MiniServer Neustarts häufen sich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miqa
    MS Profi
    • 03.06.2016
    • 773

Wie viele Objekte hast du denn? Oder auf was bezieht sich "Überlastung"?

Müsste es aber dann nicht so sein das es mit einer alten Programm Version mit der es vorher lief nun auch wieder laufen müsste?

Und vor allen Dingen: Wie groß ist dein haus das du vier MiniServer brauchst?

Kommentar

• Peter B
      MS Profi
      • 29.08.2015
      • 538

Ich hab 10964 Objekte in meinem Programm,
      MS1 89%/23%
      MS2 80%/20%
      MS3 73/15%
      MS4 27/7%
      Privathaus und Firma Beleuchtung, PV, Einzelraumregelung, 2 Kessel, 2 Alarmanlagen, Beschattung, KNX, Luftgüte, Beschallung, Multimedia, Infrarot, DMX, 4 Loxberrys, Senderüberwachung,,....

Kommentar

• Gerd Clever
        MS Profi
        • 24.07.2016
        • 642

Meines Wissens hat der MS einen Hauptspeicher von (nur) 64 MB. Den müssen sich aufteilen:

- Betriebssystem/Firmware (? MB)
        - die individuelle Config-Programmierung (1-2 MB)
        - Arbeitsspeicher zur Ausführung (dürfte stark von der Art und Anzahl der Objekte abhängen)

Der Platzbedarf des Betriebssystems bzw. Firmware nimmt i. d. R. mit jedem Release zu. Nimmt man die install-exe als Gradmesser, dann sieht das so aus:

- Release 7.3: Install-exe ca. 32 MB
        - Release 8.1: Install-exe ca. 36 MB
        - Release 9.1: Install-exe ca. 38 MB

Da aber unverändert nur 64 MB Hauptspeicher verfügbar sind, schrumpft damit der "Arbeitsspeicher zur Ausführung" allmählich.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Config-Programmierung und damit die Objektanzahl i. d. R. eher wächst als schrumpft, und damit der benötigte "Arbeitsspeicher zur Ausführung" wächst.

Damit könnte ggf. die gleiche Programmierung unter 7.3 stabil laufen, aber unter 9.1 mit Problemen kämpfen, die sich dann z. B. (zunächst nur) in reboots äußern.

Ich bin sicher, dass Loxone in den nächsten Jahren einen neuen Miniserver anbieten wird (und muss), mit größerem Hauptspeicher und Prozessorleistung.

Wie seht ihr dieses Problem?
        Zuletzt geändert von Gerd Clever; 02.03.2018, 17:47. Grund: Schreibfehler
        Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• Robert L.
          Robert L. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          von der Größe des Installer Files auf den Speicherverbrauch am Minserver zu schließen, ist schon sehr... abwegig..

• Gerd Clever
          Gerd Clever kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Naja, in der Regel wächst bei einer komplexen Software mit jedem Release der Speicherbedarf. Mangels sonstiger Info kann man meines Erachtens aus dem Zuwachs der Install-exe von Release zu Release durchaus die begründete Vermutung ableiten, dass das bei Loxone auch so sein wird. Wie das genau in absoluten Zahlen aussieht ist natürlich schwer zu sagen.

• Robert L.
          Robert L. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          1. fehlen die infos nicht:
          z.B.:
          C:\ProgramData\Loxone\Loxone Config 8.4\SDcard\update\08040625_Miniserver.bin
          C:\ProgramData\Loxone\Loxone Config 9.0\SDcard\update\09000926_Miniserver.bin
          C:\ProgramData\Loxone\Loxone Config 9.3\SDcard\update\09030128_Miniserver.bin

2. kann man durch eine etwas ausgefeiltere Programmierung VIEL Speicher sparen

z.B. gab es ja einmal eine Änderung, dass beim z.b. Einstellen einer Uhrzeit in der Schaltuhr (oder ähnlicher Änderungen) die in der Konfiguration gespeichert werden, nicht mehr die komplette Konfiguration in den Speicher geladen wird, sonder ein "delta" File erstellt wird..

3. Das Windows Programm um Größenordnungen Größer ist als die Miniserver Firmware.. alleine das hinzufügen eines kleinen Bildes, wäre schon ..
      • Peter B
        MS Profi
        • 29.08.2015
        • 538

Mein Gateway Miniserver hat 128 MB Ram, den hab Ich mal als Prototyp so von Loxone bekommen

Kommentar

• orli
          Lox Guru
          • 13.11.2016
          • 2552

Wie kommt man an einen Prototyp? Bist du Loxone Partner? Ist der sonst noch verändert?

Kommentar

• Peter B
            Peter B kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja, Ich bin Loxone Partner......den haben Sie mir gesendet als die Probleme mit den Neustarts anfingen vor einigen Jahren.....Nein sonst keine änderungen
        • miqa
          MS Profi
          • 03.06.2016
          • 773

So, ich war jetzt ne Woche weg und da Urlaub anstand hatte die Lösung des Problems oberste Priorität wodurch die Berichterstattung etwas vernachlässigt wurde.

Ich hatte noch probiert den Miniserver komplett leer zu machen. Also neue SD Karte nur mit der Config Software formatiert, ohne irgendeine Sicherung drauf zu spielen. Also die Karte wirklich nur Loxone gängig gemacht. Das Problem bestand nach wie vor. Es scheint also an der Hardware gelegen zu haben. Habe mir dann einen neuen MiniServer besorgt und dort mein bestehendes Programm (allerdings ohne Statistiken etc) eingespielt. Läuft. Damit sehe ich die Hardware als Verursacher bestätigt.

Das war kurz vor Urlaub. Der alte/defekte MiniServer konnte dann erstmal drei Tage liegen. Nach dem Urlaub habe ich den nochmal Testweise gestartet (allerdings ohne den Rest der Installation dran, da das nicht alles doppelt vorhanden ist). Komischerweise läuft der momentan auch ohne Neustarts obwohl in exakt dieser quasi leeren Konfiguration vorher das Problem noch bestand. Vielleicht brauchte der einfach mal drei Tage Pause?

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5130

Ich habe auch einen Miniserver welchen ich von einer Hausinstallation entfernen musste, da er immer mal wieder Probleme machte und für eine gewisse Zeit nicht erreichbar war.
            Er verlor irgendwie die Verbindung zum Netzwerk, alles andere lief ohne Probleme. Nach einiger Zeit fand er es dann von sich aus wieder. Ein Neustart während dieser Phase war auch immer erfolgreich.
            Dieses Phänomen tauchte nach dem Update auf die Version V9 auf. Ich habe den Miniserver dann kurzzeitig auf die vorherige Version zurückversetzt, mit welcher er ohne Probleme lief.
            Da ich aber die neue Version wollte und bezüglich solchen Problemen im Forum nichts gelesen hatte, habe ich den Miniserver ausgetauscht und das Problem nicht weiter verfolgt.

Es könnte also durchaus sein, dass es Miniserverversionen gibt, welche mit der V9 irgendwie Probleme haben.
            Leider kann ich das nur vermuten und habe auch keine Daten aufgezeichnet, welche ich an Loxone geben könnte.
            Daher hier nur zur Info.

lg Romildo

Kommentar

• miqa
              MS Profi
              • 03.06.2016
              • 773

Der betroffene MiniServer lief in diesem Fall auf v8.3.3
              Zuletzt geändert von miqa; 13.03.2018, 08:45.

Kommentar

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Und der lief auch vorher schon auf V8.3.3?

• miqa
                miqa kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja.

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke für die Info, dann hat es bei Dir definitiv eine andere Ursache wie bei mir.
            • Lightpicture
              Lebende Foren Legende
              • 16.11.2015
              • 3586

Habe ein ähnliches Phänomen.
              Gestern habe ich meinen Internet Router getauscht.
              Linksys zu Fritzbox, seit dem Tausch startet der MS fast stündlich durch.
              An der Config und am Programm wurde nichts verändert.
              Ziemlich merkwürdig.
              Werde heute noch auf den alten Router zurück stellen und dann beobachten ob die reboots wieder aufhören.
              Kann sich das jemand erklären?

Miniserver Gestartet 01.03.2019 07:07:16
              Miniserver Gestartet 01.03.2019 06:01:13
              Miniserver Gestartet 01.03.2019 05:32:04
              Miniserver Gestartet 01.03.2019 04:54:32
              Miniserver Gestartet 01.03.2019 04:33:34
              Miniserver Gestartet 01.03.2019 03:30:32
              Miniserver Gestartet 01.03.2019 01:11:20
              Miniserver Gestartet 01.03.2019 00:41:52
              Miniserver Gestartet 28.02.2019 23:32:45
              Miniserver Gestartet 28.02.2019 23:23:22
              Miniserver Gestartet 28.02.2019 22:55:15

Das ist mein Tracking in die externe DB, der Startimpuls des MS ist das.
              FG
              Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Lightpicture
                Lebende Foren Legende
                • 16.11.2015
                • 3586

MS hat die gleiche IP:Port
                Muss ich heute gleich mal ins Logfile schauen ob hier etwas ungewöhnliches zu sehen ist.
                FG
                Lightpicture

Kommentar

• kes
                  Extension Master
                  • 25.08.2015
                  • 167

Nimm mal den Miniserver vom Internet. Sind dann die Starts nicht mehr da, dann würde ich einmal VPN einrichten. Soll bei der fritzbox einfach gehen. Ich meine es gibt im Forum sogar eine Beschreibung.
                  Gruss
                  Christoph

Kommentar

• Lightpicture
                    Lightpicture kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Danke für die Info.

