Automatische Lichtabschaltung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1487

Automatische Lichtabschaltung

nabend :-)
    kurze frage an euch ideenfinder...

ich habe einen raum, bei dem ich zusätzlich zum lichtschalter innen - auch einen lichtschalter aussen habe.
    ist das licht an, und ich verlasse den raum der BWM das registriert, geht schön das licht nach den bei MT konfigurierten sekunden aus.

wenn ich allerdings das licht von aussen einschalte - der bwm dementsprechend keine bewegung registriert, leuchtet das licht ewig.

habt ihr ideen für sowas? die beiden taster (innen und aussen) gehen auf einen digit. eingang (was ich auf zwei digit. eingänge aufteilen könnte - wenn das was helfen würde)

grüsse ;-)
  • Stingray
    Smart Home'r
    • 14.03.2016
    • 39

Hast du die Taster und den BWM am gleichen Eingang am Baustein?

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5161

Die Schaltung funktioniert somit genaus wie es in der Loxone Dokumentation beschrieben ist.
      Was sollte denn wann geschehen?
      lg Romildo

Kommentar

• doc-brown
        Lox Guru
        • 13.09.2015
        • 1487

ich wollte, dass wenn das licht mit dem schalter ausserhalb des raums eingeschaltet wird - es trotzdem irgendwann ausgeht.
        wie gesagt, funktioniert super wenn der bwm eine bewegung registriert hat. dann ist alles supi.
        wenn das licht von hand eingeschaltet wird (ausserhalb des raums) ohne dass der bwm eine bewegung registriert - wuerde das licht 10 jahre an bleiben ;-)

Kommentar

• Fuzzy1983
          LoxBus Spammer
          • 25.01.2017
          • 241

Den Taster außen noch zusätzlich auf eine Einschaltverzögerung hängen und den Ausgang auf den lichtsteuerungsbaustein Eingang Reset „R“. Den BWM ebenfalls auf den Eingang der Einschaltverzögerung hängen.

Schaltest du nun das Licht von außen dann wird gleichzeitig die Einschaltverzögerung aktiviert und nach der Zeit „ X“ wird das Licht Resetet. Solltest du jedoch im Raum sein so erkennt dich der BWM und die Einschaltverzögerung fängt bei jeder Bewegung von vorn an zu zählen.

Hab das das noch nicht getestet aber könnte mir vorstellen das es so gehen könnte

Kommentar

• doc-brown
            Lox Guru
            • 13.09.2015
            • 1487

jepp - das koennte so klappen.
            ich dachte man bekommt das vielleicht über einen parameter im lichtbaustein hin.

danke erst mal für den tipp :-)

Kommentar

• Fuzzy1983
              LoxBus Spammer
              • 25.01.2017
              • 241

Oder mal noch eine andere Frage/Idee...

Kann man einen Taster auf den Eingang MV ( Bewegungsmelder) hängen?
              Somit würdest du mit dem Taster die Bewegungsmelder Szene anschalten und MT würde automatisch aktiviert werden???

Kommentar

• doc-brown
                Lox Guru
                • 13.09.2015
                • 1487

ich denke da ist die idee mit der einschaltverzögerung bzw einen verzögerten impuls o.ä. praktischer - denn die automatische abschaltung soll ja nur kommen, wenn über den taster von aussen getastet wurde...

edit: wobei das mit der einschaltverz so nicht klappt - denn die schaltet nicht ein - wenn am eingang nur ein kurzer impuls ankommt. der verz impuls geht da wahrscheinlich besser ;-)
                Zuletzt geändert von doc-brown; 20.02.2018, 21:12.

Kommentar

• romildo
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 5161

Möglichkeiten gibt es einige, daher auch meine Frage, was denn wann passieren soll.
                  Auch kann man den Taster am MV Eingang anschliessen.
                  Hier noch ein Beispiel von mir, aber auch hier weiss ich nicht ob es alle Wünsche erfüllt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LichtAusNachZeit.png
Ansichten: 491
Größe: 75,8 KB
ID: 144449

lg Romildo

Kommentar

• doc-brown
                    Lox Guru
                    • 13.09.2015
                    • 1487

so werd ichs mal versuchen wie in deiner konfig - ich wuerde nur den eingang der verz impuls auf den taster legen...
                    das sollte meine anforderung erfuellen - denn ich brauchs ja nur, wenn das licht von aussen betaetigt wird

Kommentar

• romildo
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 5161

Wenn Du die Zeit gleich lang machst wie die Zeit MT dann sollte es genauso funktioniert wie innen auch.
                      Wenn Du im Raum bist, wird die Zeit durch den BWM ja eh verlängert.

Wenn Du nur den Aussentaster da anhängen möchtest, dann müsstest Du die Schaltung noch umbauen, da von diesem ja nur ein Impuls kommt.
                      lg Romildo

Kommentar

• doc-brown
                        Lox Guru
                        • 13.09.2015
                        • 1487

warum umbauen? der verzoegerte impuls kommt doch wenn am eingang ein impuls angelegen hat - oder versteh ich das falsch grad?

Kommentar

• romildo
                          Lebende Foren Legende
                          • 25.08.2015
                          • 5161

Der verzögerte Impuls soll ja das Licht nicht ausschalten wenn Du den Taster aussen betätigst, dich aber im Raum befindest.
                          Daher hängt der BWM auch am verzögerten Impuls und blockiert diesen bis er keine Bewegung mehr erkennt.
                          Damit das auch funktioniert, muss Tr auf Ein bleiben.
                          lg Romildo

Kommentar

• christof89
                            Lox Guru
                            • 29.08.2015
                            • 1374

Gab es da nicht mal einen Parameter in der v1,
                            der dann das Licht auf alle Fälle nach dieser Zeit (Parameter) abgeschaltet hat?
                            Ich kann mich nur leider nicht mehr an den Parameter erinnern...

Der hat auch bei händischer Taster-Betätigung dann das Licht nach dieser Zeitspanne abgeschalten, bilde ich mir ein...

Kommentar

• romildo
                              romildo kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Das ist der Parameter MT.
                              Genau davon ist hier die Rede. Dieser schaltet nur ab, wenn der BWM eine Bewegung erkennt.
                          • doc-brown
                            Lox Guru
                            • 13.09.2015
                            • 1487

ja passt schon so - ich triggere den verz impuls mit dem taster von aussen. gehe ich danach dann in den raum rein wird der verz impuls resettet. geht nach dem einschalten von aussen keiner in den raum geht das licht durch einen verz imp auf R wieder aus nach der definierten zeit.
                            ich glaube das koennte so klappen...

Kommentar

• romildo
                              romildo kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Ja, so gesehen wird es schon klappen.
                          Lädt...