Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Der UDP Monitor zeigt keinen Empfang mehr nach Wechsel des Routers. Woran kanns liegen?
Das ESP Modul scheint zu senden, Router und ESP befinden sich im gleichen Netzwerk. In der Loxone Config habe ich die Sender IP angepasst, weil ich dem ESP keine feste IP zuweisen konnte und die sich nach dem Tausch des Routers geändert hatte.
Muss ich im Router noch etwas freischalten? Auch wenn sich die Geräte im gleichen Netzwerk befinden?
Also ich verstehe es nicht und finde einfach keine Lösung. Mein Arduino sendet über ein ESP Board an die IP des Miniservers auf einen Port, was immer funktioniert hat. Nun hat der ESP wohl bei Routerwechsel eine neue IP Adresse bekommen. Diese habe ich in der LOX Config als neue Senderadresse angegeben, sonst nichts geändert. - Nichts... Der UDP Monitor zeigt gar keine Daten mehr an.
Kann ich mit irgendeinem Tool prüfen, ob überhaupt Datenpakete gesendet werden und wenn ja, wohin sie gehen, wo der Fehler liegt???
Für jede Hilfe bin ich dankbar und dazu drei Hühner! ;-) Der ESP sendet nämlich die Temperaturwerte unseres kleinen Hühnerhauses an die Loxone und zeigt mir an, wenn die Tränkenheizung aktiviert wurde, was bei den aktuellen Temperaturen echt wichtig ist. Vielen Dank!
Also ich habe nicht mal Ahnung, was IGMP Snooping ist... geschweige, wo man es ein- oder ausschalten kann.
Über diese Zeile gibt der Arduino den Befehl an den ESP: softSerial.println("AT+CIPSTART="UDP","192.168.bla .bla",1234"), wobei bla bla für die IP Adresse meines Miniservers steht.
Also das ESP verbindet sich mit einem Fritz.repeater, der aber mein Heimnetz erweitert, mit eigener SSID allerdings. Das hatte immer funktioniert, bis ich Router und Repeater neu einrichten musste. Es gibt aber auch ein Gastnetzwerk! Dieses wird auch erweitert, aber der Arduino/ESP hat die Zugangsdaten gar nicht. Der Repeater zeigt mir an, dass das ESP verbunden ist.
Der Repeater sagt, dass er eine WLAN Brücke zum Router ist.
Sorry Robert, das ist echt nicht mein Ding, diese Netzwerkgeschichte. Also ich versuche es besser:
Das ESP hängt am Arduino und dieser meldet sich im Netzwerk, also am Repeater an. Woran erkenne ich denn, ob das ESP im gleichen Subnetz ist? ESP und Loxone bekommen ihre IP vom Router. - Denke nach einiger Recherche, dass es daran liegen kann. Doch wie stelle ich sicher, dass sie sich in der gleichen Subnetzmaske befinden?
Ich habe eine neue Fritzbox bekommen und musste das ganze Netzwerk mit zwei Repeatern neu einrichten. Ping vom PC auf ESP, habe ich mal gemacht, muss ich mich noch mal einlesen, keine Ahnung mehr, wie das ging. Kann ich erst morgen machen, weil das Hühnerhaus bei Nacht das ESP runterfährt.
Wie stelle ich sicher, dass sich ESP und Miniserver in der gleichen Subnetzmaske befinden? Die Daten des Miniservers kann ich im Miniserver ablesen. Ich habe aber Probleme für den ESP im Repeater einzustellen, dass immer die gleiche IP zugewiesen werden soll. Vielleicht hatte es immer nur aus Zufall funktioniert. Im Arduino weise ich dem ESP nichts zu, verbinde mich nur mit dem Netzwerk, IP kommt dann von Fritzbox Repeater.
Hi Gast ,
mir zumindest ist bislang noch immer nicht klar, wie genau Deine Netzkonfiguration aussieht. Du schreibst beispielsweise, dass Dein ESP am Arduino hängt und vom Repeater eine IP erhält. Beides ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Insofern ist Hilfestellung kaum machbar.
Bitte beschreibe am besten mit Bild, welche Geräte in Deinem Netz mitspielen und welches Gerät welche Adresse hat und wie die vergeben wird (fest im Gerät oder dynamisch per DHCP). Zusätzlich ist wichtig zu wissen, welche Geräte IP-Adressen vergeben (DHCP Server).
Falls Du diese Infos nicht zusammen bekommst, ist vermutlich Hilfe vor Ort die einfachste Variante. Alles andere wird schnell wildes Stochern im Nebel.
Viel Erfolg
Loxone-Installation mit mehreren Extensions, Dimmer-Extension, DMX, 1-Wire (alles aktuell noch im Auslieferungszustand);
FritzBox, Netgear Plus Switch mit mehreren VLANs, Intel NUC mit VMWare ESXi 6.5 (pfSense, Loxberry, Kleinkram)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar