mp3 Klingelton für Musikserver

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fuzzy1983
    LoxBus Spammer
    • 25.01.2017
    • 241

mp3 Klingelton für Musikserver

Hallo Forum,

ich habe ein Problem was mich eigentlich schon lange nervt.

Ich habe einen Loxone Musikserver. Wenn es klingelt wird der Ton über meine Deckenlautsprecher ausgegeben. Der Gong Ton ist eine mp3 Datei von Loxone die aber individuell geändert werden kann.

Mein Problem ist folgendes.

1. Wenn es klingelt wird der Ton verzögert ( ca. 5 Sekunden ) ausgegeben was ich viel zu lange finde. Bis ich dann an der Haustür bin kann es sein das der „ Besuch „ schon wieder weg ist. Ich denke das es an der mp3 Datei liegt oder hat jemand eine Idee warum ich diese Verzögerung habe?

2. Hat irgend jemand einen besseren Klingelton als den originalen von Loxone als mp3 Datei und könnte ihn hier einstellen? Habe auch schon das Netz durchsucht aber ich finde keinen passenden Klingelton der mir gefällt und funktioniert.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Andy
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Die Verzögerung ist leider aufgrund, dass der Verstärker aus dem Standby geweckt werden muss.
    Der MusicServer sendet über das Trigger-Kabel ein Signal und schaltet die Zone des Verstärkers ein. Dann kommt der Gong.
    Aber selbst wenn man den Verstärker eingeschaltet lässt, ist da eine Verzögerung von 2-3 Sekunden (bei mir). Ob es ein absichtliches Delay ist (um den vermeintlich ausgeschalteten Verstärker einzuschalten) oder ob der Miniserver einfach so langsam reagiert, kann ich leider nicht sagen.
    Aber ich habe es bisher nicht hinbekommen, dass direkt bei Tastendruck der Ton kommt.

Töne kannst Du doch mal bei youtube suchen und mit entsprechenden Helferlein (google: youtube zu mp3) finden.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Fuzzy1983
      Fuzzy1983 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Okay, vielen Dank für die Info. Dann muss ich die Verzögerung wohl so hinnehmen.

Habe auch schon andere mp3‘s versucht aber irgendwie nie was passendes gefunden weil entweder der Gong dann zu lang ging oder es sich einfach nur doof angehört hat.

Wäre echt dankbar wenn jemand einen fertigen „ mp3 Gong“ hier zur Verfügung stellen könnte.

Besten Dank
  • Gast

Also ich habe mich auch schon über diesen Delay geärgert. Was mir noch dabei aufgefallen ist ....

Auch wenn der Verstärker schon aus dem Standby geweckt wurde dauert es noch 1-2 Sekunden bevor der Ton kommt.
    Allerdings wenn in einer Zone bereits Musik spielt geht der Ton direkt durch ohne Verzögerung.

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7271

Das ist doch irgendwo klar...
      Wenn keine Zone spielt sagt sich der Server ich muss erst eine Zeit warten das der Ton auch sicher gespielt wird. Läuft eine Zone muss er das eben nicht.
      Ich habe das beim MusicServer4Lox auch eingebaut, aber ich habe den Wert im WebUI zum einstellen gemacht und nicht einfach fest gelegt wie Loxone.

Vielleicht hat jemand zu viel Sicherheit bei Loxone eingebaut.

TIPP
      Wenn ihr einen BWM außen habt, das lasst den Amp doch einfach vorsichtshalber aufwachen wenn dieser auslöst.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• cabstar1
        cabstar1 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das ist mal wieder ein echt super Tipp! Vielen Dank
    • joerg-meintechblog
      Azubi
      • 07.08.2017
      • 7

Hi Andy,
      deine Anfrage ist ja schon etwas her, evtl. hilft dir mein erstellter Klingelton ja dennoch weiter. -> https://www.meintechblog.de/download/1-doorbell.mp3
      BTW: Fand den original Klingelton absolut schrecklich. Stellen sich ja alle Nackenhaare auf. Wie man sowas verbrechen kann...

Die Verzögerung finde ich auch absolut nervig, evtl. werde ich es auch mal mit dem angesprochenen "Aufwecken" bei Bewegung im Eingangsbereich versuchen. Danke @hismastervoice

Würde auch gerne - abhängig von bestimmten Bedingungen - unterschiedliche Klingetöne nutzen. Also bspw., dass jetzt in der Weihnachtszeit ein passender "Jingle" gespielt wird. Hat hier jemand einen Tipp?

Grüße und fröhliches Loxonen
      Jörg

Kommentar

• Fuzzy1983
        Fuzzy1983 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Jörg,
        vielen Dank für den Klingelton aber habe mir mittlerweile über Umwege selbst einen zusammen geschnitten.

Das mit den unterschiedlichen Klingeltönen ist eine gute Idee, würde mich auch interessieren ob oder wie das geht.
    • joerg-meintechblog
      Azubi
      • 07.08.2017
      • 7

Ach, mit mehreren Klingeltönen ist auch ganz easy. Kann man über "Eventfile"s umsetzen -> https://www.loxone.com/dede/kb/loxone-music-server/
      Muss man eben die normale Klingel-Logik mit dem "BE"-Input an der "Music Server Zone" deaktivieren.

Kommentar

Lädt...