WLAN Verbindung (FritzBox6360) bricht ständig ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fuzzy1983
    LoxBus Spammer
    • 25.01.2017
    • 241

WLAN Verbindung (FritzBox6360) bricht ständig ab

Hallo Forum,
    ich möchte mich vorweg für dieses Thema entschuldigen da es nicht „direkt“ mit Loxone zu tun hat. Aber da ich weiß das hier einige Experten dabei sind hoffe ich auf eure Hilfe.

Nun mein Problem:

Ich habe eine FritzBox 6360 cable. Diese funktionierte die letzten zwei Jahre auch einwandfrei. Seit ca. 4Monate habe ich zusätzlich einen FritzRepeater 450E welcher auch super funktioniert hat. Leider habe ich seit einigen Tagen das Problem das die WLAN Verbindung nicht mehr richtig funktioniert, mit UND ohne FritzRepeater. Obwohl es am IPhone,IPad oder Laptop eine gute Signalstärke anzeigt funktioniert nichts mehr und die Loxone App sucht den Miniserver. Nach ca einer halben Minute ist dann die App mit dem MS verbunden und es funktioniert dann wieder. Kurze Zeit später, so 15-30 Minuten das selbe Spiel, die Verbindung bricht wieder ab und die App sucht die Verbindung zum MS. So geht das den ganzen Tag, ab und zu muss ich mich auch komplett neu mit meinen Loxone Zugangsdaten anmelden.

Auch in anderen apps oder im Browser bricht die Verbindung häufig ab.

Folgendes habe ich schon versucht:

-AVM kontaktiert: Die Antwort war von denen das sie keinen Support mehr zur 6360 geben da sie diese nicht mehr im Sortiment haben.

-FritzBox komplett vom Strom

-Fritz!OS 06.54

-SSID Namen geändert

-2,4 GHz auf 5 GHz gestellt

-auf Kanal 12/13 gestellt

Normalerweise stellt AVM regelmäßige Updates zu Verfügung aber da sie die 6360 nicht mehr betreiben denke ich das die FRITZ!OS 06.54 auch nicht mehr auf dem aktuellsten Stand ist, könnte das mein Problem sein?

Ich bin am überlegen mir die FRITZBOX 6490 zu besorgen und da wäre dann gleich schon meine nächste Frage:

Es war viel Arbeit die FritzBox so einzurichten bis alles funktioniert hat ( VPN ON DEMAN, PORTFREIGABEN, PORTÄNDERUNGEN...)
    Ich habe gelesen das man die Einstellungen einer FritzBox speichern kann und dann auf einer anderen FritzBox wiederherstellen kann.
    Hat das schon mal jemand gemacht oder kann mir jemand sagen ob das von der 6360 auf die 6490 funktioniert??? Werden dann wirklich alle Einstellungen, auch VPN ON DEMAND, PORTFREIGABEN.... eins zu eins übernommen oder müsste ich das alles neu einrichten?

Sorry für den langen Text, hoffe es ist einigermaßen verständlich..

Bin wirklich um jede Antwort dankbar!

Gruß
    Fuzzy

• Fuzzy1983
    LoxBus Spammer
    • 25.01.2017
    • 241

Wollte kurz Feedback zu diesem Thema geben falls auch mal jemand vor dem selben Problem steht wie ich und eine neue FritzBox benötigt.

Ich habe nun von der FritzBox 6360cable auf die FritzBox6490cable gewechselt. Nun funktioniert wieder alles bestens, vor allem die WLAN Verbindung ist wieder einwandfrei!

Habe eine Sicherung von der alten 6360 gemacht und auf der neuen 6490 wiederhergestellt. Man muss das direkt auf der FritzBox Oberfläche über den Browser machen, links im Menü auf System/Sicherung/Sichern

Es hat mir alles von der alten FritzBox auf die neue übertragen, alle Portfreigaben, VPN usw... was wirklich TOP ist!!

Das einzige was man anpassen muss sind ein Paar Einstellungen der VPN Verbindung und diese muss man dann logischerweise mit den aktuellen Daten über die MobileConfig auf sein Handy übertragen. Aber alles in allem ließ es sich problemlos einrichten.

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4257

Hab auch gedacht das meine 7390 ein defektes WLAN hat. Nach dem ich mir die 7590 besorgt habe hab ich die 7390 auf Werkseinstellungen gesetzt und was soll ich sagen jetzt geht die wieder Astrein!
      Grüße Alex

Kommentar

• Fuzzy1983
        Fuzzy1983 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Schön wenn es bei dir über diesen Weg geklappt hat, hoffe für dich das du das dann nicht allzu oft machen musst weil ja offensichtlich irgendwas an der FritzBox nicht richtig funktioniert.

Bei mir war es eh ein Leihgerät von KabelDeutschland, zudem noch die 6360 die AVM nicht mal mehr anbietet weil die wohl öfters Probleme macht.

Habe die 6490 für 0€ ausgetauscht bekommen und habe nun eine neue Box daheim :-)

• Tico
        Tico kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo @Alexan

Kannst du bestätigen, ob die FritzBox 7590 mit Loxberry Fritz.Lox Plugin funktioniert?

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ja kann ich
        bzw. läuft bei mir die Labor damit ich in Österreich das Mesh verwenden kann (6.98)
        Zuletzt geändert von AlexAn; 10.03.2018, 16:38.
    Lädt...