Virtueller Eingang parallel an Schalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael M.
    LoxBus Spammer
    • 23.03.2016
    • 237

Virtueller Eingang parallel an Schalter

Hallo,

ich möchte zu meinen bestehenden Schalt-Programmen jeweils einen virtuellen Eingang für die HaBridge / Alexa hängen. Hierzu habe ich einen virtuellen Eingang (VI3) angelegt und parallel auf den Schalter (Tr) verbunden. Den virtuellen Eingang schalte ich aktuell über http://miniserver/ /dev/sps/io/VI3/Pulse.

Soweit funktioniert das ganze:
    - Der Merker M_Sonnenuntergang triggert den Eingang des Tastschalters bei Sonnenuntergang
    - Über Qon triggert der Tastschalter den Schalter an Tr
    - Der Schalter schaltet die Stehlampe über Q an M_Stehlampe
    - Parallelschaltung über Air-Remote klappt auch

Problem:
    - Eigentlich möchte ich den VI3 über 1 | 0 (On, Off) schalten anstelle von Pulse (Alexa "Licht" aus, Alexa "Licht" an)

Wie krieg ich es hin, dass wenn die Stehlampe bereits eingeschaltet ist (durch M_Sonnenuntergang oder Air Remote) ich nur das Commando "Off" senden kann, und bei einem weiteren "On" Kommando nichts passiert.
    Umgekehrt natürlich genauso - ist die Stehlampe aus, soll bei "Off" auch nichts passieren - nur bei "On".

Bin für jeden Tipp dankbar......

Grüße

Michael

• romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5161

Hallo,
    Der Schalter besitzt auch einen Eingang O.
    O schaltet den Schalter Ein und R aus.
    Wenn er schon Ein ist, bewirkt ein Impuls an O nichts, wenn er auf Aus ist, kann auch ein erneuter Impuls an R nichts mehr auslösen.
    Wenn Du noch einen Tastschalter zwischen VI3 hängst kommt bei 1 ein Impuls an Qon und bei 0 ein Impuls an Qoff.
    lg Romildo

Kommentar

Lädt...