mit einen Impuls auf "Ze Lu Rueckstellen" wird auf den vorherigen gespeicherten Modus dann zurückgesprungen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Steuerung.png
Ansichten: 395
Größe: 48,0 KB
ID: 144445
        Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5161

Hier noch ein Bild zum Vorschlag Post #3

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: RadiotastenErinnerung.png Ansichten: 1 Größe: 95,1 KB ID: 144476
          lg Romildo

Kommentar

• kes
            Extension Master
            • 25.08.2015
            • 167

Vielen Dank für die Unterstützung. Ich werde erst einmal wie von Romildo die Verzögerung 2 weglassen und dann wieder ausprobieren. Das mache ich aber erst nach dem Urlaub
            Chrispie, deine Variante schaut auch gut aus. Werde ich auch einmal ausprobieren.
            Zuletzt geändert von kes; 22.02.2018, 15:50.

Kommentar

Lädt...