Ungewolltes Triggern nach Laden in den Server bzw. nach Neustart

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • allp
    Smart Home'r
    • 23.09.2015
    • 64

Ungewolltes Triggern nach Laden in den Server bzw. nach Neustart

Hallo Zusammen,

hat von euch jemand auch das Problem, dass Bausteine nach einem Neustart des Miniservers bzw. nach dem Laden des Programms ungewollt angetriggert werden?
    Bei mir speziell ist es ein Zentralbaustein für meine Raffsores.
    Ist die Helligkeit unter einem bestimmten Wert so geht der Q der Analogwertüberwachung auf ein und der Zentralbaustein bekommt über eine Verzögerung einen Impuls zum Beschatten. Soweit so gut. Beim laden des Programms geht der Q aber einen kurzen Moment auf 0 auch wenn die Remanenz an ist. Somit beschatte ich bei jedem Reinladen. Wie kann ich es umgehen. Hat einer nen Rat?

Gruß
    Alex
    Angehängte Dateien
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5161

Wenn Du Dir sicher bist, dass der Impusl vor dem ODER erzeugt wird, kannst Du zwischen dem ODER und der Einschaltverzögerung ein UND legen.
    Also vom ODER zum I1 vom UND und vom UND Q auf Tr der Einschaltverzögerung.
    Unter Zeiten gibt es ein Objekt mit der Bezeichnung Startimpuls. Diese hängst Du direkt an den negierten I2 vom UND. Sollte es so noch nicht funktionieren kannst Du den Startimpuls über ein Monoflop auch noch verlängern.

Oder noch einfacher, Du hängst den Startimpuls an den Dis Eingang vom Zentralbaustein
    Zuletzt geändert von romildo; 27.02.2018, 18:45.
    lg Romildo

Kommentar

• allp
      allp kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für die schnelle Rückmeldung.
      Genau so ein a life bit habe ich gesucht. Startimpuls an den Dis Eingang sollte wohl gehen. Die Lösung finde ich nicht schlecht.

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Was heisst hier nicht schlecht?
      Die Lösung ist zumindest gut

• allp
      allp kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nicht schlecht = sehr gut 😊
  • allp
    Smart Home'r
    • 23.09.2015