• Lightpicture
                    Kommentar bearbeiten
                    Ganze Nacht ohne Internet betrieben, MS startet trotzdem durch, aber eben nur an der Fritzbox 4040, nicht am Linksys Router
                • Lightpicture
                  Lebende Foren Legende
                  • 16.11.2015
                  • 3586

Der MS ist mit der gleichen IP/ Port Konfig im Netz wie zuvor.
                  Nur der Router hat sich geändert.
                  Sehr eigenartig.
                  Lasse gerade den LoxoneMonitor mitlaufen und hoffe auf einen restart, damit ich das Logfile endlich mal LX senden kann.
                  FG
                  Lightpicture

Kommentar

• Gerrit
                    MS Profi
                    • 26.08.2015
                    • 939

Und der Router hat auch dieselbe IP wie zuvor der alte Router? NTP gleich? Und was sagt das dev.log (wäre immer meine erste Anlaufstelle und gerne immer auch als erstes hier mitschicken, weil ansonsten Glaskugel undso)? Ansonsten geh mal alle Punkte durch: https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...ageId=47120486

Kommentar

• Lightpicture
                      Kommentar bearbeiten
                      Danke für den Link.
                      Das ist es ja, ich habe gestern 1 Baustein aus der Config gelöscht und eingespielt,
                      danach den neuen Router konfiguriert.
                      Seit der läuft und der MS wieder von extern erreichbar ist, rebootet er ständig / oft.

Router hat die selbe interne und externe IP

gleiche NTP Einstellung wie in der Vergangenheit
                      2018-08-24 12:23:27.182;Read network config: IP: 192.168.1.30, Mask: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.1.1, NTP: Autoselect
                      2019-03-01 12:49:56.015;Read network config: IP: 192.168.1.30, Mask: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.1.1, NTP: Autoselect

Der einzige Unterschied, ich habe das Fritz Loxberry Plugin gestern installiert.
                      Kann es dadurch zu Problemen kommen und deshalb der MS durchstarten?
                      Zuletzt geändert von Lightpicture; 01.03.2019, 14:11.

• Gerrit
                      Gerrit kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      In der Wiki Seite ist auch beschrieben, wie man den Loxberry als Fehler ausschließen kann und wie man durch eingrenzen der Ursache näher kommt.
                  • Lightpicture
                    Lebende Foren Legende
                    • 16.11.2015
                    • 3586

Der Auszug des Zeitpunkts aus dem def.log

2019-03-01 12:49:56.015;Read network config: IP: 192.168.1.30, Mask: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.1.1, NTP: Autoselect
                    2019-03-01 13:49:58.792;PRG Reboot 10.0.9.24
                    2019-03-01 13:50:18.950;PRG start program
                    2019-03-01 13:50:20.258;RestoreRemanenceState /sys/rem/rem04.xml and /sys/rem/rem104.xml
                    2019-03-01 13:50:20.742;Program started: /prog/sps_0156_20190228163438.zip
                    2019-03-01 13:51:00.002;Warning 503, 'Home' - 'Neustart des Systems', admins, Miniserver (Uuid 0a8c7351-00e4-1efe-ffff112233445566)

SD Kartentest

LL control="dev/sys/sdtest"
                    value="SD
                    performance read=424kB/s write=459kB/s no error (0 0),
                    ManufactorerID 2 Date 2017/2
                    CardType 2
                    Blocksize 512
                    Erase 0
                    MaxtransferRate 25000000
                    RWfactor 2
                    ReadSpeed 22222222Hz
                    WriteSpeed 22222222Hz
                    MaxReadCurrentVDDmin 3
                    MaxReadCurrentVDDmax 5
                    MaxWriteCurrentVDDmin 0
                    MaxWriteCurrentVDDmax 5
                    Usage:2.08%" Code="200"
                    Zuletzt geändert von Lightpicture; 01.03.2019, 14:08.
                    FG
                    Lightpicture

Kommentar

• Gerrit
                      MS Profi
                      • 26.08.2015
                      • 939

NTP würd ich fix auf Gateway-IP / FritzBox stellen, ansonsten würde ich bei der Fehlersuche mich nicht zu sehr auf die Änderungen einschränken. Von deiner Sicht ist es so, von außen können wir aber nichts (also NICHTS) selbst prüfen. Also ist es immer gut, alle Punkte der Liste durchzugehen. Es gibt viele Gründe für Neustarts. Und es gibt auch viele Gründe, warum bei so einem Wechsel, außer denen, die dir einfallen könnten. Denn z.B. könnte ein Service, den du per HTTP Verbinder eingebunden hast oder PicoC, der zuvor unter IP X erreichbar war im neuen System nicht unter derselben IP erreichbar sein. Etwas was schonlange ohne Murren funktioniert hat oder was du selbst gar nicht mehr nutzt aber konfiguriert war. Also es hilft nichts, Liste durchgehen und bei Unklarheiten hier nachfragen

Kommentar

Lädt...