Velux Fenster

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Velux Fenster

Hallo zusammen,
    wie habt ihr das mit denn Velux Fenster hinbekommen das es auch wieder Stoppt.
    Habe es mit denn klf050 installiert
    das auf und zufahren funktioniert soweit nur das mit denn Stop weil ich da die Kontakte ja gleichzeitig brauche.
    hat da jemand ein Beispiel?
    Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2018, 21:52.
  • Iceman
    Smart Home'r
    • 25.08.2015
    • 34

Hallo dede
    Wenn ich dich richtig verstehe musst du für das öffnen nur einen Impuls für auf geben. Wenn du während der auf Fahrt stoppen willst gibst du wieder einen Impuls für auf und das Fenster stoppt in der aktuellen Position.

Kommentar

• Gast

Das geht nicht wenn ich wieder einen Impuls gebe fährt er weiter oder geht wieder zu.

Kommentar

• Iceman
        Smart Home'r
        • 25.08.2015
        • 34

Sorry bei mir funktioniert es so, aber ich hab nicht das klf50 sondern das klf 200.
        Hast du das KLF50 an Loxone angeschlossen oder nur an einen normalen Taster?

Kommentar

• Gast

Habe das klf50 an loxone angeschlossen

Kommentar

• Muto
            LoxBus Spammer
            • 06.09.2016
            • 322

In der Anleitung steht, dass beide Kontakte (auf und zu) gleichzeitig geschlossen werden müssen für einen Stop. Habe das aber bei mir noch nicht eingebaut

Kommentar

• Gast

Ja genau.

Kommentar

• Gast

Also ich hatte mal eine Schaltung, die mir genau das erledigte. Komischerweise benötigt man das aber nicht mehr. Das KLF 050 hängt bei mir auf einem Automatikjalousiebaustein über eine Multiextension Air. Die Spezialprogrammierung habe ich damals wieder rausgenommen, weils nicht mehr funktionierte.

Kommentar

• Gast

Habs rausgesucht. Hatte einen Tastschalter mit 0,1 Sek Impuls am Ausgang dem Jal Bausteins nachgeschaltet. Beide Ausgänge auf den Eingang des Tastschalters und der Q Off Ausgang wiederum auf beige Digital Ausgänge an denen das KLF050 hängt. So dass nur bei fallender Flanke ein Impuls erzeugt wird.

Kommentar

• Gast

Danke.
                    werde es testen.

Kommentar

• Gast

Probiers aber vorerst nur mit dem Jal Baustein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• neonnt
                        Extension Master
                        • 28.08.2016
                        • 166

äh
                        bei mir funktioniert das stop einfach über einen 2. Tastendruck auf hoch oder runter, je nachdem was der Rolladen gerade macht. Beide gleichzeitig habe ich nicht eingebaut in config und es läuft trotzdem.
                        Gruß
                        neonnt

MS, 2 Extensions, Tree-Extension, 1-Wire Extension, Enocean Extension, S0 Zähler, Home Assistant, DS1400 + Netatmo Wetterstation, HomePods, Hue Bridge v2, VU+ Solo2 und noch einige RPi + Arduino

Kommentar

• neonnt
                          neonnt kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          na du musst die Dinger anlernen, wenn die zb schonmal eine Fernbedienung kennen, reset und anlernen innerhalb einer gewissen Zeit nachdem die Strom bekommen haben. Aber wie das geht weiß ich nicht mehr, stand glaube ich in der Bedienungsanleitung :-)

• Gast
                          Gast kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          ich habe denn klf50 schon angelernt das auf und ab geht auch schon nur das problem ist wen ich zu mache kann ich inn nicht stoppen.
                          wenn ich auf drücke fährt er direkt wieder hoch.

• neonnt
                          neonnt kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          ok das ist merkwürdig. wenn ich cu/cd drücke fährt er in jeweils die Richtung, dann kann ich drücken was ich will, er macht stop und dann muss ich nochmals drücken für weiter. hoch ist an einem Ausgang, runter ist an einem Ausgang. Elektrisch kann man da nicht viel falsch machen.
                      • Gast

Hallo zusammen,

bei mir ähnlich wie bei MDS. Hab die KLF050 direkt an den Ausgängen hängen und nutze den Automatikjalousiebaustein. Die Rollofahrt wird gestoppt, wenn ich während der Fahrt auf eine beliebige Rollotaste drücke, egal welche Richtung. Tastendruck auf beide Tasten ist nicht notwendig.

Das trifft auch auf Ansteuerung per KNX Taster zu, nicht nur auf die Loxone App. Schaltung siehe Bild, AQp Schaltung dient nur zur Rückmeldung an meine KNX Taster, ist hier ohne Belangen.

Kommentar

• Gast

Ja. Das meinte ich. Es sollte ohne zusatzprogrammierung mit dem jalbaustein funktionieren.

Kommentar

• crasythom
                            LoxBus Spammer
                            • 02.10.2015
                            • 297

Ich möchte die KLF200 für meine Markise einsetzen. Weiß jemand, ob die Rückmeldung an der KLF200 auch ein Signal gibt, wenn man eine andere Fernbedienung verwendet? Wenn nicht, kann ich mir die Rückmeldungen sparen.

Kommentar

Lädt...